Inspektion 2 auch Ölwechsel?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

mein 320d FL muss zu Inspektion. hat jetzt 93.000 km. Bin jetzt laut Anzeige 3000km drüber.

Er zeigt mir aber nur Inspektion, nicht Ölservice an. Ist bei der Inspektion 1 ein Ölwechsel (und bei 2?) mit dabei???

Letzter Ölwechsel war glaub ich bei 74.000 km...

Grüße
Micha

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ok ok! Hab ihn ja auch noch nicht so lange😁

kannst ja immer noch nen golffahrer fragen 😁

Zitat:

Original geschrieben von vain

jop ist dabei, dann kommen noch die Zündkerzen, der Luftfilter, die Bremsflüssigkeit und son paar Sachen oben drauf.

Tja Zündkerzen eher weniger beim Diesel....

Wischwasser wird voll gemacht, egal wie voll es vorher war 😁

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von mike77

Tja Zündkerzen eher weniger beim Diesel....

dafür aber Benzinfilter 😁

Ähnliche Themen

So, anstatt Inspektion ham se jetzt nen Ölservice gemacht und die Bremsen vorne komplett gewechselt. Inspektion 2 war bei 74.ooo. Jetzt hat er 94.000.

Da wär doch eigentich wieder Inspektion fällig gewesen? Hats ja auch angezeigt... Jetzt heisst es Oilservice in 22000 km...??????

Und bitte was ist BMW Sicherheitscheck für 21 Euro???

wenn sie vorher inspektion II gemacht,haben das es doch mit dem ölservice.....

Ja früher (E36) war 2x Ol wechsel (ca 12000 km) und beim 3. mal zeigte Intervall dann Inspektion und da gehört der Ölwechsel dazu.

Ich weiß nicht genau ob beim E46 jetzt alles doppelt so lange dauert, aber wahrscheinlich nicht, denn dann wäre ja eine Inspektion nur alle 75 tkm für Vielfahrer. Für die Bremsbeläge wird das etwas knapp werden.

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn sie vorher inspektion II gemacht,haben das es doch mit dem ölservice.....

ähm... hä????

Was verstehst den jetzt nicht ?
74 tkm war Inspektion
Jetzt hast 94 tkm, dann wird bald ( 5 tkm) fällig sein !

Was ist jetzt mit den 22 tkm - was soll da sein?

Es wird eigentlich nur das angezeigt was als nächstes fällig ist.

Seit den 74 tkm wurde da noch was gemacht?

Kann vielleicht sein, daß bei 74 tkm versehentlich nur der Ölservice zurückgestellt wurde und versehentlich verfrüht mit einer Inspektion begonnen wurde und dann wieder abgebrochen wurde, denn sie wäre ja jetzt erst dran gewesen - vor 3000 km.
Inspektion ist etwas mehr als Bremsbeläge wechseln !

@ Schlodfeger,
was beim E36 war, das WAR.
Beim E46 wie folgt.
ca 22000km Ölservice
ca 44000km Inspektion 1 (IMMER mit Ölwechsel)
ca 66000km Ölservice
va 88000km Inspektion 2 (IMMER mit Ölwechsel)
ca 100000km Ölservice
ca 122000km Inspektion 1 (IMMER mit Ölwechsel)

usw usw
Wobei sich dann durch Kurzstrecke bzw durch Bleifuß die Intervalle verkürzen.

Zusätzlich alle 2 Jahre die sog. "Jahresinspektion" mit Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 und Kühlmittelflüssigkeitswechsel alle 4 Jahre............wird durch ne Uhr angezeigt

Als entweder wurde bei Affe mal falsch zurückgestellt, oder er fährt viel Kurzstrecke/Bleifuß. Möglich ist es schon.

Zitat:

Original geschrieben von Laboraffe

ähm... hä????

sorry hatte es eilig,und habe mich bissil verschrieben....🙂

das sollte heissen

"wenn sie vorher inspektion II gemacht haben,dann passt es jetzt mit dem ölservice"

@ E46coupefahrer

soviel anders ist das gar nicht! Der Ölservice wurde verdoppelte .
Entweder nach ca 25 tkm oder 2 Jahre. (E36 mind. jährlich und kein Longlife)
Also wenn du in 2 Jahren 22 tkm gefahren bist, leutet Ölservice und gleichzeit die Uhr.
Ölservice beinhaltet jetzt die Wartung der kompletten Bremsanlage, also zerlegen, reinigen, prüfen und gegebenfalls Austausch.
Das nächste mal leuchtet Inspektion, die hängt aber eigentlich vom Ölservice ab, was als 1. zutrifft, 25 tkm oder 2 Jahre.
Bremsflüssigkeit hängt ausschließlich von den 2 Jahren ab.

Störungen und Abweichungen können auftreten in den Zeitfristen, wenn Batterie abgeklemmt war.

Bei mir z.B.: hat mein Wenigfahrer laut Scheckheft bei jedem Ölservice die Bremsflüssigkeit und natürlich die Bremse "gemacht" bekommen (12 tkm weil 2 Jahre vergangen)

Es wurde doppelt sooft die Bremsflüssigkeit gewechselt, als eine Inspektion durchgeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Bei mir z.B.: hat mein Wenigfahrer laut Scheckheft bei jedem Ölservice die Bremsflüssigkeit und natürlich die Bremse "gemacht" bekommen (12 tkm weil 2 Jahre vergangen)

auch der rest deines posts passt irgendwie nicht, hab aber jetzt keinen bock viel zu schreiben.

aber was meinst du mit "natürlichg auch die bremse gemacht bekommen"? bremsflüssigkeit klar nach 2 jahren, aber was denn sonst noch? bremsscheiben und bveläge werden getauscht wenn sie halt runter sind, die haben ja kein verfallsdatum 😉

Bei dem normalen Ölservice wird die Bremsanlage zerlegt und ev. kommen neue Beläge rein !
Was passt denn da nicht ?
Früher wurde nur das Öl gewechselt und für die Bremsanlage hat sich keiner interessiert, daß meinte ich damit.

Wo hast das her?
Macht heute auch keiner, sicher nicht beim Ölservice..........
Da wird Öl gewechselt und der Microfilter, höchstens noch ne Kontrolle der Karosse.
Aber ich seh dann mal ins TIS dann sehen wir weiter.......

Deine Antwort