Inspektion 150.000 Km
Hallo zusammen,
mein Laguna hat die 150.000 Km. erreicht und die nächtse Inspektion steht, wie jedes Jahr bevor. Ich gehe mittlerweile nicht mehr zu Renault.
Gibt es etwas, was in diesem Fahrzeugtalter gemacht / ausgetauscht werden muss?
Ich meine nicht Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumlilter usw. oder Verschleißteile sondern das was nicht zu normalen Inspektion gehört.
Aggregatelrillenriemen und Kraftstofffilter wurden vor 2 Jahren erneuert.
Gibt es Vorgaben zum Austausch von Bremsflussigkeit, Getriebeöl, Kühlflussikeit etc.?
Danke euch.
27 Antworten
Zitat:
@Guido_K schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:35:18 Uhr:
kleine OT-Frage: Wofür ist denn der dicke Pott unter/nach dem Turbo?
Partikelfilter (DPF)
Ach tatsächlich, soweit oben liegt der (irgendwie vermutete ich das, aber....)!?!? Dankeschön! (-:
Es mag ja sein das ältere und auch neuere Renault Getriebe Wechselfilter besitzen aber der Laguna 3 mit M9R existiert nur mit def AJ0 Getriebe Variante.
Der "dicke Pott" ist ein Oxi Kat. Der Partikelfilter, sofern vorhanden kommt dann danach.
@HTC das hat nur was mit der Begrifflichkeit zu tun. Vanos ist ein BMW Begriff und wird bei Renault nicht verwenden. Weil dann könntest du es auch V Tec nennen. Oder Ti-VCT oder oder. War nur Klugscheißerei und es ist halt immer ne Nockenwellenverstellung.
Ähnliche Themen
Ah, daß Vanos nur von BMW verwendet wurde wußte ich gar nicht. Danke für die Info...
Für mich war das nur eine Abkürzung 🙂
Ich bin mir nicht mal sicher ob nur die Nockenwelle oder auch der Hub verändert wird...
Ich bin, was Renault Technik angeht noch recht unerfahren; es geht so wenig (also gar nichts) kaputt, daß ich nie die Notwendigkeit hatte mich mit irgend was auseinander zu setzen (außer den Bremsen und das rdks).
HTC
Hier noch ein Bild von den Bauteilen am Motor.
Partikelfilter sitzt nicht direkt am Motor.
Das unter dem Turbo dürfte wohl ein Druckspeicher sein, oder???
HTC
Da ist nirgends ein Druckspeicher
Zitat:
@Ra- schrieb am 8. Dezember 2016 um 18:52:11 Uhr:
Der "dicke Pott" ist ein Oxi Kat. Der Partikelfilter, sofern vorhanden kommt dann danach.
Oh ja, stimmt. Hatte nur zuerst gedacht wäre doch logischer die Partikel nicht erst durch den Kat zu jagen...
Zitat:
@Guido_K schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:35:18 Uhr:
kleine OT-Frage: Wofür ist denn der dicke Pott unter/nach dem Turbo?
Renault sagt Vorkatalysator dazu.
@HTC mir fällt aktuell kein Fahrzeug mit nen variablen Hub ein. Die Verstellung der Nockenwellen erzeugt du die Veränderung der Steuerzeiten eine verschobene Öffnungszeit der ventile. Damit kann man alle mal ein Verdichtungsverhältnis ändern. Aber der Hub bleib durch die festen mechanischen Komponenten immer gleich. Denn der Hub ist der Weg zwischen UT und OT
Hier sind einige Beispiele genannt:
http://www.ingenieur.de/.../...htung-laufen-Automotoren-sparsam-sauber
Aktuell ist glaube ich ein Infinity in den Schlagzeilen...
HTC
Das sind alles Pläne. Davon ist keiner in Serie aktuell und schon gar nicht bei Renault. Also vom Disotto wurde schon gesprochen als ich in der Ausbildung war (das ist über 10 Jahre her) und daraus wurde bis heute nichts, weil es die dafür benötigten Kraftstoffe einfach nicht gibt. Es ist schon wenn das alles Serie werden würde, dann würden uns die Verbrenner länger erhalten bleiben.