ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Inspecktionsintervalle / Zahnriemenwechsel wann ??

Inspecktionsintervalle / Zahnriemenwechsel wann ??

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:06

HALLO , Nabend Forum (Opel) :)

Äh ja wo soll ich anfangen , also ich habe seit ca. 3 Wochen wieder einen Opel es ist wie zu erkennen am Profil und so - ein Astra F Kombi . Es ein 1.6er mit 72 PS mit 155 Tsd auf dem Tacho EZ 03/96 ; erste Hand aber leider wohl schlecht gepflegt wie mir scheint .....:(:rolleyes:

Darum 1 . wann müsste da mal eine Inspecktion gemacht werden so alle 15 Tsd KM ?? ICH habe weder ein ÖL - Zettel noch ein Zahnriemenaufkleber gefunden oder ähnliches ... grrrr !!

 

2. Zahriemenwechsel alle ?? KM ....Fa. ATU sagt alle 60 Tsd und soll kosten 290 ,- € ; mein Schwager sagt alle 70 Tsd Km fährt schon seit 15 Jahren Opel allerdings Vectra !!

So das war es erst ma ....hoffe ihr könnt mir helfen damit der OPEL bei mir noch etwas länger hält lol

Die "anderen" Macken und Wünsche werde ich dann wieder extra posten fg

So Long , Gruß Dirk / Soko

Ähnliche Themen
10 Antworten

Jo

Also Zahnriemen alle 60tkm inkl Pumpe Spannrolle UND Thermostat bei den kleinen Motoren,mit etwas Geschick einfach zu machen,Teile im Zubehör ganz günstig

-aber bitte keinen Chinaschrott aus der Bucht,wenn Bucht dann Markenzubehör

Service mach ich sowieso alle 10tkm Öl+Filter+ Kraftstofffilter+ Luftfilter+Kerzen

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:01

Jo Paketschupfer , danke für die Info !

Gibt es bei diesem Model Astra F Kombi Besonderheiten auf die man achten sollte .....bestimmte Krankheiten - wo beginnt er am liebsten zu rosten und so ;):( fg

Natürlich ist die Frage an ALLE gestellt .....lol

Zitat:

Original geschrieben von Soko 65 !

wo beginnt er am liebsten zu rosten und so ;):( fg

Die typische Rostnester sind um die Tankklappe, die Radläufe, die Schwellerenden am Übergang zum Radlauf, sowie die Federteller der Hinterachse und die Heckklappe.

Gruß Kitzmann

edit: die 1.6er 8V Motoren sind eigentlich problemlos und nur mit Gewalt kaputt zu kriegen.

Wirf auch mal einen Blick auf die hinteren Buchsen der Querlenker, die verschleissen gern...

Moin!

Gugg doch mal in die FAQ . Dümpelt ganz oben vor sich hin.

Inspektion eigentlich alle 15Tkm oder 1 Jahr und ZR-Wechsel alle 60Tkm. Beim X16SZ und X16SZR würde ich es allerdings nicht so eng sehen, wenn ZR samt Rollen schon mal getauscht wurde (besseres Material und nix aus China). Der X16SZR bekam im Astra G nen Intervall von 120Tkm.

Aber da du anscheinend nix dokumentieren kannst, ZR Wechsel, samt Wapu und Thermostat dringend empfohlen, dito Ölwechsel, der kostet selber gemacht auch mit 5W40 keine 20,-. Ölfilter vom Teiledealer (um 2,-) und Highstar 5W40 aus nen Praktiker Baumarkt (Hersteller ist Addinol aus Leuna) für 10-17 EUR/5L, ja nach Angebot.

Zum ZR Wechse,l frag mal ne Freie was es kosten soll, Material e.v. beim Teiledealer selber kaufen.

Ich denke bei ATU war der Thermostat und die Wapu nicht dabei, nur sollten die Teile gleich mit getauscht werden, sonst muss bei deren Defekt der ZR wieder runter.

MFg Ulf

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:35

Nabend @ll - Vielen Dank für die INFO !!

Also am Radlauf ist null Rost zu erkennen , am Tankstutzen eine kleine Blase nicht größer wie ein 5 Cent Stück ...:rolleyes: Allerdings hat er an der Heckklappe äh Kofferraum innen da wo die Klappe einharkt quasi na dieser "Penöpel" ist verrostet -was mich sehr verwundert . Wie bekomme ich denn raus ob ich den 16SZ oder 16SZR habe ??

Ach ja leider kann ich nur wenig selber schrauben ; also nur Kleinigkeiten selber machen , da ich nur die Möglichkeit habe auf einem Garagenhof zu schrauben ohne Stromzufuhr :( :mad: !!

Allerdings habe ich wenigstens nen Ölwechsel schon machen lassen ; Kerzen und Luffie mach ich dann wohl nächste Woche ;) evtl. finde ich ja noch günstig nen K+N Filter fg :D

OK , also Danke noch mal -

Gruß Soko / Dirk

Moin!

Ganz einfach SZ=72PS, SZR=75PS.

Nur nen 5 Cent Stück aussen heist aber trotzdem durch, der Rost kommt von innen.

Hinten kommt vielleicht Wasser über die Gummidichtung rein (an den Seiten in die Dichtung und unten wieder raus).

Mfg Ulf

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:11

Nabend Alle ;) , na ja schon fast moin

Also ich habe mal so geschaut wegen Zahnriemenwechsel , wer wieviel dafür nimmt ....heftig - das hätte ich nicht gedacht das es so große unterschiede gibt .

Also wie ich ja schon einmal geschrieben habe nimmt ATU 290 ,- € aber wohl ohne Wapu :confused: leider habe ich den Ausdruck verlegt wo es drauf steht :( ; Na gut dann war ich noch einer anderen Werkstatt quasi ne "Freie" die wollen wirklich 450 ,- € haben HAMMER ; na gut dann bin ich noch bei mir umme Ecke da ist so ein "Schrottie" mit Werkstatt da arbeiten fast nur Osteuropäer - aber Werkstatt macht Tüv und hat auch Meisterbrief hängen lol da kostet der Spaß 370 ,- € !!!! Cheffe hatte mir alles erklärt was zu machen ist mit einzelnen Positionen also OK - dann geht das wohl endlich im Januar an :p hoffe diese 300 KM machen jetzt auch nix mehr aus :rolleyes:

Gruß Soko

am 29. Juli 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Soko 65 !

HALLO , Nabend Forum (Opel) :)

Äh ja wo soll ich anfangen , also ich habe seit ca. 3 Wochen wieder einen Opel es ist wie zu erkennen am Profil und so - ein Astra F Kombi . Es ein 1.6er mit 72 PS mit 155 Tsd auf dem Tacho EZ 03/96 ; erste Hand aber leider wohl schlecht gepflegt wie mir scheint .....:(:rolleyes:

Darum 1 . wann müsste da mal eine Inspecktion gemacht werden so alle 15 Tsd KM ?? ICH habe weder ein ÖL - Zettel noch ein Zahnriemenaufkleber gefunden oder ähnliches ... grrrr !!

 

2. Zahriemenwechsel alle ?? KM ....Fa. ATU sagt alle 60 Tsd und soll kosten 290 ,- € ; mein Schwager sagt alle 70 Tsd Km fährt schon seit 15 Jahren Opel allerdings Vectra !!

So das war es erst ma ....hoffe ihr könnt mir helfen damit der OPEL bei mir noch etwas länger hält lol

Die "anderen" Macken und Wünsche werde ich dann wieder extra posten fg

So Long , Gruß Dirk / Soko

Halole, haben Astra-F ,X16SZR Bj.95:

1. ZR-wechselintervall:

ich lese ZR-wechsel 60000, die anderen schreiben 120000 km.

was denn nun?, die letzte Meinung durch Werkstatt 80000.

2. was wird mitgewechselt:

ZR; WaPu, Spannrolle, Thermostat auch? Wenn Thermostat defekt muss der Zahnriemen ab?

Was kostet Thermostat

Zu den Kosten: ZR, Wapu; Spannrolle kosten 41 €

 

am 29. Juli 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Soko 65 !

HALLO , Nabend Forum (Opel) :)

Äh ja wo soll ich anfangen , also ich habe seit ca. 3 Wochen wieder einen Opel es ist wie zu erkennen am Profil und so - ein Astra F Kombi . Es ein 1.6er mit 72 PS mit 155 Tsd auf dem Tacho EZ 03/96 ; erste Hand aber leider wohl schlecht gepflegt wie mir scheint .....:(:rolleyes:

Darum 1 . wann müsste da mal eine Inspecktion gemacht werden so alle 15 Tsd KM ?? ICH habe weder ein ÖL - Zettel noch ein Zahnriemenaufkleber gefunden oder ähnliches ... grrrr !!

 

2. Zahriemenwechsel alle ?? KM ....Fa. ATU sagt alle 60 Tsd und soll kosten 290 ,- € ; mein Schwager sagt alle 70 Tsd Km fährt schon seit 15 Jahren Opel allerdings Vectra !!

So das war es erst ma ....hoffe ihr könnt mir helfen damit der OPEL bei mir noch etwas länger hält lol

Die "anderen" Macken und Wünsche werde ich dann wieder extra posten fg

So Long , Gruß Dirk / Soko

Hallo Zahnriemen alle 120 000 Km außer 1,6 16V diese alle 60 000 km

Gruß jochen:)

120000km würde ich nicht warten. Bei meinem Vater war der Riemen nach 80tkm schon extrem rissig. Eine jährliche Sichtprüfung schadet sicher nicht.

Die Wechselintervalle gehen übrigens nicht nur nach Kilometer, sondern auch nach Zeit. Es Zählt das, was zuerst eintritt. Also 60.000km oder 4 Jahre bzw. 120.000km und 8 Jahre.

Beim Ölwechsel das gleiche. 15.000km oder 12 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Inspecktionsintervalle / Zahnriemenwechsel wann ??