Insignia Verbrauch und Haldex Probleme
Hallo
Ich bin mir am überlegen so ein wagen zu kaufen, bin mir jedoch nichht schlüssig welchen.
2.0L mit haldex oder ohne.
oder den opc. ( Klingt gut, sieht besser aus, schönere sitze, verbrauch nicht wirklich grösser?)
meine frage dazu sind folgende.
wie gros sind die verbrauchs unterschide?
sind die 2.0 Haldex wagen auch von den haldex problemen vom opc betroffen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Der Insignia OPC braucht ca 14l bei normaler Fahrweise. Mit Automatik mehr, unter 12 ist nur kriechen möglich.
Es gibt sehr viele Themen zum Allrad und allgemein zur Kaufberatung hier. Einfach ein Paar Seiten durchblättern, da steht alles drin. Lamellenverschleiß hat auch nichts mit Wellendichtring vom Arbeitskolben im eLSD zu tun, das sind 2 verschiedene Sachen.
PS: Der Allrad ist natürlich nicht von Magna (sonst wäre es ja auch kein Haldex Gen. IV, sondern Dynamax) , sondern von Haldex , welcher 2011 durch BorgWarner übernommen worden ist.
25 Antworten
Grüß dich!
Die realen Durchschnittsverbräuche des 2.0 Turbo kannst du hier einsehen:
https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...
Der V6 Turbo verbraucht noch einmal eine Ecke mehr.
Meine Erfahrung mit dem 2.0 Turbo mit Automatik ist die:
Einen Verbrauch von 9L und aufwärts muss man im Mix eigentlich immer einplanen. Auf Kurzstrecke kann man mit 12-13L rechnen, auf Langstrecke mit erhöhtem Autobahntempo (150km/h aufwärts) mit 9-9,5L. Bei Langstreckenfahrten über Land kann man sich auch mit 8-8,5L begnügen.
Insgesamt ist der 2.0 Turbo im Insignia der richtige Kompromiss aus Sportlichkeit und Effizienz, wenn man auf den schönen Sound des 2.8 V6 Turbo verzcihten kann.
Zum Allrad:
Ich hatte dieses Jahr auf der IAA das Vergnügen, bei GKN mit einem Techniker über den neuen Twinster Allrad im Insignia B zu plaudern. Da sind wir auch auf den Magna Allrad des Insignia A zu sprechen gekommen.
Das Verschleißverhalten des Hinterachsdiffs beim Insignia A resultiert aus dem Abrieb der Beschichtung der Lamellenkupplungspakete. Diese sind von Magna als "hochverschleißfest" ausgeführt worden. Das Problem war nur, dass der Abrieb der Beschichtung eben auch eine extrem harte, verschleißfeste Körnung besaß und das Hinterachsöl kontaminiert und den Verschleiß deutlich gefördert hat.
Im frühen Stadium kann da zunächst ein Ölwechsel helfen, der dann regelmäßig wiederholt wird.
Letztlich sind alle Modelle mit Magna Allrad im Insignia davon betroffen, also auch der OPC.
Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, ab welchem Modelljahr eventuell Verbesserungen am Allrad vorgenommen wurden. Da gibt es hier aber auch sehr aufschlussreiche Threads dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...fen-hinterachse-pruefen-t5564856.html
https://www.motor-talk.de/.../...ltbarkeit-auf-200-000km-t5607758.html
https://www.motor-talk.de/.../...50-000-km-gelaufen-sind-t5399849.html
uvm.
danke schoon mal. dachte das problem vom haldex ist das die dichtungen im gehäuse kabut gehen und sich das öl mischt.
zum verbrauch schreibst du.: Der V6 Turbo verbraucht noch einmal eine Ecke mehr.
also im schnit sind das 1 liter mehr laut dem monitor als nicht wirklich viel, fällt also nicht ins gewicht.
danke für die links
Der Insignia OPC braucht ca 14l bei normaler Fahrweise. Mit Automatik mehr, unter 12 ist nur kriechen möglich.
Es gibt sehr viele Themen zum Allrad und allgemein zur Kaufberatung hier. Einfach ein Paar Seiten durchblättern, da steht alles drin. Lamellenverschleiß hat auch nichts mit Wellendichtring vom Arbeitskolben im eLSD zu tun, das sind 2 verschiedene Sachen.
PS: Der Allrad ist natürlich nicht von Magna (sonst wäre es ja auch kein Haldex Gen. IV, sondern Dynamax) , sondern von Haldex , welcher 2011 durch BorgWarner übernommen worden ist.
Die 'Haldex'-Probleme gibt es nur in Verbindung mit der Differentialsperre.
Ich meine die ist Flexride Fahrwerk mit drin gewesen.
Sonst sind 9l Super doch human. Meiner säuft 9 Liter Diesel 😉
Sonst noch eine Bemerkung am Rande:
Hätte man dem Insignia in der Herstellung 500-1000EUR mehr Herstellkosten spendiert, wäre es wahrscheinlich ein super Auto geworden. So muss man sich an diversen Stellen damit rumärgern, dass die unmöglichsten Teile vorzeitig aussteigen, weil in der Herstellung gesprart worden ist.
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@steel234 : Gut das jemand die Halbwahrheiten berichtigt.
Und zum Allrad, welches Baujahr schwebt dir vor? Denn ab einem gewissen Baujahr wurde das Problem mit dem Wellendichtring und dem vermischen der Öle beseitigt.
Mein System läuft noch ohne Problem und ich bin sehr zufrieden damit.
Das Haldexöl sollte, wie bei Audi VW Volvo, alle 30000km gewechselt werden. Der Filter alle 60000km. Ich habe momentan 83000km drauf und habe das Öl bisher einmal gewechselt. Wenn man etwas Geschick hat kann man alles selber machen und spart sich Geld. Material ist nicht so teuer.
1 verkehrsetzung ist bei dem ich jetzt in sicht habe 01/2011.
Das facelift opc model gefällt mir aussen besser aber innen nicht, deshlab tendiere ich zum vorfacelift
Jeder hersteller spart irgendwo. Die deutschen an der technik, und die Japaner im innenraum, lack und karosserie.
Ab Wieviel Km ist eigentlich ein öl Wechsel sinnvoll?
Da mein OPC nur als Sommerauto läuft fahre ich nur wenig. Hab jetzt 21000km auf der Uhr?
FOH sagt brauch man nicht.
Ich handhabe es so wie es in den VAG/Volvovorgaben steht: alle 30000 oder jährlich das Öl, alle 60000 oder alle 2 Jahre Öl-und Filterwechsel.
ja haben die hersteller durch die jahre die haldex nicht verbessert?
wenn ja ab welchem jahr.
mfg
Ab dem Facelift bist du auf der sicheren Seite, da befindet sich der letzte Stand der Haldex.
...welcher ja nur geringfügig abgeändert ist. Die Kolbendichtung ist weitgehend behoben, die Verspannungen sind weiterhin möglich.
immerhin 😉 und die Hinterachse wurde abgeändert, was aber keinen Einfluss auf die Haldex haben sollte.
ein öl wechsel bringt nicht wirklich was, da ja der filter nicht ersetzt werden kann.?
jedenfals ist das mein wissenstand.