1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Umbau auf OPC

Insignia Umbau auf OPC

Opel Insignia A (G09)

Hallo @
Ich würde gerne mein Insignia Sport auf die OPC Optik umbauen lassen.
D.h. Front, Heck inklusive Auspuffanlage, Lenkrad und Schaltsack.
Die letzteren beiden Teile stellen wohl eher kein Problem da.
Was meint ihr ist dies überhaupt möglich oder hat der OPC eine breitere Karosserie?
Wo bzw. welcher Tuner macht überhaupt solche oder ähnliche Umbauten?
Meine mal hier im Forum gelesen zu haben das das nicht funktioniert.
Eine Begründung gab es aber nicht, deshalb möchte ich das doch nochmal prüfen.
Beim FOH sagen die nur geht nicht - ohne sich überhaupt mit dem Thema ernsthaft zu befassen.
Die meisten FOH‘s können nur 0815 Arbeiten und selbst damit sind einige schon überfordert.

Falls es hier noch so einen Verrückten wie mich gibt und Informationen hat, dann bitte melden.
Ach ja, auf eventuelle Fragen warum man sich nicht gleich einen OPC bestellt hat – es gab im Dezember 2008 halt keinen OPC. :D
Außerdem benötige ich auch keine 325 PS, die Optik würde mir schon reichen.
Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema

Hallo @
Der Traum von einem OPC Umbau hat sich Heute für mich erledigt.
War beim Freundlichen, und der war wirklich freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen für mich und meine Pläne.
Zu den Preisen die natürlich regional abweichen können.
Stoßstange / Schürze vorne 1.135 €
Blende links 217€
Blende rechts 217€
Chromfassung links 375€
Chromfassung rechts 375 €
OPC Grill mit Opel Logo 381 €
Lüftungsgitter Grill unten 255 €

Stoßstange / Schürze hinten 1.072 €
Blende links 730 €
Blende rechts 632 €
Diffusor (kein Preis) ca. 350 €
Montagehalterung links 185 €
Montagehalterung rechts 185 €
Lackierung plus Montage ca. 1.500 €
Zwischensumme 7.609 €
Dazu kommen weitere Kosten wie Kleinmaterial und Änderung der Auspuffanlage die zurzeit noch nicht absehbar sind.
Die OPC Abgasanlage hat einen größeren Rohr-Durchmesser und ist aus Edelstahl, mit anderen Worten es wird wieder vierstellig, es sei denn man fuscht einwenig und macht die vorhandene Anlage passend.
Ein OPC Lenkrad schlägt inklusive Airbag Umbau und Montage nochmals mit ca. 750 € zu Buche.
So Leute, ich muss nochmals schnell in die Apotheke, mein RIECHSALZ ist schon wieder aufgebraucht.
Gruß vom geschockten Cleo66

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich bin Händler!
Ich hab Im PC gelesen"Stossi vorne mit SWR und Parkpilot"""""""""ohne Seitenunterstützung"""""""""""",
beim normalen steht mit Seitenunterstützung also Parkassistent!!!!!!!!!!!!
Wenn Interesse für Teile besteht, würde ich meine % an MT`ler weitergeben!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Ich bin Händler!
Ich hab Im PC gelesen"Stossi vorne mit SWR und Parkpilot"""""""""ohne Seitenunterstützung"""""""""""",
beim normalen steht mit Seitenunterstützung also Parkassistent!!!!!!!!!!!!
Wenn Interesse für Teile besteht, würde ich meine % an MT`ler weitergeben!

mfg

Gilt das auch für die OPC-Line Teile???

MFG

Below

Ja,
gilt für alle Teile!
mfg

Hallo,

ich habe das OPC Line Paket und auch die Seitenuntetstützung.

Grüße,
QP_Bertone_19

@qp
Das zählt nur für die OPC Stossi und nicht für das OPC Line Paket!!!!!!!
Ich hab auch den OPC Line und Parkassi, das ist ja genau das Problem für diejenigen die umbauen wollen!
mfg

Für alle die noch einen OPC Stoßstange suchen, ich habe zufällig eine gefunden beim stöbern in der Bucht...
Klick mich!
Gruß Jan

Hallo,
der Beitrag läuft ja jetzt schon eine ganze Zeit lang.
Mich würde interessieren, ob es denn jetzt schonmal jemand tatsächlich gemacht hat, d.h. einen "normalen" Insignia auf OPC-Optik z.B. an der Front umgebaut hat ?
Was ist aus der Nebelscheinwerferthematik geworden (stillgelegt?).
Sind die "Säbelzähne" mehrere Einzelteile oder je eine Einlage ?
Die "angedeuteten" Lüftungseinlässe sind das (geschlossene oder offene) Blenden und welche Teilenummer haben die ?
Passen die Aufhängungen bzw. gab es sonstige Probs z.B. bei den PDC´s ?
Danke für Infos.
Gruss
Ma

Ohne jemandem zu nahe zu treten- aber wer in seinen Insignia ca. 12.000 ! Euro steckt um die OPC Front- + Heckschürze samt Schweller an seinen Insignia zu bauen, der muss einen Pfeil im Kopf haben und quer durch Türen gehen!
Ich habe ja auch schon Geld in Potenz in Autos versenkt- aber für die wenigen Kunststoffteile so viel Geld auszugeben ist ein Unding! :)
Von daher bin ich sicher, dass diese Unternehmung keiner hier umsetzen wird. ;)

Zitat: "Der abgebildete obere und untere Kühlergrill gehört nicht zum Angebot, sondern wurde nur für´s Foto kurz angeklippst.
Der obere Kühlergrill wird in meiner anderen Auktion versteigert."

Törröööö.....

Muss TTR350 hier absolut zustimmen. Die Kosten sind sehr happig.
Ich habe ja auch schon bereits ein Pfeil im Kopf :D , aber soviele Pfeile die ich tatsächlich benötigen würde um einen OPC Umbau zu realisieren habe ich glücklicherweise nicht im Köcher.
Insgesamt standen nachher ca. 15.000 € im Raum für Bodykit, Lenkrad, Schaltknauf und Änderung der Auspuffanlage wobei letzteres Nichtmals richtig berechnet werden konnte.
Auch Einzelumbauten gehen richtig ins Geld. Egal ob nur Front oder Heck geändert werden soll. Die vielen Einzelteile lässt sich Opel richtig teuer bezahlen und da kommen jede Menge Kleinteile zusammen.
Nur mal ein Beispiel.
Hatte ja vor einigen Tagen beim FOH einen Termin um mir den
IRMSCHER Heckschürzenansatz anbauen zu lassen.
Das Teil war vorbereitet und bereits in Wagenfarbe lackiert. Leider stellte sich dann erst raus das dieses Teil gar nicht kompatibel mit dem bei mir verbauten OPC Line Paket war.
Ich wollte unbedingt eine geänderte Schürze mit größeren Ausschnitten
um die neue 4-Rohr-Edelstahlauspuffanlage montieren zu lassen.
Diese ESD werden nun unter der Original Schürze natürlich nicht passen. Mit viel Frust im Bauch wollte ich dann doch eventuell die Heckschürze vom OPC verbauen lassen. Die Stoßstange mit den Auspuffkaminen sieht ja auch lecker und sehr dezent aus.
Der FOH hat mich aber gleich gebremst.;)
Der Komplettpreis von rund 4.500 € haben mich dann wieder auf den Boden geholt. Alleine ein Schachteinsatz kostet im Schnitt schon mehr als 700 € :eek: wobei beide unterschiedliche Preise haben. Die Heckdiffusorleiste unten in der Schürze kam auch mal eben über 800 €. :eek:
Nun bleibt mein Heck halt im Serienzustand bzw. im OPC Line Look. Die Auspuffanlage wird dann halt etwas unauffälliger gestaltet werden müssen damit Diese unter die Schürze passt.
Aber wie sagt man so schön, weniger kann manchmal mehr sein. Mal sehen was der Auspuffbauer am Montag sagt.

@TTR350:
Entschuldigung dass ich mit meiner Frage nochmal Emotionen und persönliche Meinungen aus dem Vorjahr hervorgeholt habe.
Somit ist jeder, der das Thema, wenn auch nur zum Teil, umgesetzt hat, vor den Kopf gestoßen und wird sich hier kaum äußern, er hat ja schließlich "nen Pfeil im Kopf".
Schade, ich dachte, das Forum dient dem Informationsaustausch und nicht dem Loswerden persönlicher Meinungen und Ansichten.
Für diejenigen, die sich auf anderer Ebene doch äußern wollen, würde ich mich freuen ggf. per PN zu hören.
Schönen Sonntag noch.

Hi gmwagner, locker bleiben! Das war definitiv nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern eher der Ausdruck des Frusts über die unverschämten Preise! Denn bis jetzt hat sich aufgrund der horrenden Kosten niemand hier "öffentlich getraut" dieses Vorhaben umzusetzen und uns zu zeigen...
Und (fast) jeder Informationsaustausch enthält auch persönliche Meinungen und Ansichten, sonst wär es hier seeeehr ruhig im forum.

Also nicht persönlich nehmen!! :)

VG und schönen Sonntag noch,
FB

P.S.: Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? ;)

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

@TTR350:
Entschuldigung dass ich mit meiner Frage nochmal Emotionen und persönliche Meinungen aus dem Vorjahr hervorgeholt habe.
Somit ist jeder, der das Thema, wenn auch nur zum Teil, umgesetzt hat, vor den Kopf gestoßen und wird sich hier kaum äußern, er hat ja schließlich "nen Pfeil im Kopf".
Schade, ich dachte, das Forum dient dem Informationsaustausch und nicht dem Loswerden persönlicher Meinungen und Ansichten.
Für diejenigen, die sich auf anderer Ebene doch äußern wollen, würde ich mich freuen ggf. per PN zu hören.
Schönen Sonntag noch.

Sorry, dass sollte nicht böse gemeint sein, mit dem "Pfeil im Kopf"- da fehlt eindeutig der Smiley. Ist halt nur wirklich unmöglich nur für die Schürzen und Schweller ca. 12.000 Euro auszugeben, samt Lackierung und Montage! Den Auspuff musst Du auch noch umbauen, da die Rohre nicht (mehr) passen. Heißt- bei 2 flutigem Auspuff Endrohre abtrennen und bei einflutigem Auspuff sollte man diesen gegen einen 2 flutigen tauschen- sonst kommt im Winter nur aus einer Seite sichtbare Abgase.
Wenn man dann noch der Ordnung halber Felgen 20" + Reifen benötigt (Ich denke kein OPC bodykit und dann 17 oder 18 Zoll Felgen fahren, oder?) liegt man komplett bei ca. 4.000 Euro, Lenkrad 600 Euro, Schaltknauf 220 Euro, Bremse 2.100 Euro, Tieferlegung 450,-- ...
Weiteres optisches Problem- beim OPC sind alle Teile wie Heckklappenspange, Reeling, Grilleinsatz.. usw. in Alu matt- bei den normalen Insignias sind die Teile in glänzend.
Du wirst mir also sicherlich zustimmen, dass die Umrüstaktion eher eine "mission impossible" ist, oder? :)

Original Insignia OPC Airbaglenkrad und Schalthebel
Kein schlechtes Angebot :D
http://cgi.ebay.de/...604QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Von wem das wohl ist.... :D
Aber der Preis ist super!

Deine Antwort