ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC ST Kaufberatung

Insignia OPC ST Kaufberatung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:57

Hallo Zusammen,

ich plane mir demnächst den Insignia OPC zu kaufen.

Habe schon einige Informationen über das Fahrzeug gesammelt und brauche jetzt das letzte Feedback für die Auswahl des richtigen Models.

Meine Frage wäre welches Jahr zu empfehlen ist. 2012 VFL 2013 VFL oder 2014 FL...

Eigentlich gefallen mir Beide varianten, jedoch wäre so ein schnickschnak wie der Touchsreen und der Digitale Tacho mir fast ein wenig Lieber..

Aaaber ich habe gelesen das gerade bei den 2014 modellen es erhebliche Probleme bei dem Ganzen Multimedia Systemen gibt Beispiele: Navi hängt sich auf, System bleibt hängen.usw.)..Zieht sich das bei den 14ern durch oder ist das so eine Glück oder Pech Sache??..Besser einen 2012er 2013er( Letzte Reihe VFL) oder kann man sich den 2014er ruhig holen??

Danke im Voraus

Gruß

DP

Beste Antwort im Thema

Ich? Habe kein Auto.

und alles was hier gesagt wurde sind nur nüchterne Fakten. Wenn dir das Fahrzeug zusagt dann gönne es dir.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Grundsätzlich ist der Insignia ein solides Auto. Der OPC hat halt 2 Zylinder die mehr sorgen machen als die anderen Motoren in der Baureihe. Problemlos wäre ein Insi mit 2.0 Maschine und FWD. Am besten noch manuell. Aber ich kann verstehen wenn man den OPC haben will.

Du bist ja jetzt aufgeklärt. Suche dir am besten Autos in den Modelljahren 12 & 13, denn wie du ja korrekt sagtest, sind dort die Kinderkrankheiten weg.

Ansonsten achte beim Kauf akribisch auf alle Geräusche und auf die Historie. Und behalte eventuelle Reparaturen im Kopf.

Ich würde es nicht tun, mir wäre es zu nerven aufreibend mit der Angst vor großen Defekten im Nacken zu fahren. Aber ein bekannter fährt gerne seinen OPC und diesen bisher ohne eines der genannten Probleme.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 4:56

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 14. Juni 2018 um 20:38:58 Uhr:

Zitat:

@Danjiel schrieb am 14. Juni 2018 um 12:08:53 Uhr:

Welches Mj. wäre empfehlenswert oder weniger 2012,2013,2014?

Ein Fahrzeug das nicht älter als 2 Jahre ist und weniger als 40.000 km gekaufen hat.

Nur dann kannst du die Neuwagengarantie noch verlängern (Anschlussgarantie).

Alle anderen Garantien sind schlechter (Anschlussgarantieverlängerung usw.).

Aber die richtig teuren dinge wie Haldex KEtte und co werden doch dann so gut wie in jeder Garantie abgedeckt!?

Standart ist doch Motor Getriebe und Differential!?

Also wenn ich diese Großen abgedeckt hätte wäre fast jede Garantie ok!?

Danke euch allen nochmal für das Feedback.

@BerlinPark:

also ist es in der tat so das der 2014er FL wieder neue Probleme mit sich bringt?

@stell234: was hat denn deiner jetzt runter, und was musstest du schon machen?

Das FL bringt eigentlich nur das IntelliLink als zusätzliche Baustelle mit.

Aber ich würde wenn du ab 80.000km suchst trotzdem zu 12/13er Modellen raten, denn da ist die jährliche Laufleistung geringer.

meiner hat ca 110000 drauf. machen müsste ich bisher absolut alles was zutreffen kann. Krümmer, Turbolader, Steuerketten, Haldex usw. Die Kleinigkeiten wie Radnaben, Klimakondensator, flexrohr etc. erwähne ich gar nicht erst :D

Zitat:

@Danjiel schrieb am 14. Juni 2018 um 09:30:40 Uhr:

(Soll übrigens mein erster Opel werden)

*glaskugel-in-6-monaten*

"Scheiß Opel, nie wieder, kaufe mir nun einen Passat 2.0 TDI"

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:07

So, ich denke meine Entscheidung ist gefallen..

Zunächst einmal vielen dank an alle die mir hier ihre infos und erfahrungen mitgeteilt haben.

DEn Opel fahrern wünsche ich weiterhin auch noch viel spaß mit den in meinen Augen Trotzdem schönen autos.

Aaaaber nach den ganzen Berichten und erfahrungen von hier , anderen Foren und mitlerweile auch Privaten Umfeld habe ich mich gegen meinen ersten Opel entschlossen ..

Die Waage ist leider sehr Stark mit der Unzuverlässigkeit meines Wunschfahrzeugs befleckt..obendrein noch teure unzuverlässigkeiten...

Da ich nach wie vor auf der suche nach einem Leistungsstarken Kombi bin und ich VW Skoda und seat ausgeschlossen habe, bin ich jetzt bei dem Volvo V60 T6 gelandet....

in diesem sinne

Danke

und der hat zufällig auch haldex und sogar dasselbe AT :)

viel Glück mit dem neuen.

Wobei man sagen muss das von Hersteller zu Hersteller trotzdem Unterschiede bestehen. Der Insignia A hatte doch z.B. die selbe Haldex wie der Audi TT, jedoch habe ich mal gelesen das die Ölwanne des Differenzials anders ausgeführt ist und auch jeweils anderes Öl benutzt wird. Und der Vectra C hatte damals auch das selbe Aisin Getriebe wie Volvo, jedoch wurden bei Opel minderwertige Wärmetauscher verwendet (Getriebeöl und Kühlwasser haben sich vermischt).

das Öl ist dasselbe, aber die Anordnung vom Gehäuse und Pumpe sind anders, das stimmt.

Ich kann dir noch den Insignia als 2.0t und 250PS als FWD und manuellem Getriebe ans Herz legen. So einen habe ich (siehe Spritmonitor, bin da der erste im Ranking). Den kann ich auch, wenn ich lust habe mit >250kmh fahren

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. Juni 2018 um 14:07:15 Uhr:

und der hat zufällig auch haldex und sogar dasselbe AT :)

viel Glück mit dem neuen.

Hängt davon ab, welcher T6.

Du meinst den R6 3.0T, es gibt aber auch den stark aufgeblasenen 2.0T.

Hallo zusammen, bin momentan am überlegen mir einen OPC von 2015 zu zu legen. Hatte leider bei meinem A mit 2.0l von 2009 bis 2017 zweimal selber das Problem mit der Haldex, zum Glück ging ein großer Teil auf die Anschlussgarantie. Hat Opel zu den Facelift-Modellen etwas verbessern können?

 

Beste Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC ST Kaufberatung