ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC - DVD800 - FSE

Insignia OPC - DVD800 - FSE

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:37

Hallo Leute !

Bin neu hier und möchte gleich mit ein paar Fragen starten:

Ich möchte mir diese Woche meinen neuen kleinen bestellen. Es soll ein Insignia OPC ST werden.

 

Der OPC hat ja nun standardmäßig das DVD800-Navi verbaut und es gibt bei den 500€-FSE-Varianten die mit und die ohne Basisplatte.

Da ich ein iPhone 3GS habe, fällt die Basisplattenvariante für mich eh weg.

Da ich bei Apple bleiben werde, brauche ich es auch künftig nicht.

Ausserdem brauche ich den Becherhalter für Waschmarken etc. :-)

 

Der Insignia hat, wie sicher viele wissen, in der Ablage unter der Mittelarmlehne einen USB- und einen AUX-Port.

 

Nun zu meinen Fragen:

  1. Dass das iPhone zu der Insignia-FSE kompatibel ist, habe ich mir hier schon angelesen. Aber kann ich es über den USB-Port auch laden ??? Sonst könnte ich ja bei Bedarf auch die 230V-Steckdose am Mitteltunnel nehmen. Aber die erste Variante wäre mir lieber.
  2. Greift das DVD800 im iPod-Modus per AUX, oder per USB auf das iPhone zu?
  3. Opel gibt an, dass man zwar USB-Sticks, aber keien Festplatten an den USB-Port stecken kann. Ich persönlich denke, dass Opel dabei auf die HDD´s eingeht, die eine externe Stromquelle benötigen. Also kann ich, wie ich es vermute, eine 1,8"-Platte anschließen, die ihren Strom über den USB-Port bezieht?

 

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Dann kann die bestellung raus :-)

 

MfG

Andre

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von AndreB.

  • Opel gibt an, dass man zwar USB-Sticks, aber keien Festplatten an den USB-Port stecken kann. Ich persönlich denke, dass Opel dabei auf die HDD´s eingeht, die eine externe Stromquelle benötigen. Also kann ich, wie ich es vermute, eine 1,8"-Platte anschließen, die ihren Strom über den USB-Port bezieht?

  • [/list]

    Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Dann kann die bestellung raus :-)

    MfG

    Andre

Die Frage Kann ich Dir beantworten, das geht nicht selbst getestet erkennt er nicht an leider.

am 6. Juli 2010 um 5:10

Zu 1 und 2 kann ich dir leider keine 100% Antwort geben - ich gehe aber davon aus, dass das iPhone wie ein IPad angsteuert wird. Das würde bedeuten über den USB Port und nicht über Aux. Laden sollte dann auch möglich sein

Zu 3 kann ich dir sagen dass es bei definitiv geht! Ich habe am Anfang zum Testen meine externe Festplatte (ohne Stromversorgung) angeschlossen - kein Problem.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:22

Super, danke. Das hilft mir erstmal weiter ...

 

@ OPC1969: Was für eine HDD hast du denn ? (Hersteller, etc.)

 

MfG

Andre

am 7. Juli 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von AndreB.

Super, danke. Das hilft mir erstmal weiter ...

@ OPC1969: Was für eine HDD hast du denn ? (Hersteller, etc.)

MfG

Andre

Western Digital 320 GB 3.5" S-ATA mit S-ATA -> USB Adapter von Microsoft (X-Box)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:05

320 GB Musik im Auto ?

Da brauchst du ja nie mehr irgend etwas wechseln ...

Bei der Datenmenge hast du ja ein Fahrzeugleben lang Musik verfügbar :-)

 

Und du hast eine 3,5"-Platte mit Stromversorgung über USB gefunden ?

Habe bisher immer nur die kleinen ohne Netzteil gesehen ...

 

MfG

Andre

am 7. Juli 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von AndreB.

320 GB Musik im Auto ?

Da brauchst du ja nie mehr irgend etwas wechseln ...

Bei der Datenmenge hast du ja ein Fahrzeugleben lang Musik verfügbar :-)

Und du hast eine 3,5"-Platte mit Stromversorgung über USB gefunden ?

Habe bisher immer nur die kleinen ohne Netzteil gesehen ...

MfG

Andre

War nicht voll - nur zum testen. Für die Stromversorgung gilt das gleiche, war eigentlich für 2.5" Platten ausgelegt (Ich weiß - der Anlaufstrom ist bei 3.5" Platten relativ hoch) - aber es ohne Probleme funktioniert.

Normalerweise habe ich meinen iPad oder einen 16GB Memroystick drin.

am 8. Juli 2010 um 7:17

Hi,

zu 1. weiß ich nicht sicher, ich denke aber das geht.

zu 2. über USB - mit aux macht das ja wenig Sinn.

zu 3. Der Strom an der USB Schnittstelle entspricht nicht ganz USB 2.0 ist also kleiner 500 mA. Das Problem könntest du aber mit einer externen Stromversorgung nutzen. Es macht allerdings keinen Sinn eine Festplatte zu nuten, wenn du eh ein iPhone hast. Für alle USB Sticks / Festplatten gilt ein Limit von 1000 Titeln die eingelesen werden (Abhilfe ist da nur eine Playlist).

GANZ WICHTIG!!!! Kein Update deines iPhone auf iOS 4!!!!!!!!!!!!!!!

... nicht fragen warum, lass es einfach!

am 8. Juli 2010 um 7:32

Hallo,

bei Anschluss über USB kaum Höhen,kaum Bässe,Eingangspegel zu gering,zu wenig Lautstärke.Beim Anschluss über AUX Lautstärke gut,mehr Höhen und Bässe,aber Störungen durch das Tagfahrlicht und keine Anzeige im OPC-Display.Bei Anschluß beider Eingänge funktioniert nur USB.Verfahrene Situation.Betrifft aber (glaube ich) nur Fahrzeuge mit Infinity-Soundsystem.

am 8. Juli 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Beim Anschluss über AUX Lautstärke gut,mehr Höhen und Bässe,aber Störungen durch das Tagfahrlicht und keine Anzeige im OPC-Display.

Was sollte denn im OPC Display angezeigt werden? Bei mir wird bei keiner der Quellen etwas im Display angezeigt. Hier wird nur Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Wassertemperatur, Batteriespannung, Rundenzeit....

Oder meinst du mit OPC Display - den Bilschirm des DVD 800?

Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von DVD_800

 

 

GANZ WICHTIG!!!! Kein Update deines iPhone auf iOS 4!!!!!!!!!!!!!!!

 

... nicht fragen warum, lass es einfach!

Hab ich schon gemacht :-(

 

*trotzdem-nerv-modus an*

Was ist denn daran so schlimm ?

Betrfifft es die Musik, oder die Telefonfunktion ?

Auf die MP3´s vom iPone kann ich gut verzichten - auf das Telefonieren nicht.

*trotzdem-nerv-modus aus*

 

MfG

Andre

 

 

am 9. Juli 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Beim Anschluss über AUX Lautstärke gut,mehr Höhen und Bässe,aber Störungen durch das Tagfahrlicht und keine Anzeige im OPC-Display.

Was sollte denn im OPC Display angezeigt werden? Bei mir wird bei keiner der Quellen etwas im Display angezeigt. Hier wird nur Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Wassertemperatur, Batteriespannung, Rundenzeit....

Oder meinst du mit OPC Display - den Bilschirm des DVD 800?

Stefan

Ja,meine den großen Bildschirm,nicht das Fahrer-Info.

am 12. Juni 2016 um 18:09

Warum macht der denn bei 1000 Titeln schlapp? Mit Verlaub, aber das ist Mist. :-(

Das heißt, ich brauche diverse USB-Sticks, wenn ich meine ganze Musik im Auto haben will? Ändert da ein Update der Software von Opel etwas?

Also mit einem Update der Radiosoftware wurde das Problem mit dem Limit auf 1000 Titel gelöst.

Der Thread hier ist nur schon fast 6 Jahre alt, deshalb stehts hier nicht drin ;-) In neueren Threads wurde das schon erklärt.

am 13. Juni 2016 um 15:08

Hey Thorsten, vielen lieben Dank!

Noch ne weitere Frage: wenn ich Musik auf Festplatte habe und diese an den USB-Port anschließe, sind die Unterordner bei Windows beschrieben mit beispielsweise "Gary Morre - All the best", "Queen - A kind of magic" etc. Wenn ich jetzt auf "Suchen" über die Lenkradfernbedienung gehe, kann ich ja nach Album oder auch Interpret suchen. Gary Moore wird mir aktuell z.B. nicht angezeigt, wenn ich nach Albumtiteln schaue, finde ich aber "All the best" von ihm. Mache ich da was falsch? Oder wie bekomme ich das hin? Und gibt es nach dem Update ein Maximum an Titeln? Bedanke mich schon vorab für die Beantwortung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen