Insignia BiTurbo Rußpartikelfilter
Hallo Forengemeinde,
ich stehe vor folgende Problem:
Seit gewisse Zeit zickt mein Rußpartikelfilter.
Laut OP-Com nach Zwangsregenerierung bleibt Sättigung beim ca. 60%.
Habe jetzt vor mit Liqui Moly Filter zu reinigen.
So weit, so gut aber:
Ich habe 2 Filter drin, einer direkt nach dem Turbolader mit Teilenummer 55562937
und zweite nach dem Flexrohr mit Teilenummer 55564240.
Beide heißen Laut EPC Katalysator und nicht Partikelfilter.
Kann mir einer von euch mit Sicherheit sagen welcher davon Partikelfilter ist?
Ich hänge mal 2 Fotos an mit beiden Teilen, so wird's vielleicht einfacher zu unterscheiden.
Normaleweise hat ein Partikelfilter vor und nach ein Differenzdrucksensor, hier ist es aber leider nicht der Fall.
Für Eure Antworten wäre ich sehr Dankbar
17 Antworten
Bei den Daten liegt mit Sicherheit ein Defekt vor! Der BiTurbo verträgt auch extremen Kurzstreckenbetrieb klaglos wenn alles in Ordnung ist.
Nur gestaltet sich die Suche unter Umständen schwierig wenn das OBD System keinen Fehler ausgibt...
Erfahrungsgemäß ist das AGR aber immer der erste "Verdächtige" und ist auch relativ einfach zu prüfen.
Beim OP-Com gibt es doch auch den Stellgliedtest, bringt der auch keine neuen Erkenntnisse?
Zitat:
@kostja5 schrieb am 27. April 2016 um 19:58:44 Uhr:
Leider gibt's Hinweis nur bei notregeneration, wenn ich zu oft unterbrochen habe. Hätte man auch anders lösen können. Wenn 21 km einfache Strecke immer noch zu wenig sind für ein Diesel, dann weiß ich auch nicht.
Nach 10 km ist das Fahrzeug noch nicht auf Betriebstemperatur. Die Regeneration braucht ja auch ein paar Minuten (Fahrt) und startet erst, wenn die Kühlwasser- und Abgastemperatur es zulässt, es muss auch ausreichend Kraftstoff im Tank sein usw. 20km sind da wirklich an der Grenze, je nach Außentemperatur und Fahrstil. Aber das ist so gesehen normal, würde man nur 10km brauchen, dann gibt es auch Leute die nur 9km einfache Fahrtstrecke haben, die davon betroffen wären.
MfG BlackTM