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Insignia Biturbo Intercooler Konstruktionsfehler ??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:29

Hallo,

Habe einen Insignia Biturbo mit 45.000 km der jetzt schon zum dritten mal in der Werkstatt ist weil der Intercooler einen Haarnaderiss bekommt an der Schraubenaufhaengung des aparates.

Bin ich denn der einzige der dieses problem hat und wann wird Opel einen recall starten??

Das Problem tritt immer aus heiterem Himmel auf, nicht wenn ich gerade Vollgas gebe oder so, auf einmal ist einer der Turbos tot, die schoene leuchtende Zange im Amaturenbrett leuchtet auf und ich habe keinen saft mehr. Wenn ich dann die Zuendung ausstelle und wieder anmache ist alles wieder OK bis dann nach 100-500 km das gleiche speil beginnt. Jeztz ist es kein Haarnadelriss mehre sondern eion grossee Riss und ich bin gestern mit 80 km/h nach Hause gehumpelt, mist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

zumindest ist eines ganz sicher, Dein Problem mit einem "Haarnadelriss" (vermutlich ist ein Haarriss gemeint) wird nicht dardurch gelöst, daß du noch ein paar Beiträge eröffnest. ;-)

Ein Haarriss ist ein feiner Riss im Material , ähnlich einer Bruchstelle, und verschwindet nicht mehr bzw kehrt nicht sporadisch zurück. Vielleicht versuchst Du das Problem mal mit deinen eigenen Worten zu beschreiben und dann auch nur das was Du sicher weist bzw 'erfahren" hast. Möglicherweise versteht dann jemand hier um was es geht. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

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Hallo,

 

zumindest ist eines ganz sicher, Dein Problem mit einem "Haarnadelriss" (vermutlich ist ein Haarriss gemeint) wird nicht dardurch gelöst, daß du noch ein paar Beiträge eröffnest. ;-)

Ein Haarriss ist ein feiner Riss im Material , ähnlich einer Bruchstelle, und verschwindet nicht mehr bzw kehrt nicht sporadisch zurück. Vielleicht versuchst Du das Problem mal mit deinen eigenen Worten zu beschreiben und dann auch nur das was Du sicher weist bzw 'erfahren" hast. Möglicherweise versteht dann jemand hier um was es geht. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

Hallo zusammen,

und ich dachte ich bin der Einzige mit diesem Problem. Mein Bi Turbo hat jetzt 36000 km und ich habe schin den zweiten Ladeluftkühler innerhalb kürzester Zeit bekommen. Bei mir fängt es immer an, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr hat. Bei kleinsten Steigungen fällt die Geschwindigkeit sehr schnell ab. Die Motorkontrollleuchte kommt bei mir viel später und dann nimmt der Motor gar kein Gas mahr an. Jetzt bin ich gerade von einer längeren Autobahnfahrt zurück gekommen und ich meine die Leistung nimmt schon wieder ab. Also muss ich wohl am Montag wieder einmal in die Werkstatt. Mich nervt das unwahrscheinlich.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:13

Schoen zu wissen das man nicht alleine ist ;-)

Was passiert wenn die garantie auslaeuft ?

Ich denke mal, da der Fehler während der Garantie augetreten ist und sehr regelmäßig wieder kommt, kann Opel mir den Ladeluftkühler immer kostenlos tauschen. Mich regt das aber wirklich schon auf. Ich hatte vorher den 160PS Insignia und habe mich jetzt für den BI Turbo entschieden, wegen der Mehrleistung, nur bin ich jetzt teilweise langsamer unterwegs als vorher. Ich kann nur hoffen, das Opel das bald in den Griff bekommt.

man kann nur hoffen das es bei allen BiTu passiert und das möglichst oft. dann kommt noch was. ansonsten........ tja.

gibt auch genug krankheiten bei denen keine produktverbesserungsaktionen gestartet wurden.

Ich glaube hier kommt opel nicht davon. Der letzte Ladeluftkühler hat nicht mal 2000 km gehalten.

am 26. Mai 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

man kann nur hoffen das es bei allen BiTu passiert und das möglichst oft. dann kommt noch was. ansonsten........ tja.

gibt auch genug krankheiten bei denen keine produktverbesserungsaktionen gestartet wurden.

... und sonst gehts danke, oder wie ...

Zitat:

... und sonst gehts danke, oder wie ...

nö, sonst gehts auch net so gut.

meine aussage basiert auf erfahrungswerten.

am 27. Mai 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

... und sonst gehts danke, oder wie ...

nö, sonst gehts auch net so gut.

meine aussage basiert auf erfahrungswerten.

Deine Aussage zur Hoffnung dass auch meinen BiTurbo dieser Defekt ereilt :confused:

bleibt mal entspannt. noch ist mir ausserhalb von MT noch nichts diesbezüglich bekannt geworden.

;)

am 19. Dezember 2013 um 14:21

Meinen Hat es heute erwischt. Ladeluftkühler defekt und getauscht.

KM 42500

Der Austausch erfolgte auf Garantie, da der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist.

Als Meldung hatte ich im Display 'Fahrzeug demnächst warten lassen'. Anschliessend war bei 80km/h Schluss. Beschleunigung = 0.

Sonst war keine Warnmeldung oder Warnlampe aktiviert.

Nach kurzem Ausstellen des Motors und Neustart ging es normal weiter.

Ansonsten hatte ich bis jetzt nur das Problem mit der Batterieentladung wegen irgendeinem Relais.

Aber hier gab es ja kürzlich nen Rückruf und das Thema scheint erledigt zu sein.

Das war es dann auch mit Defekten.

(jetzt) auch schon einen gehabt.

Mir ist eigentlich nur bekannt, dass die Befestigung des Intercoolers vom "kleinen" Turbo des BiTorbo-Systems das Problem ist. Die ist zu steif, sodass sie die Bewegungen des Motors nicht ausgleichen kann und am Intercooler für die Risse sorgen KANN. Mein FOH hat Kunden, denen das auch alle 20000 km passiert und welche, die die 70.000 km überschritten haben und noch nie das Problem hatten.

Opel ist das Problem bekannt, aber scheinbar die Fallzahl zu gering sonst hätte man schon längst was unternommen denke ich...

Warten wir einfach mal ab, so lange hier keiner selber in die Tasche greifen muss ist es ja noch verschmerzbar! Schaut mal ins VW-Forum wie sich die Niedersachsen benehmen beim Thema Wassereinbruch im Golf 7 / Passat / bzw. die Derviate bei Octavia und A3-4...da wirds einem schlecht!

Beste Grüße, Maik

Dann hofft mal, dass es kein Konstruktionsfehler sondern ein Materialfehler oder ähnliches ist.

Wenn es ein Konstruktionsfehler ist, kann Opel da von heute auf nichts Morgen unternehmen. Das Ganze muss reproduziert werden und dann geht es an den Zulieferer. Der behauptet erstmals Opel ist schuld. Dann wird sich lange gestritten, dann wird die Komponente neu entwickelt (was natürlich in der Regel Opel zahlt egal wessen Schuld das ist), dann müssen die Spezifikationen wieder getestet werden usw. Wie lange so was dauert kann man sich selber zusammenreimen.

Es zeigt sich aber wieder die Regel. Niemals einen Motor kaufen der weniger als 2 Jahre auf dem Markt ist :(

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