ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:19:54 Uhr:

PS: Der neue Mondeo gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut - aber auch der Passat hat optisch deutlich aufgeholt.

Auch meine Meinung.

Ich würde sagen, das Kofferraumvolumen vom Mondeo ist auf MT ein Tippfehler. Selbst der Insignia hätte mehr, dabei sieht die Fläche so aus, als würden knapp 1,20 M bei umgeklappter Rückbank rein passen.

Schau mal hier:

Preisliste

Scroll mal zu Abmessungen Seite 16

Der neue Mondeo bietet deutlich mehr Platz als der Alte.

Weil sich die Konkurrenzsituation derzeit heftig verschärft kommen ja zum neuen Modelljahr bei Opel auch die neuen Euro 6 Diesel, nur weiß eben aktuell Keiner so recht, wann bei Opel das Modelljahr 2015 für den Insignia starten soll... Am Freitag hat mir einer gesagt ab November 2014, gestern hieß es dann wieder wahrscheinlich doch erst im Januar... Vielleicht startet das Modelljahr 2015 ja erst 2016 mit dem Insignia B!? :D

Bestimmt basteln die noch an einem passenden Getriebe für den überarbeiteten BiTurbo... :D Aber ein neues Getriebe 2 Jahre vor dem Modellwechsel... :confused:

Da ich das ständige Rausschieben jetzt endgültig satt hatte, habe ich mir gestern einen Ex Werksdienstwagen Insignia ST BiTurbo gekauft. Einer der letzten VFL mit EZ 09 2013 mit 20000km für etwa den halben Listenpreis. Das VFL war eindeutig besser verarbeitet im Vergleich mit den FL Modellen die ebenfalls dastanden, und mit Flexride fährt sich das Auto eindeutig viel angenehmer. Leider sind aktuell noch keine FL Modelle als BiTurbo mit Flexride verfügbar. Und im direkten Fahrvergleich wirkte das VFL auf mich eindeutig solider.

Weiß hier zufällig Jemand, ob die OPC-Line Modelle eine geschärfte Gaspedal Kennlinie haben? Ich habe in den letzten Wochen mehrere Insignia BiTurbo gefahren, aber das Modell mit Flexride und OPC-Line ging ganz eindeutig am Besten! Ohne Flexride war mir die Fuhre ab 19" Rädergröße einfach zu hart. Mit Flexride sind auch 20" Räder im Tour Modus noch durchaus langstreckentauglich.

Mondeo und Focus hatte ich mir auch überlegt, aber die neuen werden diese Jahr wohl auch nicht mehr geliefert. Und es gibt bei Ford keine Sitze in annähernd vergleichbarer Qualität zu den AGR Sitzen im Insignia. Sogar die Recaros werden im Focus ST kastriert und ohne die ausziehbare Sitzflächenverlängerung verbaut. Und ein neues Modell im 1. Produktionsjahr würde ich heute sicher auch nicht mehr kaufen...

Aber ich hoffe ebenfalls dass es in 3 Jahren wieder einen bezahlbaren und praktischen Kombi gibt! Der verlängerte Radstand bei Astra-H und Vectra-C Caravan, das war schon der richtige Ansatz!

das liegt am Flexride. Das Flexride ist mehr als nur Dämpfercharakteristik --> Lenkung und Gaspedal werden je nach Fahrverhalten beeinflusst. Das können die ohne Flexride nicht.

@ Werner

Ja traumhaft - meinen Glückwunsch zum neuen Boliden.

Ich glaube, du hast die eindeutig vernünftigste Entscheidung getroffen. Das FL hat sicher seinen Reiz - aber schon das IL Drama würde einen auf die Dauer ärgern, besonders wenn man plant, den Wagen voraussichtlich sogar "auf" zu fahren.

Allzeit knister/knitter- als auch knusperfreie Fahrt!

Gruß Gerry

PS: Dein Vectra geht nun weg ? / Insignia FWD Manuell sicherlich? Farbe?

am 14. Oktober 2014 um 10:42

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:11:44 Uhr:

Also es ist mit Sicheheit nicht so, dass Leute die einen Insignia fahren sich nicht auch einen ähnlichen oder gleichwertigen Passat leisten könnten.

Wie ist denn ungefähr der aktuelle Leasingfaktor beim Passat für Geschäftskunden?

Zitat:

@Polterknecht schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:42:36 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:11:44 Uhr:

Also es ist mit Sicheheit nicht so, dass Leute die einen Insignia fahren sich nicht auch einen ähnlichen oder gleichwertigen Passat leisten könnten.

Wie ist denn ungefähr der aktuelle Leasingfaktor beim Passat für Geschäftskunden?

Der Leasingfaktor sollte im Leasingangebot stehen, das er sicherlich nicht vorliegen hat. Allerdings:

lt. Sixt beträgt die Differenz im Leasing ca 150€ (netto) in der Rate zugunsten des Opels (Achtung, im Gewerbl. Leasing). Wobei die Leasing-Konditionen von Sixt bei meinem Opel Händler (23% Rabatt) nicht realisierbar war. Der Audi Händler konnte die Sixt Konditionen jedoch sogar leicht unterbieten? :eek: Deshalb ist ja für mich (als Unternehmer) ein im Listenpreis 10.000€ teurer S3 günstiger als ein 2.0 Turbo Insignia.

Wobei man aber auch sagen muss:

Bei Gewerbl. Leasingfahrzeugen bis 50.000€ (so kenne ich es) müsste man nicht viele Abstriche machen (nicht so wie bei BMW/MB/Audi) für VW wäre es auch zusätzlich noch ein leichtes, eine Art "Business Edition" mit niedrigen Listenpreis jedoch ohne Rabatte (also höhere Rate) ähnlich wie bei Opel anzubieten. Dort egalisiert sich dann oft die Rate, weil die "großen" Unternehmen eher Reglementierungen nach Listenpreisen haben.

Kurzum: Warten wir halt ein Jahr ab und schauen auf die Zulassungszahlen. Jeder wette, dass der insgesamt höher eingeordnete Passat besser geht als der vorherige. Unabhängig von der Motorleistung.

@MW1980

Glückwunsch auch von mir zum Erwerb des BiTurbo´s.

Ich habe heute auch die ersten 10Tkm auf der Uhr gesehen......

20141014-123650-1
20141014-123824-1

@Feivel88

Mein Insignia hat einen Leasingfaktor von 1,012125

0 Anzahlung, 30.000km/Jahr, GMAC, keine Großkunden Konditionen, 0 Schlussrate, KM-Leasing, 36 Monate

Übrigens steht bei meinen OpelAngeboten auch nie ein Leasingfaktor drin. Und sixt-neuwagen.de war bei dem nettoPreis wo ich jetzt brutto liege - also mein Händler konnte. - Bestelldatum war glaube August 2013

Zitat:

@TmY schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:09:10 Uhr:

@Feivel88

Mein Insignia hat einen Leasingfaktor von 1,012125

0 Anzahlung, 30.000km/Jahr, GMAC, keine Großkunden Konditionen, 0 Schlussrate, KM-Leasing, 36 Monate

Das ist nicht schön sowas zu lesen. Immerhin wäre es der 6. Neuwagen bei dem Händler geworden. Ich habe da meinem Händler vertraut. Nach langer Diskussion war lt. seiner Aussage nicht mehr drin. Ich musste allerdings für die Rücknahme meines Insignias nichts bezahlen. Trotz anstehender Inspektion und obwohl ich die Marke und Händler wechselte.

Das war sehr fair. Muss aber auch sagen, ich habe das Wägelchen vorher zum Aufbereiter gegeben. Das stand Tip/Top da. 2. Satz Winterreifen Orig. Opel Felge, sowie alter Auspuff gabs von mir geschenkt dazu.

@Feivel88: Du wolltest vermutlich auch wieder einen Benziner (evtl. OPC?) leasen, oder? Ich wollte eigentlich den OPC oder 2.0T, aber die Leasingkosten waren wie von einem anderen Stern... der OPC sollte über 900€ im Monat kosten (????!!!), 2.0T war auch bei über 700€, beim BiTurbo hingegen war ein Leasingfaktor von 1,07 drin (knapp 500€ - alles netto).

Und das, obwohl der Listenpreis kaum unter dem des OPC liegt. Scheinbar möchte Opel keine OPCs auf den Straßen haben, irgendwie schade...

Hehe, mein Astra J, der zurück ging, hatte dann auch einen Satz Winterpneus (Stahl) samt TPMS Sensoren. Ebenfalls zuvor mit Aufbereiter - die Rücknahme des Astra J war auch komplett kostenfrei, Inspektion war ebenfalls fällig.

Damals gab es ein Programm zur Einführung des Insi über die GMAC mit 0,9% Zinsen, der kalk. Restwert liegt bei 35% - in Anbetracht der Zahlen kann man sich dann ausrechnen was der Rabatt ist/war. Die Aktion lief glaube nur bis September 2013 und hatte als Voraussetzung Zulassung des Fahrzeuges bis 31.12.2014 - einzig MinderKM Erstattungen gibt es 0

Mein Händler hatte damals sogar nicht mal Probleme die Rate zu unterbieten, wie mir schien - ich weiß aber nicht welche Programme noch alles gezogen wurden. Über die Rate war auch er dann etwas verdutzt, aber schien alles legitim zu sein.

Schade, dass es einzig daran gescheitert ist.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:04:04 Uhr:

@MW1980

Glückwunsch auch von mir zum Erwerb des BiTurbo´s.

Ich habe heute auch die ersten 10Tkm auf der Uhr gesehen......

Danke, danke!

Ein VFL mit gerade mal 10000km? Stand der noch beim Händler oder bei Opel irgendwo?

So wie es aussieht werde ich nach Abholung nächste Woche erst mal in den Urlaub fahren, dann hat er hinterher gleich wieder 3000km mehr drauf... :)

am 14. Oktober 2014 um 17:06

Zitat:

@MW1980 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:18:06 Uhr:

................................................................................................................

Da ich das ständige Rausschieben jetzt endgültig satt hatte, habe ich mir gestern einen Ex Werksdienstwagen Insignia ST BiTurbo gekauft. Einer der letzten VFL mit EZ 09 2013 mit 20000km für etwa den halben Listenpreis. ...............................................................................................................

Ja :cool:

Da wünsch ich Dir was ....... (nur Gutes)! :)

Zum irgend wann mal kommenden :p neuen MONDEO: auch sehe den als ärgsten Mitbewerber weil die Anti-VW-u. Premium-Käufer diesen Mittelklässler schon immer gern auswählten.

Ja, auf den "neuen" Mondeo freue ich mich auch... Wobei er wohl erst mal mit 180 PS startet. Mir persönlich zu wenig - fahre den BiTurbo ja nicht umsonst *hust* :)

Ich könnte Dir ja erzählen, dass der seidenweiche 180 PS Diesel genauso gut/schlecht (Beschleunigung vielleicht sogar ein bisschen besser) geht wie der BiTurbo. Aber Ford druckt viel zu optimistische Katalogwerte und Opel natürlich absichtlich nur schlechte. Damit der potentielle Käufer vorab weiß, dass er eine Gurke kauft. So eine Art Abschreckungstaktik. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread