ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Heckklappe auf manuellen Betrieb zurückrüsten

Insignia B Heckklappe auf manuellen Betrieb zurückrüsten

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:37

Hallo Insignia B Fahrer,

ich plane mir einen Insignia B Sports Tourer als jungen Gebrauchtwagen zuzulegen und kann daher die Ausstattung nur begrenzt beeinflussen.

Ich möchte keine automatische / elektrische Heckklappe und frage mich ob ich eine bereits verbaute automatisch öffnende Heckklappe wieder auf manuellen Betrieb zurückrüsten kann.

Also einfach den Sensor / Knopf in der Heckklappe zum Entriegeln verwenden und den Rest mit roher Muskelkraft erledigen.

Die Motivation dahinter ist, dass es einfach schneller und unkomplizierter funktioniert.

Vor dreckigen Fingern schrecke ich nicht zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

Ähnliche Themen
45 Antworten

vergiss es. freue dich über diesen Gimmick wenns verbaut ist und gut.

Der Sinn davon, eine vorhandene elektrische Heckklappe gegen eine manuelle tauschen zu wollen erschließt sich mir jetzt auch nicht?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:00

Vielleicht bin ich Oldschool....

Mir geht das einfach zu langsam auf und zu und das Rumgehampel mit dem Fuß brauche ich nicht.

Lässt sich die Einheit mit dem Motor einfach gegen normale Gasdruckdämpfer tauschen?

Danke,

Alex

Langsam? Fuß? Das Ding ist a) schnell und lässt sich b) von innen, über den Griff in der Heckklappe, per Fuß und per Schlüssel aus der Ferne öffnen. Die kann also schon offen sein bevor Du überhaupt hinten bist ;).

Warum sollte man auf ein so tolles Feature verzichten und sich wieder die Finger dreckig machen wollen??

der laie denkt natürlich einfach Motor raus, dämpfer rein, fertig.

aber das System fahrzeugzugang/Heckklappe ist sehr komplex in die elektrische fahrzeugarchitektur integriert und ein umbau praktisch nicht möglich.

Ich finde die Klappe auch sehr schnell. Kein Vergleich zum A FL. Das war wirklich langsam...

Geschwindigkeit ist okay, das zu demontieren ist völlig sinnlos. Denn wenn man eine manuelle Heckklappe mit Dämpfern öffnet geht das auch nicht schneller, ausser die Dämpfer sind defekt

 

Vielleicht doch lieber einen Dacia?;)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:32

Dacia soll ja nicht so schlecht sein...

Danke euch allen! Ich probier das Teil nochmal aus.

Alex

Oder einfach weiter suchen ... ich fand jetzt nicht unbedingt, dass es wenige Jahreswagen vom Insignia gab.

Sollte bei mir auch ein junger gebrauchter sein ... klar bekommt man mit 2-3000€ mehr Budget auch komplette Ausstattungen, aber in meinen finanziellen Regionen bin ich (fast) immer auf die gleichen Ausstattungskombinationen gestoßen.

Das waren zum einen viele Innovations mit Komfortpaket (also mit der el. Heckklappe), zum anderen aber viele Dynamics (oft mit OPC-Interieur) und dem Park&Go-Paket. Die letzteren hatten also keine el. Heckklappe.

Wie gesagt: Mit etwas suchen sollte das gehen, aber ich würde an deiner Stelle auch erstmal testen.

Mann und auch Frau kann die Klappe ja schon öffnen bevor man am Auto ist, das klappt auch bevor man schon ausgestiegen ist. Schneller ist man da manuell nie. Und auch beim schließen muss keiner daneben stehen bleiben.

Eine Gefahr bei der elektrischen Heckklappe, welche mir leider widerfahren ist. Fahrzeug in Garagebox mit Deckensektionaltor (ohne Fenster). In der Hosentasche kam die FB wohl mit anderen Schlüsseln in Kontakt..... Das Garagentor öffnete plötzlich nur noch so 30cm. Die Heckklappe hatte sich geöffnet und kam in die Quere... konnte mich zum Glück gerade noch unten durchquetschen und nach schliessen des Tors die Heckklappe schliessen. Wie die aber dann aussah bzw gebogen wurde...

 

Daher entweder sehr vorsichtig mit der FB oder die Klappe in der Garage sicherheitshalber ausschalten. Alternativ rückwährts einfahren. :confused:

 

FB sollte einzeln sein, hat mit mehreren Schlüsseln am Bund schon mal Probleme verursacht (Offene Fenster, offene Heckklappe). Seitdem separat keine Probleme mehr

Für den Saustall in deiner Hosentasche kann die Klappe jetzt aber nichts................

Oder einfach die Öffnungshöhe passend einstellen, ich sehe da kein Problem...

Das Hosentaschenproblem kenne ich nur von der Standheizungs-FB. Die ging schon öfter von selbst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Heckklappe auf manuellen Betrieb zurückrüsten