Insignia B Heckklappe auf manuellen Betrieb zurückrüsten
Hallo Insignia B Fahrer,
ich plane mir einen Insignia B Sports Tourer als jungen Gebrauchtwagen zuzulegen und kann daher die Ausstattung nur begrenzt beeinflussen.
Ich möchte keine automatische / elektrische Heckklappe und frage mich ob ich eine bereits verbaute automatisch öffnende Heckklappe wieder auf manuellen Betrieb zurückrüsten kann.
Also einfach den Sensor / Knopf in der Heckklappe zum Entriegeln verwenden und den Rest mit roher Muskelkraft erledigen.
Die Motivation dahinter ist, dass es einfach schneller und unkomplizierter funktioniert.
Vor dreckigen Fingern schrecke ich nicht zurück.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
45 Antworten
Ich hab mir eine Silikonhülle besorgt und eine Öffnung für den Heckklappenschalter rausgeschnitzt. Sieht nicht hübsch aus aber erfüllt seinen Zweck. Der Schalter ist dadurch vertieft und öffnet nicht in zu engen Jeans ;-)
Zitat:
@premutos666 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:58:24 Uhr:
Oder einfach die Öffnungshöhe passend einstellen, ich sehe da kein Problem...
Glaub mir, ich weiss, dass und wie man die Öffnungshöhe einstellt. Ist auch kein Problem wenn Du eine 10m lange Garage hast. Bei einer Box die aber gerade 5.2 m Lange und 2 m Höhe hat kann das von mir geschilderte passieren.
Wenn ich das nun richtig verstehe ist Deine Heckklappe also nicht oben, sondern hinten angeschlagen? Das habe ich nicht herauslesen können, dann sorry.
Ok akzeptiert. Ja so ist es leider. Die Klappe hat sich soweit geöffnet bis sie am Sektionaltor ankam und wurde dann gestoppt. Beim Öffnen des Tores schiebt dieses ja nach oben und die Verstrebungen blieben hängen. Auch sorry wenn das zu unklar formuliert war
Das ganze verklemmte dann so dass nichts mehr ging
Ähnliche Themen
man kann doch die öffnung per fb ausschalten ?
aber ich kenn das problem, meine scheiben standen auch schon öfter offen 😉
wenn ichin der garage stehe(länge 5,5m) schalte ich vorher immer die automatik auf aus, gleiches in tiefgaragen
Hmmm hab gerade mal im verbotenen Buch nachgeschaut... Meinst das Heckklappensymbol an der FB länger drücken führt tatsächlich dazu, dass die Taste auf der FB definitiv deaktiviert wird oder hält das nur bis zum nächsten entriegeln?
ich hab jetzt nicht genau geschaut aber ich geh davon aus das man das heckklapenöffnen per FB im menu deaktivieren kann.
bei den Fenstern geht es, da weiss ich es sicher
Das wäre super wenn man die Ansteuerung deaktivieren könnte. Hatte es auch schon auf arbeit das die klappe auf ging und dabei mit meinem Parkplatzschild kollidiert ist.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn die Heckklappe mit den Parksensoren gekoppelt wäre und nicht öffnet wenn ein Hinderniss im Weg ist. Wären alle Probleme gelöst.
@cmdriker81 ich wollte bei meiner Suche eigentlich auch keine elektrische Heckklappe haben, was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen. Aber jetzt hat meiner dieses Extra und ich möchte es echt nicht mehr missen.
Zitat:
@Bergmann3 schrieb am 4. Februar 2020 um 18:39:36 Uhr:
Am einfachsten wäre es natürlich wenn die Heckklappe mit den Parksensoren gekoppelt wäre und nicht öffnet wenn ein Hinderniss im Weg ist. Wären alle Probleme gelöst.
@cmdriker81 ich wollte bei meiner Suche eigentlich auch keine elektrische Heckklappe haben, was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen. Aber jetzt hat meiner dieses Extra und ich möchte es echt nicht mehr missen.
🙂 Alles klar - ich probier das mal aus!
Zitat:
@Bergmann3 schrieb am 4. Februar 2020 um 18:39:36 Uhr:
Dann darfst Du allerdings nie vor der Heckklappe stehen😛
Aber da die Parksensoren ja nur unter Zündung laufen schon mal rein praktisch nicht möglich. Zudem würde das ja in der Garage die ganze Zeit piepsen....😉
blöd nur da diese nur hindernisse bis zu einer gewissen höhe erfassen bzw von oben hängende hindernisse und decken nicht erfassen