Insignia Automatik
Hallo ich wollte mal nachfragen wie es mit einem Automatikgetriebe beim Insignia aussieht. Welcher Hersteller bestückt Opel damit ? Wie wird es sein so wie AT5/AT6 DSG VW? Hab ihr Infos
Gruss Timo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sentoo
Hallo,also ich kenne das bei Automaten gar nicht anders..
Nur hat Opel das mit der AT-6 (zumindest bei meiner) bisher wohl nicht im Griff..
Wenns Berg ab geht und ich bremsen muss heisst es schnell abstützen am Lenkrad denn die Bremswirkung ist enorm wenn er plötzlich 2 Gänge runterschaltet.
Etwas Milderung verschafft mir da nur das Winterprogramm des Automaten, aber wer denkt schon dran vor jeder Bergabbremsung die Taste fürs Programm zu drücken..Hoffen wir mal das wird bei der "Neuen" AT-6 im Insignia alles besser und die bisherigen AT-6 Fahrer wurden nur als Versuchskaninchen missbraucht..
Gruß
Sentoo
Hallo,
ich nehme Dir den Erlebtes fraglos ab, aber ich kann vom AT-6 nur in den höchsten Tönen sprechen. Fahre das Auto jetzt etwa 80 tkm damit, hatte phasenweise auch das entkuppeln mit dem "Aufprallruck", aber ich bewegen meinen wirklich voll ausgestatteten Siggi mit durchschnittlich 6,6 Liter bei großem Anteil Stadtverkehr. Der Komfort ist vorbildlich, zumindest von meinem Anspruch aus, also ich habe nix zu meckern.
Schöne Grüße
Latest
45 Antworten
Moin, für den Serienstart gibt es serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe, auf Wunsch eine Sechsgang-Automatik für alle Modelle. Über andere Getriebevarianten wie DSG oder so ist noch nichts bekannt. Evtl. hält man das aber noch zurück wie die vielen anderen technischen Leckereien🙂
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin, für den Serienstart gibt es serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe, auf Wunsch eine Sechsgang-Automatik für alle Modelle. Über andere Getriebevarianten wie DSG oder so ist noch nichts bekannt. Evtl. hält man das aber noch zurück wie die vielen anderen technischen Leckereien🙂
Gruß, Raphi
Dass es die Sechsgangautomatik für jedes Modell gibt kann ich nicht glauben, und die "anderen technischen Leckereien"... da sollte man vorläufig nicht mehr so viel erwarten. Mit dem sicher guten Allrad und dem neuen Lichtsystem sind die beiden hauptsächlichen Errungenschaften schon raus und dabei wird es denke ich bleiben.
Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass das GM-eigene Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommt. Wobei es sicher interessant wäre, da es vom ersten in den zweiten regulär schaltet und erst zwischen zweitem und sechstem mit beiden Kupplungen.
Man muss sich überraschen lassen aber ich würde erstmal kein Top-Highlight erwarten. Es ist noch nichtmal sicher wie weit die Änderungen beim ecoFlex gehen. Hier wollte man erst luftwiderstandsreduzierte Felgen verbauen (wäre im Moment auch ein Alleinstellungsmerkmal), aber darüber ist man sich noch nicht sicher.
Man bräuchte mindestens ein Merkmal aus dem Eco-Bereich um sich von Passat und Mondeo abzusetzen aber es ist nichts angekündigt.
Gehen wir mal von regulären Getrieben aus, 6-Gang-Handschalter für alle und 6-Gang-Automaten für die Turbomotoren (Diesel/Benzin).
Zitat:
... und die "anderen technischen Leckereien"... da sollte man vorläufig nicht mehr so viel erwarten. Mit dem sicher guten Allrad und dem neuen Lichtsystem sind die beiden hauptsächlichen Errungenschaften schon raus und dabei wird es denke ich bleiben.
Naja, ein weiteres Highlight wurde ja unlängst angekündigt :-)
Der erste Opel der sehen kann
Wer weiss, vielleicht kommt ja doch noch 'ne Überraschung im Getriebebereich...
Gruß,
Christian
laut Auto Bild Newsletter bleibt es bei der Wandlerautomatik - schlimmstenfalls ist es die gute, alte AT-6... Für mich völlig unverständlich ineinem völlig neuen Auto:-(
Gruss kadl18
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kadl18
laut Auto Bild Newsletter bleibt es bei der Wandlerautomatik - schlimmstenfalls ist es die gute, alte AT-6... Für mich völlig unverständlich ineinem völlig neuen Auto:-(
das find ich mal eine gute nachricht, von DSG halte ich sowieso nichts.
AT-6 reicht völlig aus. (meiner meinung)
Hallo,
ich denke auch es wird die bekannte AT-6 wieder geben
DSG halte ich nicht so für erstrebenswert, war nicht sehr begeistert davon..
Aber bitte bitte Opelaner nicht ohne die AT-6 richtig zu Ende entwickelt zu haben,
meine bisherigen 90tkm damit im Astra lassen mich langsam verzweifeln.
Möchte man potenzielle Neu-Käufer von anderen (Premium-Marken) in die man
lt. den Interviews ja zielt nicht gleich vom Fleck weg wieder vergraulen sollte das
deutlich komfortabler gehen mit dem Automatikgetriebe.
Schöne Grüße
Sentoo
Hallo,
wenn es eine Automatik gibt, die wieder so zufriedenstellend schaltet, wie die AT5 beim Vectra C, dann kann man doch nicht meckern.
(von technischen Ausfällen einmal abgesehen ...)
Will man unbedingt noch was verbessern, dann kann man sich bei den Kollegen von AISIN in Japan noch einen etwas optimierteren, aktiveren und "öfteren" Einsatz der Wandlerbrücke wünschen/bestellen.
Das würde nach meinem Gefühl Komfort und Verbrauch ins "unendliche" steigern.
Gruß
bauto
...Laut Aussage aus dem Blog wird die Automatik auf jeden Fall deutlich verbrauchsgünstiger sein als die alte AT6. Ich denke daher auch, dass ein DSG nicht zwingend Notwendig ist, solang die Wandlerautomatik vom Verbrauch und Komfort her mithalten kann.
Ein DSG hat ja auch eindeutige Nachteile, beispielsweise die große Anzahl an beweglichen Teilen.
Gruß, Raphi
Hallo,
verbrauchsgünstiger als die AT-6?? Was den Verbrauch angeht gab es nie einen Grund zu bemängeln. Wenn diese Aussage so getroffen wurde, würde das heissen das sie weiterentwickelt wurde und nicht 1:1 so wie sie war nur in den Insignia verbaut wird, was hoffen lässt..
Wo genau hattest Du diese Aussage her?
Gruß
Sentoo
Zitat:
Wenn diese Aussage so getroffen wurde, würde das heissen das sie weiterentwickelt wurde und nicht 1:1 so wie sie war nur in den Insignia verbaut wird, was hoffen lässt..
Na das wollte ich doch damit ausdrücken😉
Die Aussage ist wie gesagt aus dem Blog, dort heißt es:
Zitat:
# Alex Regné Gläser
Am 20. Juni 2008 um 10:24 Uhr@ André: Genaue Angaben zum Verbrauch sind bisher leider nicht möglich, da fehlen noch die finalen Messungen. Auf unseren Testfahrten haben wir aber gesehen, dass die neuen Euro 5-Diesel für ein Auto dieser Größe sehr gute Werte haben - und Leistung wie Drehmoment sind deutlich verbessert. Große Fortschritte gibt es vor allem in der Kombination mit der Automatik.
An einer anderen Stelle wurde etwas später zusätzlich angedeutet, dass man sich momentan noch mit der Euro5 Norm rumschlägt, die wohl so einiges an verbessertem Verbrauch wieder verschlingt. Man sollte also keine Wunder erwarten, aber ich denke die 2.0 CDTIs werden im Schnitt so zwischen 5.0 und 5.5 l/100Km liegen. Zusätzlich arbeitet man wohl noch an einer Ecoflex-Lösung die nachgereicht wird. Diese wird allem Anschein nach wieder ein Diesel werden.
Gruß, Raphi
Bei mir war die AT5 der Grund, warum ich meinen GTS V6 verkauft habe - so ein schlechtes Automatik-Getriebe hatte ich noch nie. Völlig unberechenbar und extrem lange Schaltzeiten. Da war sogar die alte 4-Gang-Automatik aus unserem Astra G besser. Und wenn Opel wieder nur die AT6 bringt, dann ist der Insignia für mich keine Überlegung mehr wert, dann bleibe ich bei BMW oder wieder VW.
Bitte erst lesen, dann schreiben. Die Automatik wird eine NEUE Version sein. Das steht drei Beiträge über Deinem.
Gruß, Raphi
Lt. Ausage des Entwicklungstechnikers wird es eine neue sein - die Entscheidung vom Vorstand kennt der Techniker aber nicht!
Und wer sagt, dass die neue Automatik, die gerade entwickelt wird, gleich vom Start weg eingebaut wird?
Wie oft ist schon etwas entwickelt worden und in der Serie dann nicht verkauft worden?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GTS V6
Lt. Ausage des Entwicklungstechnikers wird es eine neue sein - die Entscheidung vom Vorstand kennt der Techniker aber nicht!
Und wer sagt, dass die neue Automatik, die gerade entwickelt wird, gleich vom Start weg eingebaut wird?
Wie oft ist schon etwas entwickelt worden und in der Serie dann nicht verkauft worden?
Gruß Thomas
Solche Entscheidungen wissen die Entwickler aber immer als Erste, die müssen das ja umsetzen. Zweitens ist so kurz vor Produktionsstart auch überhaupt keine Änderung mehr realistisch umsetzbar. Es ist ja nicht so, dass man einfach die Automatiken hin- und hertauschen kann. Man kann also davon ausgehen, dass das stimmt, was der Mann sagt.
Gruß
Michael