Insignia 2.8V6 vs Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)

...so

Dank meines FOH habe ich heute morgen meinen Insignia Sport ST 2.8V6 Schaltgetriebe, gegen einen Insignia OPC ST bis nächste Woche getauscht. Bin mal gespannt ob es den Nachbarn auffällt...beide schwarz, ST und ähnliche Felgen.

Hier meine ersten Eindrücke nach 50 km:

-schon beim Anlassen, erster Gedanke...super Sound...(Kaltlauf)
allerdings wenn man vom normalen 2.8 kommt war der 2. Gedanke
nach 30 km....kann man das Brummen auch abstellen,ggg

-Motor hängt super am Gas...muß allerdings sagen (Caravan16V wird es freuen) der Vectra machte irgendwie einen wilderen Eindruck.
Speziell von unten kommt er wesentlich satter als der Standardmotor.
Hätte allerdings etwas mehr erwartet. O.k ich jammere auch hohem Niveau.

-heute morgen war und ist es regnerisch und nass....Traktion super und ohne Fehl und Tadel

-was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck.

-die OPC Sitze sind im Vergleich zum AGR Sportsitz für mich etwas enttäuschend. Hier sind doch sehr viel Kompromisse für den etwas "fülligeren" Fahrer gemacht worden. Hier finde ich die alten OPC Recaros eher Zielgruppenorientiert. Aber sicherlich Geschmackssache.

- insgesamt scheinbar doch eher der Gleiter als der Wilde

Am WE geht´s Richtung Bodensee werde danach ausführlich berichten.
Habe schon jetzt keine Lust mehr zu arbeiten....

Beste Antwort im Thema

...so

Dank meines FOH habe ich heute morgen meinen Insignia Sport ST 2.8V6 Schaltgetriebe, gegen einen Insignia OPC ST bis nächste Woche getauscht. Bin mal gespannt ob es den Nachbarn auffällt...beide schwarz, ST und ähnliche Felgen.

Hier meine ersten Eindrücke nach 50 km:

-schon beim Anlassen, erster Gedanke...super Sound...(Kaltlauf)
allerdings wenn man vom normalen 2.8 kommt war der 2. Gedanke
nach 30 km....kann man das Brummen auch abstellen,ggg

-Motor hängt super am Gas...muß allerdings sagen (Caravan16V wird es freuen) der Vectra machte irgendwie einen wilderen Eindruck.
Speziell von unten kommt er wesentlich satter als der Standardmotor.
Hätte allerdings etwas mehr erwartet. O.k ich jammere auch hohem Niveau.

-heute morgen war und ist es regnerisch und nass....Traktion super und ohne Fehl und Tadel

-was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck.

-die OPC Sitze sind im Vergleich zum AGR Sportsitz für mich etwas enttäuschend. Hier sind doch sehr viel Kompromisse für den etwas "fülligeren" Fahrer gemacht worden. Hier finde ich die alten OPC Recaros eher Zielgruppenorientiert. Aber sicherlich Geschmackssache.

- insgesamt scheinbar doch eher der Gleiter als der Wilde

Am WE geht´s Richtung Bodensee werde danach ausführlich berichten.
Habe schon jetzt keine Lust mehr zu arbeiten....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FLJUNGE

hallo an alle,
habe da eine frage zum thema abgasanlage.
die vom opc ist ja anders als die vom normalen 2,8v6.
wo ist der unterschied genau? ab kat anders od. schon ab turbo weg ein unterschied?

gruss florian

Siehe Bilder- Durchmesser der Durchgangsrohre etwa 58 zu 75mm zugunsten des OPC- auch der MSD ist wie der ESD viel größer, beim V6. Der hat ja in der Tat keinen Sound, außer vom Motor.

Die OPC Anlage der 1. Generation ist deutlich herzhafter, als die ab Mitte 2010 verbaute Version- hier kannst du die 1. Generation hören.

http://www.youtube.com/watch?...

Auspuff-v6-serie-opc-modifiziert-3

Hier noch die Endschalldämpfer im Vergleich. Nicht wundern, ich hatte beim V6 auch schon die Töpfe vom OPC drunter- und aus optisch-seriennahen-Gründen dort schon das Endrohr vom V6 an die OPC Anlage geschweißt.

Auspuff-v6-serie-opc-2009-2

http://www.opel-blog.com/.../

Strycek fährt einen OPC Probe

@tt350

und was ist vor dem msd noch anders beim opc?
gibt es da auch noch unterschiede? anderer kat od. durchmesser ab turbo/krümmer usw. ?

gruss florian