Insignia 1.6 VFL gegen 1.6 FL eintauschen
Hallo...
Fahre z. Zeit einen 1.6 insignia bj 09 Limo. Möchte den demnächst verkaufen und wieder einen insignia holen...Mit dem selben motor nur als facelift. Gibt es bei den fl 1.6 Motoren irgendwelche Probleme? Habe gesehen das die neueren Motoren 10 PS weniger haben.
Mfg andi
17 Antworten
Ich bin beide gefahren sowohl 1.6T als auch 1.6SIDI und ich muss sagen, dass speziel im Insignia ST der SIDI wesentlich kultivierter ist.
Es fehlt halt der typische "Turbobums" welchen der 1.6T hat. beim Sidi ist die Leistungsentfaltung gleichmäßig und ein Turboloch ist so gut wie nicht vorhanden. Beim 1.6T geht bis ca. 3700 U/min nix bzw. fast nix.
Fazit: Sidi ist sparsamer(auf Langstrecke sind 6,5L/100KM locker möglich. Aber 12L/100KM im Stadtverkehr sind auch locker möglich), spritziger und er kommt mir (subjektiv) schneller vor.
Im Stadtverkehr fahre ich den Sidi Sport Tourer bei 7.5 bis 8.5 Liter....Auf der Autobahn ab 150 kmh aufwärts gerne schnell bei fast 12 Liter...Das konnte der alte 1.8 140 PS besser...Da lag er unter 10 Liter auf der Autobahn...