ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insigna A Probleme mit Abspielen der Musik über USB

Insigna A Probleme mit Abspielen der Musik über USB

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:14

Hi,

Ich möchte gerne Musik über USB abspielen lassen, alles kein Thema. Die Lieder werden aber total willkürlich, also nicht wie gewünscht alphabetisch sortiert. Kann es sein dass ich zu viele Dateien (+700 stk.) im Ordner habe und das System damit nicht klar kommt?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal dass das Problem nicht bei deinem Radio liegt , sondern eher so wie es von der "Source" auf den Stick gespeichert wird.

in der Source hast du wahrscheinlich manchmal den Titel an 1.Stelle stehen und manchmal den Interpreten oder manchmal sogar eine Zahl oder Sonderzeichen , und die Source speichert dann in einer Reihenfolge alles so ab und dein Radio gibt es in derselben Reihenfolge wieder.

Lösung : Jedes einzelne Lied öffnen , kontrollieren und dann überall dasselbe Format übernehmen...... Viel Spass denn das ist ne Heidenarbeit

Natürlich liegt das Problem beim Radio! Wo denn sonst, wenn das Ding nicht in der Lage ist, die Ordnerstruktur des Sticks zu begreifen?

Es gibt hier irgendwo diese Zusatz-Bedienungsanleitung eines hilfsbereiten Users. Damit kann man einiges anfangen. Ist aber wirklich Arbeit, bis es einigermaßen funktioniert.

Zitat:

@toffil schrieb am 3. Januar 2020 um 12:43:48 Uhr:

Natürlich liegt das Problem beim Radio! Wo denn sonst, wenn das Ding nicht in der Lage ist, die Ordnerstruktur des Sticks zu begreifen?

Es gibt keine Ordnerstruktur,

Zitat:

Kann es sein dass ich zu viele Dateien (+700 stk.) im Ordner

zumindest hat der TE davon nichts geschrieben, auch hat er nicht geschrieben um welches Infotainmentsystem es sich handelt, wobei selbst das DVD800 mit maximal 1.000 Liedern klar kommen soll, laut BA.

@te

Die Einstellungen (zufällige Wiedergabe) hast du aber sicher kontrolliert.

 

ich denke ma eher du hast die wiedergabe auf zufallstehen bei mir macht das radio keine propleme und ich höre meine musik auch über usb

Mein Navi600/900 im Astra verhält sich genauso.

Das Radio spielt die Dateien in der Reihenfolge ab, wie sie auf den Stick kamen.

Wenn man nun alle Dateien gleichzeitig auf den Stick zieht, sind sie unterschiedlich schnell dort abgespeichert, was zu diesem vermeintlichen Durcheinander führt.

Abhilfe bringt das Programm Drivesort:

http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/

am 3. Januar 2020 um 18:11

Die Datei ist die : intellilink-navi-900-das-fehlende-handbuch.pdf

am 3. Januar 2020 um 18:14

und hier zu finden: Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde (thread)

Ohne einen vernünftigen mp3Tag geht da nix.

Beim Navi 900 (ohne Intellilink) hilft auch ein korrrktes Tagging nicht.

Beim IL weiss ich es nicht, es könnte da aber helfen.

Es wäre interessant zu wissen, welches Radio der TE hat.

Edit:

Der TE hat wohl das DVD800 und dementsprechend das gleiche Problem, was ich mit meinem Navi900 hatte.

Zur Lösung hatte ich ja schon oben etwas geschrieben, dieses Programm würde auch funktionieren, um die Abspielreihenfolge zu berichtigen:

https://fat-sorter.software.informer.com/Sicherer-download/

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. Januar 2020 um 14:42:56 Uhr:

Mein Navi600/900 im Astra verhält sich genauso.

Das Radio spielt die Dateien in der Reihenfolge ab, wie sie auf den Stick kamen.

Wenn man nun alle Dateien gleichzeitig auf den Stick zieht, sind sie unterschiedlich schnell dort abgespeichert, was zu diesem vermeintlichen Durcheinander führt.

Abhilfe bringt das Programm Drivesort:

http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/

Erstaunliche Schlussfolgerung, nehmen wir mal an (rein theoretisch) es würden alle Dateien gleichzeitig auf den Stick gespeichert werden, dann versucht dein Navi600/900 alle gleichzeitig abzuspielen?

Ich kenne dein Navi nicht aber das IL900 sortiert von A bis Z egal wie die Reihenfolge am Stick auch sein sollte.

Sehr witzig...

Benutze doch mal Google mit den Suchbegriffen "Reihenfolge" und navi900 oder dvd800, da findet sich so einiges, was dieses Problem und dessen Lösung betrifft.

Wenn eine Datei auf den Stick kopiert wird, bekommt sie ein Datum oder Zeitstempel, was auch immer.

Danach richtet sich zumindest beim dvd800 und navi 600 + 900 die Abspielreihenfolge.

Ich wünschte, es wäre anders, aber so ist es leider.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. Januar 2020 um 19:51:24 Uhr:

Danach richtet sich zumindest beim dvd800 und navi 600 + 900 die Abspielreihenfolge.

Mal abgesehen davon, dass der TE immer noch nicht geschrieben hat um welches Infotainment es eigentlich geht, bei meinem DVD800 wurde innerhalb der Ordnerstruktur (Interpret, Album, durchnummerierter Song) immer korrekt das angewählte Album in korrekter Reihenfolge abgespielt.

Je nachdem wo der TE seine Musik runterlädt wird die Datei anders aufgestellt.

Einige Anbieter erstellen die Datei , zuerst Interpret dann Lied .....bei anderen andere ist es genau umgekehrt oder manchmal hängen die noch den Albennamen dazu, dann kannst du villeicht 4-5 Lieder vom selben Interpreten haben aber die Daten werden anders gesondert da die Stamminfos anders sind.

Das Radio erkennt nicht unbedingt den Interpreten oder das Lied , es erkennt lediglich den Anfangsbuchstaben und spielt die Musik so ab , gesondert nach Anfangsbuchstaben

Beispiel . Lady Gaga - Alejandro

Lady Gaga - Pokerface

Bad Romance - Lady Gaga

Eminem - Cleaning out my closet

Lose your self - Eminem

Dann spielt das Radio in der Reihenfolge : Bad Romance - Lady Gaga

Eminem - Cleaning out my closet

Lady Gaga - Alejandro

Lady Gaga - Pokerface

Lose your self - Eminem

Für das Radio ist das die logische Reihenfolge aber für unseren TE nicht , der würde es lieber sehen wenn das Radio nach Interpret abspielt.

Habe es gerade nochmal ausprobiert.

Bei manchen Dateien steht sogar noch eine Zahl davor dann stehen diese Dateien ganz vorne in der Abspielliste im Radio

Eben darum sollte das System vom TE mal genannt werden.

Das IL900 pfeift auf den Dateinamen das will Daten im mp3Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insigna A Probleme mit Abspielen der Musik über USB