ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi A CDTI 2.0 170 PS Automatik

Insi A CDTI 2.0 170 PS Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. November 2017 um 21:43

Hallo liebe Insigniabesitzer.

 

Ich fuhr bisher einen Schalter und nun meinen Jahreswagen mit Automatik und würde gerne mal Euere Durchschnittsverbräuche erfahren. Ich benötige 1,5 - 2 Liter mehr als beim Schalter, also 8,5 - 9, in der Spitze bei Kälte sogar 10 L und das bei recht defenisver Fahrweise. Wenn ich das Potenzial des Motor ausschöpfen würde............

 

Bin gespannt auf Euere Erfahrungen.

 

Gruß

 

Günter

Beste Antwort im Thema

Richtig, denn dann ist das Feuer ja aus. Kein Feuer, kein Rauch, kein Gift.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. November 2017 um 12:18

Habe es vergessen zu erwähnen. Mein insi ist eine limo innovation euro 6 bj 08-16.

Ja und? Ist doch völlig egal ob es der selbe Motor ist, beide sind 2.0 Diesel, beide Automatik mit fast gleicher Leistung, also werden sich beide nicht viel nehmen oder geben beim Verbrauch. Ich habe übrigens immer die Klimaautomatik laufen.

Ist halt auch nicht unbedingt ein Kurzstreckenauto und Verbrauchswunder mit fast 1,9 t Leergewicht und 170 PS.

 

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Verbrauch in Anbetracht der Umstände.

Hi,

solange es keine festgeschriebene Definition für "defensiv", "zügig", "sportlich" gibt, versteht darunter vermutlich jeder was anderes. Wo manch einer bei 130km/h auf der AB bereits von zügig spricht, schlafen mir die Füße ein.

- Des Weiteren ist die Ausstattung ein Faktor. Mehr Ausstattung, mehr Gewicht, mehr Verbrauch.

- Bereifung. Je breiter, desto mehr Verbrauch.

- Beladung. Je mehr, desto mehr Verbrauch.

- Verbraucher. Je mehr Strom verbraucht wird, desto mehr Verbrauch. Und wenn ich lese "elektrische Helfer habe ich nicht an", möchte ich bei Außentemperaturen um die 0° daran zweifeln das die Heizung aus ist. Oder das Licht, oder das Radio oder, oder...

- Flachland oder bergig, ein Faktor für den Verbrauch.

- ... ich könnte ewig so weiter machen.

Insofern sind Diskussionen zum Verbrauch immer äußerst schwierig.

Mein Verbrauch beim VFL.

Mein Verbrauch beim FL.

Durch Mehrausstattung hat mein FL etwa 70kg Mehrgewicht (1843kg). 6 Liter halte ich für beinahe unmöglich oder habe ich noch nie geschafft, vielleicht wenn ich ihn schiebe. Bin aber auch nicht oder kaum im Flachland unterwegs.

Apropos: 3500km Reichweite ab Modelljahr 2016 oder mit dem aktuellen Update ist beim AdBlue völlig normal.

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:21

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. November 2017 um 13:18:52 Uhr:

Ja und? Ist doch völlig egal ob es der selbe Motor ist, beide sind 2.0 Diesel, beide Automatik mit fast gleicher Leistung, also werden sich beide nicht viel nehmen oder geben beim Verbrauch. Ich habe übrigens immer die Klimaautomatik laufen.

der eine ist Euro 5 ohne Ad Blue und Abgasnachbehandlung, der andere ist Euro 6 MIT Abgasnachbehandlung und je nach Aussentemperatur wird dafür auch Kraftstoff verbraucht. Also !!! Bitte nur antworten wenn man den gleichen Motor und Automatik hat, danke.

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:23

Zitat:

@domdom81 schrieb am 29. November 2017 um 17:36:36 Uhr:

Ist halt auch nicht unbedingt ein Kurzstreckenauto und Verbrauchswunder mit fast 1,9 t Leergewicht und 170 PS.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Verbrauch in Anbetracht der Umstände.

1,9 t wog mein OPC Insignia !!!

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:29

Zitat:

@Thirk schrieb am 29. November 2017 um 18:40:48 Uhr:

Hi,

solange es keine festgeschriebene Definition für "defensiv", "zügig", "sportlich" gibt, versteht darunter vermutlich jeder was anderes. Wo manch einer bei 130km/h auf der AB bereits von zügig spricht, schlafen mir die Füße ein.

- Des Weiteren ist die Ausstattung ein Faktor. Mehr Ausstattung, mehr Gewicht, mehr Verbrauch.

- Bereifung. Je breiter, desto mehr Verbrauch.

- Beladung. Je mehr, desto mehr Verbrauch.

- Verbraucher. Je mehr Strom verbraucht wird, desto mehr Verbrauch. Und wenn ich lese "elektrische Helfer habe ich nicht an", möchte ich bei Außentemperaturen um die 0° daran zweifeln das die Heizung aus ist. Oder das Licht, oder das Radio oder, oder...

- Flachland oder bergig, ein Faktor für den Verbrauch.

- ... ich könnte ewig so weiter machen.

Insofern sind Diskussionen zum Verbrauch immer äußerst schwierig.

Mein Verbrauch beim VFL.

Mein Verbrauch beim FL.

Durch Mehrausstattung hat mein FL etwa 70kg Mehrgewicht (1843kg). 6 Liter halte ich für beinahe unmöglich oder habe ich noch nie geschafft, vielleicht wenn ich ihn schiebe. Bin aber auch nicht oder kaum im Flachland unterwegs.

Apropos: 3500km Reichweite ab Modelljahr 2016 oder mit dem aktuellen Update ist beim AdBlue völlig normal.

Danke für den Einblick in Ihre Verbrauchsdaten. Klar ist der Fahrstil immer relativ. Ich fahre seit 35 Jahren. Ich sehe eben den Vergleich mit dem Vorgänger einem ohne AD Blue 160 PS Insig BJ 2012 mit gleicher Ausstattung nur eben ohne Automatik. Mein fahrprofil ist mit beiden das gleich, bin ja nicht umgezogen. Wie andere schon geschrieben haben, schwankt der Verbrauch beim 170 PS doch recht stark. Dies wird mit der Abgasnachbehandlung zusamm hängen. Mein 5 t ist ja um fast 150 Kg leichter als Ihr ST, da sind die Verbräuche Ihres FL ST beneidenswert. Ich kam in 3 Monaten nie unter 8,1 l und fahre ja schon fast " rückwärts ". Wenn ich den so fahren würde wie den Euro 5, hätte ich OPC Niveau im Verbrauch und das waren 12 Liter: Da war der OPC ja fast sparsam als 6 Zylinder.

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:31

PS: mit den schmalen 18 Zoll Winterreifen benötigt er genauso viel wie mit den 20 ern auf Sommer. Und die Winter sind spritsparend gewesen im Test.

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 29. Nov. 2017 um 22:23:02 Uhr:

1,9 t wog mein OPC Insignia !!!

Dann schau mal in Deine Papiere, Du wirst staunen. Meiner wiegt 1870 KG. Deswegen schrieb ich auch "fast" 1,9 t.

 

Ist stark abhängig von der Ausstattung.

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 29. November 2017 um 22:21:17 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. November 2017 um 13:18:52 Uhr:

Ja und? Ist doch völlig egal ob es der selbe Motor ist, beide sind 2.0 Diesel, beide Automatik mit fast gleicher Leistung, also werden sich beide nicht viel nehmen oder geben beim Verbrauch. Ich habe übrigens immer die Klimaautomatik laufen.

der eine ist Euro 5 ohne Ad Blue und Abgasnachbehandlung, der andere ist Euro 6 MIT Abgasnachbehandlung und je nach Aussentemperatur wird dafür auch Kraftstoff verbraucht. Also !!! Bitte nur antworten wenn man den gleichen Motor und Automatik hat, danke.

Ja und bei beiden lügt der Hersteller beim Verbrauch...............

Wenn ich mehr Holz in einen Ofen werfe hat der dann mehr oder weniger Abgase?

Themenstarteram 30. November 2017 um 11:59

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. November 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 29. November 2017 um 22:21:17 Uhr:

 

der eine ist Euro 5 ohne Ad Blue und Abgasnachbehandlung, der andere ist Euro 6 MIT Abgasnachbehandlung und je nach Aussentemperatur wird dafür auch Kraftstoff verbraucht. Also !!! Bitte nur antworten wenn man den gleichen Motor und Automatik hat, danke.

Ja und bei beiden lügt der Hersteller beim Verbrauch...............

Wenn ich mehr Holz in einen Ofen werfe hat der dann mehr oder weniger Abgase?

ja eben, dass ist ja das was mich ärgert. 5,7 angeben und 9 l verbrauchen und ich wohne im flachland. Und wegen ein

paar no x hysterikern wird der verbrauch hochgetrieben und damit auch wesentlich mehr co 2 ausgestossen. Daran kann man gut die ---logik--- von dem ganzen mist erkennen. Klar klima-----hat sich in der erdgeschichte noch nie verändert erst seit es den menschen und den diesel gibt.......warum verklagen wir nicht die hersteller ?

,

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. November 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 29. November 2017 um 22:21:17 Uhr:

 

der eine ist Euro 5 ohne Ad Blue und Abgasnachbehandlung, der andere ist Euro 6 MIT Abgasnachbehandlung und je nach Aussentemperatur wird dafür auch Kraftstoff verbraucht. Also !!! Bitte nur antworten wenn man den gleichen Motor und Automatik hat, danke.

Ja und bei beiden lügt der Hersteller beim Verbrauch...............

Wenn ich mehr Holz in einen Ofen werfe hat der dann mehr oder weniger Abgase?

Pitt, Abgase entstehen nicht durch Holz in den Ofen werfen. Abgase entstehen wenn du das Holz anzündest. Dazu muss es sich noch nicht mal zwangsweise im Ofen befinden.

Also ich bin jetzt 20000 km gefahren und habe einen Durchschnitt von 7,59Ltr. laut Spritmonitor .

Der einzigste Zusatz ist das ich Allrad habe. Insi 2.0 ST cdti x 170 Ps.

Themenstarteram 30. November 2017 um 22:23

Zitat:

@domdom81 schrieb am 30. November 2017 um 04:25:00 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 29. Nov. 2017 um 22:23:02 Uhr:

1,9 t wog mein OPC Insignia !!!

Dann schau mal in Deine Papiere, Du wirst staunen. Meiner wiegt 1870 KG. Deswegen schrieb ich auch "fast" 1,9 t.

Ist stark abhängig von der Ausstattung.

also habe eben nachgesehen. mein euro 5 ohen automatik wog 1733 und mein neuer hier mit autom. wiegt 1788, 55 Kg mehr und nicht 1,9 t, habe ja keinen ST.

Zitat:

@Thirk schrieb am 30. November 2017 um 19:28:06 Uhr:

 

Pitt, Abgase entstehen nicht durch Holz in den Ofen werfen. Abgase entstehen wenn du das Holz anzündest. Dazu muss es sich noch nicht mal zwangsweise im Ofen befinden.

Schon klar, wenn ich jetzt mehr Holz anzünde habe ich dann mehr oder weniger Abgase? Das war die Frage. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi A CDTI 2.0 170 PS Automatik