ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Insektenschaden - Lackierung unbedingt notwendig?

Insektenschaden - Lackierung unbedingt notwendig?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:13

Morgen zusammen,

ich habe mir auf der Fahrt nach Berlin zwei unschöne Lackschäden auf schwarzer

Motorhaube eingefangen.

Klassischer Fall von angeäztem Klarlack durch Insekten, die ich am Ende

wohl nicht schnell genug weggemacht habe.

Ich habe die entsprechenden Stellen per Hand beipoliert (Schleifpaste + Ultimate Compound) - es wird etwas besser, aber selbst mit

ner Maschine wird man das nicht ordentlich rausbekommen.

So - nu zu meiner Frage...

ich habe den Wagen ordentlich mit Wachs versiegelt - hab ich an den Stellen trotzem jetzt ein höheres Rostrisiko, so dass ich zum Lackierer muss?

Der Wagen ist gerad mal vier Jahre alt, so dass die Lackierung durchaus Sinn macht - allerdings würd ich das gerne vermeiden, weil sowas ruck zuck wieder passiert - da kann man ja aufpassen wie man will und mit Detailer um den Wagen rennen....

Freu mich über eure Meinungen....

Gruss

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:56

Moin zusammen!

Das tönt ja alles sehr zuversichtlich hier!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Und es gibt gute Neuigkeiten....

Ich war gestern Abend nochmal an dem Flatschen in der Mitte der Haube und hab den mit

Ultimate Compound bearbeitet - es ist deutlich besser geworden und aus kurzer Entfernung sieht man kaum noch was davon.

Allerdings hab ich mir jetzt ein leichtes Hologramm reinpoliert - eigene Blödheit!

Wobei ich gestern Abend nicht mehr die Zeit hatte, mit Hochglanz-Politur dran zu gehen.

Das wird dann wohl meine Aufgabe fürs Wochenende - und wenn das am Kantenübergang der Haube auch so funktioniert bin ich zufrieden!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2013 um 9:20

Kannst Du mal versuchen, das zu fotografieren?

Wenn ich an die typischen Insektenschäden denke, dann ist häufig nur der Klarlack angegriffen (also kein Rostproblem zu erwarten), aber es ist natürlich nicht schön. Womit hast Du denn die Politur (welche Schleifpaste?) von Hand durchgearbeitet? Vielleicht kann man da noch was rausholen.

Und sonst vielleicht doch mal zum Aufbereiter oder Bekannten mit Poliermaschine. Damit geht einiges mehr. Vielleicht schwächt es den Schaden so ab, dass man damit leben kann, vielleicht geht es sogar ganz raus.

Über Smart-Repair oder gar Lackierer würde ich erst nachdenken, wenn das alles wirklich nicht funktioniert hat.

Gruss DiSchu

Wie groß sind denn die stellen? Kannst Du ein Foto posten? Evtl. könnte man mit dem Kovacs Schleifset (und anschließender Politur) noch was reißen. Wenn allerdings große Flächen betroffen sind, ist das Set ungeeignet. Dass zwingend eine Neulackierung nötig sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:26

Das geht ja schnell hier!!! - DANKE!

Fotos poste ich gerne - allerdings dann erst heute Abend.

Die Stellen sind beide ca. 1€ Stück groß!

Einmal links an der Wulst des Fofo MK2 und einmal ziemlich mittig auf der Motorhaube.

Versucht habe ich bisher die Sonax Schleifpaste + Maguiars Ultimate Compound.

Alles sehr vorsichtig, damit ich nicht durchschleife, was auch funktinoniert hat.

Selber mit Schleifpapier traue ich mich da nicht ran...

Für den Besuch beim Lacker fehlte mir bisher die Zeit - das hole ich aber gerne noch nach!

am 22. August 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Alles sehr vorsichtig, damit ich nicht durchschleife, was auch funktinoniert hat.

Und da vermute ich auch schon den Fehler. Von Hand polierst Du da nichts durch.

Also einen Handpolierschwamm (Lupus Handpolierschwamm hart ... den kenne ich jetzt noch gar nicht selbst, hat Lupus die neu?) und mit richtig ordentlich Druck polieren. Da darf einen Abends ruhig mal der Arm weh tun ;)

Aber warten wir mal Dein Foto ab.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:22

Auch mit der Schleifpaste passiert da nix???

Weiowei...

Alsoo - Foto - und dann schauen wir mal weiter ;)

Du kannst ja nochmal ne Runde mit dem Ultimate Compound drangehen bevor du auf die Schleifpaste umsteigst. Du kannst ruhig laaaange polieren. Da passiert per Hand überhaupt nichts! Der Klarlack gibt nicht vor dir auf!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:07

Leider nur handyfotos-ich hoffe ihr seht was drauf!

Img-20130822-172941-920
Themenstarteram 22. August 2013 um 16:09

Und das zweite...

Img-20130822-173017-374

Bist Du noch in Berlin? Wenn Ja, dann schreib mir ne PN. Dann machen wir das am WE wieder glatt.:cool:

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:42

Bbex-danke fuer das geniale Angebot :)

Bin aber mittlerweile schon wieder in der

Heimat bei Köln...

Das ist mir zu weit... :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Alles sehr vorsichtig, damit ich nicht durchschleife, was auch funktinoniert hat.

Und da vermute ich auch schon den Fehler. Von Hand polierst Du da nichts durch.

Also einen Handpolierschwamm (Lupus Handpolierschwamm hart ... den kenne ich jetzt noch gar nicht selbst, hat Lupus die neu?) und mit richtig ordentlich Druck polieren. Da darf einen Abends ruhig mal der Arm weh tun ;)

Aber warten wir mal Dein Foto ab.

Gruss DiSchu

Hier schliesse ich mich mal an und unterschreibe DiSchu´s Post. Ultimate Compound + Handpolierschwamm und dann mit ordentlich Druck schön durcharbeiten. Alles andere wird nix. Da kannste dir auch Bodylotion auf den Arm schmieren. Das hat eine vergleichbare, abrasive Wirkung. ;)

Aber ich hab auch mal so angefangen. DJ Lime Prime (minimal abrasiv) und ein Applicator-Pad und gaaanz vorsichtig damit versucht die Spuren von Vogelkacke zu entfernen. Heute: 2000er Schleifpolitur, Poliermaschine, heavy cut Pad und ordentlich Druck.

mfg

PS: Lackiert muss da überhaupt nix werden. Keine Panik! Suche mal hier nach dem Thread "Der Erfahrene zeigt wie es geht". Vllt ist jemand aus einer Nähe dabei.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:56

Moin zusammen!

Das tönt ja alles sehr zuversichtlich hier!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Und es gibt gute Neuigkeiten....

Ich war gestern Abend nochmal an dem Flatschen in der Mitte der Haube und hab den mit

Ultimate Compound bearbeitet - es ist deutlich besser geworden und aus kurzer Entfernung sieht man kaum noch was davon.

Allerdings hab ich mir jetzt ein leichtes Hologramm reinpoliert - eigene Blödheit!

Wobei ich gestern Abend nicht mehr die Zeit hatte, mit Hochglanz-Politur dran zu gehen.

Das wird dann wohl meine Aufgabe fürs Wochenende - und wenn das am Kantenübergang der Haube auch so funktioniert bin ich zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Allerdings hab ich mir jetzt ein leichtes Hologramm reinpoliert - eigene Blödheit!

Wobei ich gestern Abend nicht mehr die Zeit hatte, mit Hochglanz-Politur dran zu gehen.

Danke für die Rückmeldung und prima, dass es schon weitgehend funktioniert hat. Hologramme sind keine Blödheit, sondern ein Zeichen, dass Du nicht nur ein bisschen gewischt, sondern richtig poliert hast. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das ist auch überhaupt nicht tragisch, die gehen viel leichter weg als die ursprünglichen Schäden. Ich vermute allerdings, dass Du nur zu früh aufgehört hast, denn soweit ich weiß, zerfällt die Ultimate Compound und wird so von einer groben zu einer feinen Politur, die ihre eigenen Spuren verwischt. Alles in einem Arbeitsgang. Wenn Du auch Feinpolitur hast, wäre die natürlich einer erneuten UC-Behandlung vorzuziehen, aber bei der zweiten Stelle kannst Du ja mal versuchen, deutlich länger zu polieren. Vielleicht kannst Du Dir dort dann den zweiten Schritt sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Insektenschaden - Lackierung unbedingt notwendig?