Innovationsausstattung ASTRA J Serie dürftig
Was ich an meinem Astra J (NP 33 000 Euro ) vermisse ist ein Schutzblech unter dem Motorraum ,weil sich der gute Motor wie Zubehörteile mächtig einsauen.
Auch die Der Haubenstab ist für dieses teure Auto wohl Simpel.(Gasdruckdämpfer fehlen)
Bei den serienmäßigen Einstiegsleisten hat bestimmt das Material nicht gereicht.
Ich verlange ja nicht das wie bei der Mercedes C Klasse die ganze Unterbotengruppe verkleidet ist.(Serienmässig)
Darum ist er auch bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich leiser.
Die Preise zu den Premiums nehmen sich doch wirklich nicht mehr viel!
Schade das OPEL seine guten Sachen nie vollendet.
Trotz Abstriche ist der Astra zu seinem Vorgängern Meilen voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Aber das mit dem fehlenden Motorschutz bei allen Benzinern finde ich auch am falschen Ende gespart. Ich denke vorallem an mögliche Maderschäden.
Marderschutz in der Form, dass der Marder sich über die Plastikverkleidung totlacht, oder wie soll das funktionieren?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Welches bekannterweise spritzt und aufgewirbelt wird u bedeutend kleiner ist, als ein Mardervieh!!!😉 Komplett geschlossen sind wohl die wenigsten und somit ist es dem Marder Wurst, ob er nun durch 5 oder nur durch ein Loch in den Motorraum einsteigen kann...🙄🙄🙄Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Das mit dem Mader war jetzt nur ein Beispiel, ich glaube keiner kann sagen wie so ein Tier tickt. Ich kenne jedenfalls genug Leute die defekte Zündkabel und/oder defekte Wasserschläuche auf Grund von Maderschäden hatten. In wie weit die Verkleidung die Tiere abhält kann ich auch nicht sagen, dennoch denke ich, dass so ein Unterbodenschutz nicht sinnlos ist. So eine Verkleidung hält ja auch Wasser und Salz ab.
Wie hier schon geäußert, hat das Blech primär Dämm- und Schmutzfangaufgaben... weiterhin optimiert es sicher auch die Aerodynamik... aber nen Marder werden wohl die wenigsten abhalten..
Mir ist auch klar das Wasser kleiner ist als nen Mader. Wenn ich durch ne Pfütze fahr,wird ja kurzzeitig viel Wassser aufgewirbelt und das könnte durch eine Verkleidung abgehalten werden.
Der Marder kann auch mit Unterbodenverkleidung in den Motorraum, keine Unterbodenverkleidung ist (ganz) dicht, die Wärme und Feuchtigkeit muss ja auch entweichen. Gerade nach hinten hin sind die alle offen.
Bei VW heisst Marderschutz, dass die Kabel und Schläuche extra ummantelt werden.
Zunächst erst mal danke an netvoyager für die Info, dass alle Diesel den Unterfahrschutz haben wegen der Geräuschdämmung. Ich fragte hiernach in einem anderen thread, hier erhielt ich diese Info.
Ein weiterer Aspekt ist eine Verbesserung der Aerodynamik und damit (wenn auch ein geringer) Einspareffekt.
Vom Gewicht her kein Beinbruch, ein leichter, stabiler Verbundkunststoff mit Keramikhitzeschutz auf der motorzugewandten Seite.
Zudem nachrüstbar, bestimmt auch bei Benzinern. Und bei dem, was man hier gemeinhin an "Sonder-" oder "Zusatzausrüstung" wie größeren Schlappen, diversen OPC-Teilen und so weiter verbaut (ohne hier größere Gedanken an Gewicht und Praktikabilität zu verschwenden), bestimmt nicht allzu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Marder kann auch mit Unterbodenverkleidung in den Motorraum, keine Unterbodenverkleidung ist (ganz) dicht, die Wärme und Feuchtigkeit muss ja auch entweichen. Gerade nach hinten hin sind die alle offen.
Bei VW heisst Marderschutz, dass die Kabel und Schläuche extra ummantelt werden.
Bei VW gibt es tatsächlich sogar einen mechanischen Marderschutz mit so einer Art Bürsten, die die Öffnungen der Radaufhängung/Achswellen/ Lenkgestänge abdecken sollen, um diesem Vieh den seitlichen Einstieg zu erschweren. Sieht dann im Radkasten aus als hätte man Handfeger drinhängen😁