Innovationen beim Phaeton...

VW Phaeton 3D

Dieses Thema ist als Anregung gedacht. Die Konkurrenz schläft ja nicht und vielleicht liest ein Entwickler mit.

Die Form des P sollte nicht verändert werden es sind nur Details die das Leben interessanter machen.

Das ist nicht wirklich neu sondern war auf Messen bereits zu sehen: Das Dashboard (Tachoanzeige) als TFT Monitor, den man konfigurieren kann. Es sollte wählbar sein in welchem Look & Feel das Dashboard ist; z.B. Hintergrundfarbe, Farbe der Zeiger, Anordnung der Instrumente. Ich finde einfach einen durchgehend schwarzen Hintergrund mit nur den Anzeigeelementen etwas zielführender als die Chromtunnel bei Audi. Die Wahrnehmbarkeit der Instrumente aus dem Augenwinkel ist mein Kriterium und nicht das glitzern und blenden. Warum nicht so ein Kartensystem wie beim neuen Palm Pre?

Wenn ich den Drehzahlmesser und die Spannungsanzeige nicht brauche statt dessen das Navi dort haben möchte, sollte das möglich sein. Der Navi Monitor kann dann die Komfortfunktionen zeigen. Der Tacho könnte auf eine Zahl reduziert werden und damit wird noch mehr Platz fürs Navi. Diese "Stilvorlagen" sollte man auf USB abspeichern können.

Die Ausfallsicherheit wäre ja durch das Navi TFT gegeben, das man auf Notbetrieb umschalten könnte.

Bei jedem Gang der beiden Schaltstufen D und S sollte man einen 20 stufigen Parameter einführen, mit dem ich die Schaltcharakteristik nach vorne und hinten (+10/-10 Stufen, z.B. mit einer 20 Segmentanzeige ähnl. Luftfederung) verschieben kann. Mir schaltet die Automatik bei meiner Fahrweise entweder zu früh oder zu spät (beim P relativ spät im 1. Gang).

Eine Kofferaumschliessung wäre noch praktisch incl. Schlüsselbedienung, und eine vollständige Anklappbarkeit der Aussenspiegel. (Warum nicht hier einen Sensor einbauen der feststellt ob was im Weg ist, ansonsten beim Starten automatisch ausklappt und beim Stoppen einklappt?)

Themen wie MP3 IPod und USB für eine USB-Harddisk sind heute eh schon selbstverständlich, ein CarPC mit Internetzugang auch. Ein Online- Verbinden mit dem Freundlichen sollte möglich sein.

GPS-Ortung sollte per Code fernaktivierbar sein.

So ein Einarm-Scheibenwischer wär auch cool und ist heut Stand der Technik.

Was noch gut wäre: statt dem Holzdekor einen OLED Überzug auf dem man nach Wunsch ein Holzdekor, eine Farbe oder ein Muster aktivieren kann.

vg
Hermann

Beste Antwort im Thema

Ich bin dafür aufgrund des Datenschutz's ganz auf die Beleuchtung zu verzichten. 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich brech zusammen!
Das sind ja Vorschläge, mit denen man total an der Spitze des Fortschritts reiten würde!! 
Ob das bei VW möglich wird?

Meine heutigen Anregungen wären:

  • Elektrisch betriebene Handbremse
  • Digitaler Radioempfang (ist jetzt wieder aktuell geworden)
  • Mehr Ablagemöglichkeiten
  • Helle Hölzer (wäre ja kein Problem, wenn das Holzdekor elektronisch erzeugt würde)
  • Head up Display der neuesten (!) Generation
  • Verbindung von Telefonbuch und Navi (ach, das gibt es schon?)
  • Einbindung vom iPhone
  • Schiebedach schliessen mit Funkschlüssel

Diese kreative Gemeinde kann es noch ausgiebig verlängern.

Und nur um es erneut zu betonen: Finger weg von der äußeren Erscheinung der zeitlosen Eleganz. Designexperimente können die Anderen machen.
Realistisch wäre es jedoch, bei der Realisierung an den Phaeton III zu denken. Denn für das nächste Modell kämen wir mit diesen Anregungen möglicherweise zu spät?

Was fällt euch noch ein?

Grüsse von
UG

Da viele mir so einiges ein:

Desing:
-so belassen
Aber: die Frontblinker als 2. Leiste über die TFL und nicht wieder einfach als runde Birne

Technik:
- Nachtsichtassistent im Head-up Display um Personen oder Tiere im Nebel oder Dunkeln zu sehen
-Internet und WLAN im Auto um meine Musik direkt auf mein Auto von zu Hause zu kopieren ohne umständlich über CDs oder USB zugreifen zu müssen
-Kommunikation der Fahrzeuge untereinander (Beispiel: Stopp eines Fahrzeuges in 200m auf meiner Spur--> anderes Fahrzeug warnt per Funk und mein Fahrzeug zeigt die Warnung an, oder sofortiges einleiten eines Bremsmanövers im Falle einer Vollbremsung durch den Vordermann)
-Spracherkennung der Fahrzeugelektronik (Beispiel: Radiosender XYZ einstellen oder Geschwindigkeit auf xx KM/H einstellen, Zielvorgabe fürs Navi etc.)
-Strassenerkennung (Sensor erkennt Fahrbahn im Voraus und passt Fahrwerk dann automatisch an und nicht erst wenn man gerade drüber fährt)
-Massagefunktion auch im höheren Sitzbereich
-vollständige Digitalisierung der Cockpitinstrumente und freie Wählbarkeit der Anordnung wie bei einem PC Desktop

Gruss capdoc

ich sehe schon das wird spannend. mit Massagefunktion im höheren Bereich meinst du den Rücken, oder?

Einiges dürfte sich ja mit ein paar Codezeilen des Bordcomputers relativ schnell realisieren lassen.

H.

Separate Schaltung der Sitzheizung zwischen Rücken und Allerwertstem.

UG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener



Schiebedach schliessen mit Funkschlüssel

Also, haben die das beim GP2 auch eingespart? Meiner schließt und öffnet per Fernbedienung😕

Ach, und wenn ich bedenke wie ausgesprochen "hochwertig" die Scheibenwischer jetzt sind, möchte ich nicht wissen wie ausgeklügelt der Einarmwischer gelingt, speziell wenn der alte Regensesor verbleibt.🙄

Grüße

Was man unbedingt noch braucht ist eine Datenbank in der alle Strecken mit einem SOLL-Geschwindigkeitsprofil in vier-Jahreszeiten Ausführung + Tag und Nachtprofil für den P gespeichert sind. Damit kann er dann auf einer unbekannten Strecke selbst das SOLL-Tempo in Echtzeit (so rund einen km im voraus, das Navi weiss ja wo er ist) auslesen. Das koppeln wir dann mit der automatischen Geschwindigkeitsregelung und fertig ist die AFG-Automatische Fahrzeug Geschwindigkeit. Dann noch ein kleines Rädchen mit dem ich den Parameter für etwas schärfere Fahrt oder etwas gemütlicher mache und fertig ist ein Alleinstellungsmerkmal.

H.

Mein Vorschlag:

Telematik-Dienste im Phaeton wie es derzeit von BMW angeboten wird.

Einbruchhemmende Schutzverglasung als Sonderausstattung.

Ich glaube, ich habe es vor zwei Jahren in einen ähnlichen Beitrag geschrieben:

Eine Lenkradkühlung!

Ein gelochtes Leder mit in den Kranz eingearbeiteten Lüftern um eventuell auftretende Handwärme/Feuchtigkeit in den warmen Monaten des Jahres zu entfernen (Nur in Verbindung mit Sitzkühlung erhältlich ;-))) )

spohl

Die Lenkradheizung und die Schaltpaddel bitte serienmässig.

Ein Touchpad zwischen dem Wählhebel und den Getränkehaltern der mit einer Taste wie ein Tischlein-deck-dich umklappt und eine kleine Tastatur zum Vorschein bringt. Die Touchpad-Benutzung so wie beim Macbook. Das Drehrad ist out.

Der P muss das Macbook Pro der Autoindustrie werden.

H.

Jawoll!

Der Phaeton ist der Apple der Autoindustrie (was man da auch nehmen möchte, mir ist der 24" Imac lieber als ein Air).
Aber dafür benötigt man Marketing. Da ist es wieder, dieses Böse Wort was in sich in Wolfsburg bzw. Dresden zusammen genannt mit Phaeton gegenseitig ausschließt 😉

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH


Mein Vorschlag:

...

Einbruchhemmende Schutzverglasung als Sonderausstattung.

Das hast Du im P. doch schon heute serienmäßig drin - die Doppelverglasung.

Momo

Genau. Elegant, schlicht, aber jedes Detail auf höchsten Nutzen getrimmt, das ist es was es braucht. Kein neues Aussenkleid sondern feinjustieren der vorhandenen Elemente. Wer beim Macbook die Akkuanzeige links aussen gesehen hat weiss was ich meine.
Es kann nicht schwer und teuer sein die Sitzheizung mit zwei getrennten Reglern für Rücken und Gesäß auszustatten. Grade die Schnittstelle Mensch-Maschine hat höchste Priorität.

Weil wir grade bei Schnittstellen sind, das linke Schaltpaddel sollte auf Zug runter- und Druck nach vorne hochschalten, beim Schieben gen Himmel beschleunigen und beim Drücken Richtung Boden langsamer werden damit die linke Hand das alleine machen kann.

Man sollte sogar mal probiern ob sich damit nicht sanft bremsen lässt, ich glaube nicht dass sich daraus eine Fehlbedienung ergibt; je mehr man drückt desto mehr bremst der Dicke.

Die Rechte kann derweil am Touchpad liegen. 😉 Es soll aber jetzt nicht jeder Knopf mit Sensortasten ausgestattet werden, das wäre der falsche Weg bitte nicht missverstehen. Der Rest soll so bleiben wie er ist.

Grüsse
H.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7



Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH


Mein Vorschlag:

...

Einbruchhemmende Schutzverglasung als Sonderausstattung.

Das hast Du im P. doch schon heute serienmäßig drin - die Doppelverglasung.

Momo

Die Doppelverglasung bekommt man mit einem Nothammer in wenigen Sekunden durch.

Ich meine eine durchbruchhemmende Verglasung.

Finde ich nicht gut. Solche Maßnahmen sind für Sonderstücke sicherlich vorteilhaft. Aber bei einem Notfall muss zb. die Feuerwehr ins Fahrzeug und an die Personen kommen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen