ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innere Heckklappenbeleuchtung ist ausgefallen

Innere Heckklappenbeleuchtung ist ausgefallen

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2015 um 6:01

Guten Morgen,

an meinem BMW 320D E91 Bj. 2007 ist die innere Heckklappenbeleuchtung ausgefallen. Rechts funktioniert sie, im BC kommt auch immer die Fehlermeldung das ein Licht defekt ist.

Birne habe ich überprüft, ist in Ordnung. Habe mir den rechten Kabelbaum an der Heckklappe angeschaut, da ist an 2-3 Kabel die Isolierung aufgebrochen, die Kabel hängen aber noch zusammen. Durch wackeln an den Kabeln leuchtet das Birnchen aber leider auch nicht auf. Kann es sein das die Kabel trotz das Sie noch zusammen hängen defekt sind?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Klassiker. Hatte ich auch. Jetzt wünsche ich dir das es an einem Kabelbruch oder ähnlichem liegt, die Alternative wird teuer. Das wäre nämlich das Fußraummodul, das allein über 350€ kostet zzgl. Einbau und Codierung.

Viel Glück.

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:28

Das heisst es könnte ein Kabelbruch sein obwohl die Kabel noch zusammen hängen?

Klar. ..

Klassischer Kabelbruch eben...im Gegensatz zum abgequetschten oder durchtrennen Kabel. .. da siehst du es ja direkt. ..

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:53

Ok Danke....dann werde ich die Kabel heute Mittag mal Löten, ich hoffe es funktioniert dann wieder.

Werde mich nochmal melden....

am 21. November 2015 um 9:32

Danach nicht vergessen, die Sicherung zu kontrollieren!!

Themenstarteram 21. November 2015 um 14:13

Hallo,

hab jetzt alle Kabel die abisoliert waren nachgelötet. Leider geht die Heckleuchte immer noch nicht :-(

Habt ihr noch Ideen? Handschuhfachleuchte geht. Das einzigste was nicht geht ist die linke innere Heckleuchte.

Themenstarteram 21. November 2015 um 15:16

Ok und die Lampe fürs Rückwärtsfahren geht links auch nicht.

Zitat:

@Mannes0 schrieb am 21. November 2015 um 16:16:23 Uhr:

Ok und die Lampe fürs Rückwärtsfahren geht links auch nicht.

Das ist eher ein gutes Zeichen.

Bei mir war es nur die Linke innere Rückleuchte. Alles andere ging. Die für die Lampe verantwortliche Kontrolleinheit im FRM war kaputt und lässt sich wohl nicht einzelnd wieder reparieren oder was man da macht. Auf jeden Fall funktionierte nach dem Tausch gegen ein neues und anschließender Codierung wieder alles perfekt. Zum Glück geschah das alles kurz nach dem Kauf, so dass das alles vom Händler auf Gewährleistung übernommen werden musste.

Ich hatte das Problem mit dem linken Rückfahrscheinwerfer, der ging nicht. Glühbirnen vom Blinker und Bremslicht getauscht, und dann ging es kurze Zeit. Nach dem dritten mal starten, wieder nichts. Glühbirnen wieder zurück getauscht, es ging wieder. Aber auch nur kurze zeit. Habe dann mal eine neue Glühbirne besorgt, gewechselt, und der Fehler war behoben. Es war nit zu sehen ob die Glühbirne einen Schaden hatte, obwohl sie teilweise funktionierte.

bei meinem e90 das gleiche. Man kann den Reparatur Kabelsatz um ca.120€ bestellen oder die einzelnen Kabel erneuern, aber nicht im knick verlöten sondern im der Gummidurchführung ein neues Stück Kabel einziehen und mit den quetsch Verbindern verpressen. Bei mir waren zwei braune minus Kabel mit 1,5mm2 unterbrochen, die hab ich getauscht dann gingen die Standlichter wieder.

 

Gestern merkte ich das die Rückfahrlichter nicht mehr funktionieren. Hab die schwarz/violette und schwarz/blaue Leitung mal auf Verdacht getauscht bleiben aber trotzdem dunkel beim Gang einlegen :-/. Hat jemand eine Idee?

Das Licht steuermodul soll sich ja nach 50 Kurzschlüssen sperren um einen Kabelbrand zu verhindern. Sperrt es bei Unterbrechung des Kabels oder einer defekten Lampe auch oder nur bei Kurzschluss auf Masse, weil davon hatte ich wirklich nur einen ganz kurz und satandlicht brennt ja wieder?

Hi Leute,

diese Woche hatte es mich auch erwischt meine rechte innere Heckleuchte war defekt. Bei mir war der Fehler Kabelbruch und ein zweites Kabel das schon leicht beschädigt war.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Anleitung geschrieben und auch ein paar Bilder da rein gepackt. In der Hoffnung das andere es dann einfacher haben.

Es muss also nicht unbedingt das Fußraummodul sein.

Aber es ist trotzdem peinlich das :) solch ein bekanntes Problem das bei vielen auftritt, aber nicht auftreten darf nicht auf Kulanz behebt.

MfG Ray

Zitat:

@rayvip schrieb am 16. September 2016 um 14:22:04 Uhr:

Hi Leute,

diese Woche hatte es mich auch erwischt meine rechte innere Heckleuchte war defekt. Bei mir war der Fehler Kabelbruch und ein zweites Kabel das schon leicht beschädigt war.

Kann ob der ständigen Horrormeldungen über Kabelbrüche und Steuerkettenrisse nachts schon kein Auge mehr zumachen. :eek: ;)

Einfach Klappe halten ... :D

 

 

 

(geschlossen)

 

 

und Motor aus lassen :D

Kette hatte ich auch schon und das war richtig teuer 4-stellig wurde das bei mir und auch das ein Teil das nicht kaputt gehen sollte :mad: danke für diese Premium Qualität! Und ich war natürlich über die 100tkm da nehmen die sich nix an. Da kommt dann noch dazu das die Handbremse nicht hält und quietscht wie bei einem Lada. Und der Abluftschlauch vom Tank ist auch durchgescheuert, wenn ich tanke riecht es in der Nähe des Autos wie an der Tankstelle. Wenigstens verliert der nicht noch Benzin. All das haben hier noch viele andere...

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 16. September 2016 um 17:02:13 Uhr:

Zitat:

@rayvip schrieb am 16. September 2016 um 14:22:04 Uhr:

Hi Leute,

diese Woche hatte es mich auch erwischt meine rechte innere Heckleuchte war defekt. Bei mir war der Fehler Kabelbruch und ein zweites Kabel das schon leicht beschädigt war.

Kann ob der ständigen Horrormeldungen über Kabelbrüche und Steuerkettenrisse nachts schon kein Auge mehr zumachen. :eek: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innere Heckklappenbeleuchtung ist ausgefallen