ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht ausgefallen

Kurvenlicht ausgefallen

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:00

lt anzeige BC ausgefallen, (symbol) was kann hier defekt sein?

wenn ich auf kurvenlicht schalte, blinkt das licht

fahrzeug e90

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kater025

lt anzeige BC ausgefallen, (symbol) was kann hier defekt sein?

wenn ich auf kurvenlicht schalte, blinkt das licht

fahrzeug e90

Welches Licht blinkt? Du verwechselst nicht gerade Blinker mit Kurvenlicht? Das Kurvenlicht an sich kann man doch garnicht anschalten - das geht automatisch beim Einlenken an.

Was dann am Kurvenlicht defekt ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich glaube er meint das adaptive Kurvenlicht... Läuft die Verstellung der Scheinwerfer über einen separeten E-Motor? Falls ja, könnte da einer defekt sein... Vielleicht sind auch die Scheinwerfer festgefroren bei den Temperaturen :D

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:05

ja ich meine das adaptive kurvenlicht,

am fernlichtschalter gibt es eine stellung für kurvenlicht, man kann auch das kurvenlicht deaktivieren,

gibt es noch ein unadaptives kruvenlicht? :-) (weil nicht klar war welches licht)

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ja ich meine das adaptive kurvenlicht,

am fernlichtschalter gibt es eine stellung für kurvenlicht, man kann auch das kurvenlicht deaktivieren,

gibt es noch ein unadaptives kruvenlicht? :-) (weil nicht klar war welches licht)

Sorry... habs es aktuell nicht drin... vorher hatte ich nen 1er mit Kurvenlicht und da kann ich mich nicht an den Schalter erinnern...

zu 99% das Steuergerät, meist durch Nässeeinbruch und dann einsetzender Korrosion...

bei meinem E91 ist das adapt.Kurvenlicht nur aktiv bei Lichtschalterstellung auf "automatisch", hab da aber keinen extra Schalter

bei mir gab es am Stellmotor des linken Scheinwerfers ein "Kontaktproblem" lt. Werkstatt, also wahrscheinlich irgendein Kabel nicht ordentlich isoliert, da ich das selber erst nicht bemerkt hatte stand ich mit großen Augen vor dem netten Herrn der DEKRA, als er mir erklärte, dass mein 3jähriger Wagen die HU deshalb nicht geschafft hat...

... gibt keinen eigenen Schalter dafür - wie schon zuvor gepostet wird dieses wie das Tagfahrlicht bzw. Licht ein / aus mit der Stellung "automatisch" aktiviert.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:00

es gibt einen schalter dafür, ich kann euch ein foto schicken

bei mir gibt es folgende stellungen

- kurvenlicht

- licht aus

- standlicht

- abblendlicht

das ganze ist zu drehen

Das Bild würd mich interessieren :)

bei mir ista auch so dass Kurvenlicht + Abbiegelicht nur auf "Auto" an ist.

am 2. Dezember 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von kater025

es gibt einen schalter dafür, ich kann euch ein foto schicken

bei mir gibt es folgende stellungen

- kurvenlicht

- licht aus

- standlicht

- abblendlicht

das ganze ist zu drehen

Ist das nicht eher eine Verwechslung und du meinst mit dem oberen (also linke Schalterstellung) die Automatikstellung?

Das beinhaltet ja das adaptive Kurvenlicht. Wenn der Lichtschalter nicht links auf Automatik steht, dann ist Kurvenlicht/Fernlichtassistent/autom.Fahrtlichtsteuerung aus.

grampa,

könntest du mir bitte die Kosten für die Reperatur nennen?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:17

ok ich meine kurvenlichtstellung anstatt automatikstellung

i hab extra nie automatikstellung geschaltet, um das kurvenlicht zu schonen und jetzt is es doch im einmer :-( - bei einem 50000 euro auto werd wohl doch blad dacia kaufen um 6000 euro :-)

Zitat:

Original geschrieben von macmexx

zu 99% das Steuergerät, meist durch Nässeeinbruch und dann einsetzender Korrosion...

hallo, hätte ne frage wie meinst du das mit nässeeinbruch hast du erfahrungen damit gemacht?

ich hab gestern meine originalen standlichtbirnen gegen led´s getauscht und als ich den scheinwerfer runter genommen hab und die orig. standlichter ausbaut hab sind mir ein paar tropfen wasser hineingeronnen.. is das jz schuld das es mir am bordcomputer "kurvenlicht ausgefallen" anzeigt??

mfg

am 26. Februar 2011 um 16:45

zu 90% ja....das steuergerät sitzt unten am scheinwerfer und begrüßt somit jeden wassertropfen persönlich, korrodiert und ist hinüber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen