Innenspiegel wackelt/locker
Servus;
Bei meinem A6 3.0 TDI Bj. 2009 ist der Innenspiegel komplett locker.
Wollte ihn letztens einstellen und zack, sehr locker.
Ist einer mit automatischer Abblendfunktion.
Ich hoffe es ist nichts gebrochen.
Wie baut man den überhaupt ab? Bzw habt ihr Tipps?
Mfg
7 Antworten
Um den Spiegel abzubauen, kann man die obere Plastikabdeckung mit dem dünnen Steg um die Kabel zu verdecken entfernen, ist nur geklickt. Und dann den Spiegel am dicken Teil der an der Scheibe sitzt unten drehen, weiß jetzt leider nicht mehr die Richtung, ich meine aber es war gegen den Uhrzeigersinn. Er rastet dann aus der Halterung aus. Pass auf mit den Kabeln/Steckern.
Im schlechtesten Fall hat sich die Halterung von der Scheibe gelöst. Dann würde ich eventuell einfach mal bei Carglass o.ä. fragen.
Ich hatte damals im A4 mal das Problem, dass der Spiegel komplett abgefallen war, das war allerdings ein 0815-Spiegel. Nachdem ich mit diversen Klebern gescheitert bin, habe ich mir am Ende bei ATU einen speziellen Kleber von Petec geholt, welcher mit einem Gewebe unterlegt wird, der funktionierte astrein und der Spiegel war seitdem bombenfest. Das war der Petec Spiegel-Fest (93800). Weiß nicht inwiefern man den für die Halterung des automatisch abblendenden Spiegel nehmen kann, da die Halterung ja auch die Aussparung für den Licht-/Regensensor hat, aber man kann sich da sicher was zurechtbasteln, wenn man das Gewebe zuschneidet und die Menge des Klebers mit Bedacht dosiert, sodass die Fläche für den Sensor nicht "verunreinigt" wird.
Aber schau erstmal, vielleicht ist er ja auch einfach nicht mehr richtig in der Halterung. 🙂
Lg
Das Spiegelgehäuse ist auf der Kugel auch nur aufgesteckt. Bau den Spiegel ab, wie Subject049 beschrieben hat, und schau dir die Kugelpfanne an, nicht dass da die Rastnasen gebrochen sind. Sollten da welche kaputt sein, benötigst du ein neues Gehäuse. Ich glaube die gibt es nicht einzeln, in dem Fall würde ich mir bei eBay oder Verwerter einen defekten Spiegel suchen und dann umbauen.
Gruss
Ok, ich hoffe mal dass das nicht der Fall ist, denn ich hab gesehen dass der sehr teuer ist.
Ähnliche Themen
Hast du einen grauen oder schwarzen Spiegel? Einen schwarzen habe ich nämlich notfalls noch liegen, kann ich bei Bedarf für 'ne schmale Mark überlassen. Ist ein 4F0857511E.
Ok, danke für das Angebot.
Ich schau mir das im laufe der Woche mal genauer an und wende mich gegebenenfalls an dich.
Ist ein schwarzer.
Zitat:
@Subject049 schrieb am 21. Mai 2025 um 10:46:30 Uhr:
Hast du einen grauen oder schwarzen Spiegel? Einen schwarzen habe ich nämlich notfalls noch liegen, kann ich bei Bedarf für 'ne schmale Mark überlassen. Ist ein 4F0857511E.
Leider brauch ich einen 4f0857511h 4pk, hab FLA.