Rücksitzbank locker?

Audi A6 C6/4F

Moin,

ich habe heute meine Rücksitzbank (Sitzfläche nicht die Rücklehne) ausgebaut. Dabei sind die Tüllen/Clips gebrochen. Habe mir daraufhin neue vom Freundlichen geholt. Soweit wieder alles eingebaut und gut. Ist auch richtig eingerastet und sitzt wieder fest. Die Siitzbank kann man jetzt jedoch 1-2 mm nach oben heben (leichtes Spiel). Sie sitzt also nicht mehr bombenfest. Ich bilde mir ein, das war vorher nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Wie kriege ich sie wieder so fest wie vorher bzw. hat sie immer minimal Spiel. Argh, das nervt ;-) Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Könnte mal Jemand das Sitzpolster versuchen locker anzuheben um nachzuschauen ob es auch etwas Spiel hat?

Vielen Dank und Grüße von der Nordseeküste

stingor

19 Antworten

Wenn du sie nicht ohne Kraft nach oben abheben kannst, dann ist doch alles i.O.

Servus

Evtl.haste ein oder beide Bügel nicht in die Hacken eingehackt!

Vorne sind 2 oder 3 Clips und hinten sind 2 Bügel ...die 2 Bügel
müssen zuerst eingehackt werden bevor du die vorderen Clips
rein drückst.

MfG Shorty

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Moin,

ich habe heute meine Rücksitzbank (Sitzfläche nicht die Rücklehne) ausgebaut. Dabei sind die Tüllen/Clips gebrochen. Habe mir daraufhin neue vom Freundlichen geholt. Soweit wieder alles eingebaut und gut. Ist auch richtig eingerastet und sitzt wieder fest. Die Siitzbank kann man jetzt jedoch 1-2 mm nach oben heben (leichtes Spiel). Sie sitzt also nicht mehr bombenfest. Ich bilde mir ein, das war vorher nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Wie kriege ich sie wieder so fest wie vorher bzw. hat sie immer minimal Spiel. Argh, das nervt ;-) Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Könnte mal Jemand das Sitzpolster versuchen locker anzuheben um nachzuschauen ob es auch etwas Spiel hat?

Vielen Dank und Grüße von der Nordseeküste

stingor

Das ist eigentl. normal!

Durch das rausmachen verbiegt es das Metallgestell der Rücksitzbank!

Meine hat auch Spiel und ich kann sogar zum teil die Hand drunterschieben!

Aber mich störts nicht, im normalfall langt da ja auch keiner rein 😉

Kannst höchstens die Sitzbank ausbauen und mit ner Zange etwas das Gestell verbiegen, aber wenn du pech hast, musst das halt mehrfach machen und benötigst ggf. jedesmal neue Befestigungsclipse!

Ich nach meiner Erfahrung auch völlig normal.
Die Rückbank ist aber nicht so locker, daß da irgendwas klappert oder so, ansonsten ist wirklich irgendwas noch nicht richtig eingehakt.

Ähnliche Themen

Nein das ist nicht normal😕
Ich hab bereits mehrmals die Rücksitzbank ausgebaut (auch bei anderen Fahrzeugen) und sie sitzt immer bombenfest!
Habt ihr vorne oder hinten das Spiel?

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Ich hab bereits mehrmals die Rücksitzbank ausgebaut (auch bei anderen Fahrzeugen) und sie sitzt immer bombenfest!

das ist normal!

ich kenns von der arbeit!

das metallgestell verbiegt sich je nach Wucht beim ziehen bzw. wo du ziehst!

deshalb sag ich ja, ausbauen, metallgestell zurechtbiegen und wieder draufsetzen, dann passt das.

Grundsätzlich sitzt sie auch bombenfest.
Wenn man allerdings an der Ecke - zur Tür hin - dran zieht, dann kann man sie ein Stück hochheben.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Grundsätzlich sitzt sie auch bombenfest.
Wenn man allerdings an der Ecke - zur Tür hin - dran zieht, dann kann man sie ein Stück hochheben.

beim c6 kannst auch auf höhe der verrrastung ziehen!

selbst da ist das ein dreck und kann sich ggf. das ganze gestell verbiegen!

Nee, das habe ich der von dir beschriebenen Form auch noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

Zitat:

das ist normal!
deshalb sag ich ja, ausbauen, metallgestell zurechtbiegen und wieder draufsetzen, dann passt das.

ämmh arbeitest du zufällig bei Audi als Mechaniker oder im Werk als Monteur?

Nabend,

danke Jungs für die Antworten. Sie ist ja auch nicht direkt locker wie beschrieben. Die Erklärung mit dem leicht verbogenem Metallgestell scheint plausibel. Es ist eigentlich unnötig, aber trotzdem werde ich mir morgen vorsoglich neue Clipse besorgen, wieder ausbauen Gestell verbiegen (leicht eindrücken - den Abstand verringern) und wieder einsetzen. Das dürfte die Lösung sein ;-) Hätte ich bei dem Anblick des Drahtgestelles auch selber darauf kommen können :-) Wenn man daran zieht gibt es halt leicht nach. Das dürfte das leichte Spiel verursachen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Lösungansätze.

Gruß und schönes Wochenenende

stingor

Also, Interesse habe ich auf jeden Fall daran, was es denn mit den neuen Teilen oder Verbiedungen gebracht hat.
Wie gesagt, daß die nach Aus- und Einbau leicht lockerer gewesen ist, könnte schon möglich sein.
Nichts extremes, aber hin- und wieder hat sich jemand drüber muckiert.
Von daher bin ich definitiv stark dran interssiert, wenn sich auf einem Weg Verbesserungen erzielen lassen 🙂
Mir hat es bisher nur nicht den Eindruck gemacht, als wären die "Clipse" dran schuld 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

das ist normal!

ämmh arbeitest du zufällig bei Audi als Mechaniker oder im Werk als Monteur?

im werk, aber nicht als monteur 😉

Hallo zusammen,

ich kann bei mir die Sitzfläche der Rückbank auch anheben, sogar soweit, dass man problemlos drunter greifen kann. Im Prinzip nicht schlimm, aber mich stört es.
Ich sehe beim drunterschauen nur auf der linken und rechten Seite, mittig von der Bank, jeweils einen Bügel der in der Karosserie anscheinend nicht mehr in der Aufnahme einrastet.
Dazu sei gesagt, dass ich die Rückbank nie ein oder ausgebaut habe!?!?
Wo sind denn da noch weitere Clips? Wahrscheinlich fehlen die dann bei mir...

Vielen Dank + Gruß

Deine Antwort