pinbelegung Innenspiegel
Servus
Ich habe Standardmäßig einen Auto. Abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor. Also einen 6Pin Stecker.
Nun habe ich mir einen tt Spiegel mit Fernlichtassistent geholt 8 Pin Stecker.
Wie ist denn die Steckerbelgung meines 6 Pin Steckers und wie ist die Steckerbelegung des 8 Pin Steckers?
mfg
17 Antworten
Du brauchst zusätzlich noch die CAN-Anbindung zum Spiegel.
Ausserdem ein Bordnetz-Stg. mit mindestens Index M oder N.
Dann noch einen anderen Lenkstockschalter.
Alles natürlich unter der Prämisse, das du einen VFL hast. Beim FL ist die Nachrüstung des FLA natürlich einfacher ...
Möchtest du die Belegung immer noch haben?
Hab bei mir dem vom A5 mit Feuchtigkeitssensor drin, sollte auch am Can Bus angeklemt werden!! Ganz großer Müll da ich dann 5V auf Can Low gehabt hätte!! Ist im Schaltplan Total falsch gewesen, also vorher mal Messen. Hab es mit einem 9V Block ausprobirt. Also nicht auf den Schaltplan verlassen!! Die beiden leitungen vom Fernlichtassistent sollten zum Bordnetz STG o. direkt zum Schalter gehen.
Servus
Ja das ist mir alles bekannt... nachdem ich auch ein anderes gateway gebraucht hätte und damit ein anderes batteriemanagement habe ich mich dann gegen den fernlichtassistenten entschieden... deshalb möchte ich den spiegel ja auch an den originalen 6 poligen stecker anschließen. Sprich nur mit den Grundfunktionen. Deshalb bräuchte ich die Belegung beider Stecker.
Plus und Masse sind die gleichen rest kannst du Testen indem du Plus oder Masse anlegst.
Wenn er bei masse hell wird (Abblendautomatig an) = Pin für Signal R-Gang,
auf Plus Hell = Pin zur Innenleuchte
zwei pins haben 1-7V = Steuerleitung Spiegel (Masse und Plus)
Ähnliche Themen
Stimmt, das CAN-GW hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Die Belegung ist:
Pin3 - ext. CAN high
Pin8 - ext. CAN low
Die übrige Belegung scheint identisch zu sein, bis auf Pin3 (Rückwärtsgang), welcher nicht mehr benötigt wird, da die Info wohl über CAN empfangen wird.
Dann scheint der mit Fernlichtassistent der einzige zu sein der wirklich am Can hängt. Wie ist es bei dem mit Kompas?? hab gesehen das man das Signal im MMI verlinken kann, macht er das auch über Can???
Ich habe einen Innenspiegel mit Kompass.
Der Kompass funktioniert autark vom MMI. Im Spiegel ist ein Magnetsensor, von dem die Himmelsrichtung geliefert wird.
Also, falls ihr mal in der Wüste stranden solltet, aber einen A6 zum ausschlachten dabei habt, dann einfach Strom dran und schon hat man einen funktionierenden Kompass - und Audi bestimmt eine Top Story für ihre Webseite 😉
Weist jetzt aber auch nicht ob das Signal über Can oder als Spannungsveränderung Funktioniert??
? Ich weiss nicht genau was du jetzt meinst.
Hallo leute
wie sieht denn die belegung bei einem fl modell aus ? ich fahre einen audi a6 2.0 tdi bj 09/2010
Die Belegung beim FL ist identisch mit der vom VFL.
Einzig beim Fernlichtassistenten-Innenspiegel ist die Belegung an den Stellen unterschiedlich, die ich gepostet hatte.
Würde gerne die Tage auch den autom. abbl. Innenspiegel nachrüsten.
Spiegel (Gebraucht) und Steckergehäuse 6 Polig (3.- Euro beim freundlichen)
habe Ich mir besorgt...
Nun mein Anliegen:
Werde NICHT den kompletten Kabelbaum verlegen!!!
Wollte hier nur nochmal nachfragen wo Ich die folgenden Kabel einpinne!?
Spiegel Innenleuchte "12 Poliger Stecker!"
Pin 1 = 12 Volt welcher Steckplatz???bzw.welches Kabel
Pin 2 = Masse welcher Steckplatz???bzw. welches Kabel
Pin 3 = Steckplatz 1 (für was ist dieser???) evtl abblenden bei Innenlicht?
PS:Ich habe auch ein Glasdach in meinem Avant!
Vielleicht hier 12V und Masse abzweigen???
Möchte ungern was am Dicken fetzen...Deswegen Frage ich euch hier...
Vielen Dank im Voraus :-)
bingobango
Zitat:
Original geschrieben von Bingobango
Würde gerne die Tage auch den autom. abbl. Innenspiegel nachrüsten.Spiegel (Gebraucht) und Steckergehäuse 6 Polig (3.- Euro beim freundlichen)
habe Ich mir besorgt...Nun mein Anliegen:
Wollte hier nur nochmal nachfragen wo Ich die folgenden Kabel einpinne!?Spiegel Innenleuchte "12 Poliger Stecker!"
Pin 6 = Steckplatz 1 (für was ist dieser???) evtl abblenden bei Innenlicht?PS:Ich habe auch ein Glasdach in meinem Avant!
Vielleicht hier 12V und Masse abzweigen???Möchte ungern was am Dicken fetzen...Deswegen Frage ich euch hier...
bingobango
Zitat:
Original geschrieben von Bingobango
Würde gerne die Tage auch den autom. abbl. Innenspiegel nachrüsten.Spiegel (Gebraucht) und Steckergehäuse 6 Polig (3.- Euro beim freundlichen)
habe Ich mir besorgt...Nun mein Anliegen:
Wollte hier nur nochmal nachfragen wo Ich die folgenden Kabel einpinne!?Spiegel Innenleuchte "12 Poliger Stecker!"
Pin 3 = Steckplatz 1 (für was ist dieser???) evtl abblenden bei Innenlicht?PS:Ich habe auch ein Glasdach in meinem Avant!
Vielleicht hier 12V und Masse abzweigen???Möchte ungern was am Dicken fetzen...Deswegen Frage ich euch hier...
bingobango
warum hast du das nochmal zitiert??
Bei Glasdach kannst du dort Masse und 12V abnehmen, geht aber nur solange der Schlüssel steckt bzw bis Tür auf geht, dann ist 12V weg. (reicht ja auch-Zündungsplus(plus)) 😉
Senti