Innenspiegel

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich weiß irgendwie nicht was mein Innenspiegel kann. Ich hab einen manuell abblendbaren. Abblenden lässst er sich mittels Drehknopf (Sieht aus wie diese Alarm LED). Auf der Rückseite des Spiegels befindet sich ein Sensor (Im Kunststoffteil Richtung Scheibe) Wofür ist das Ding??? Einen Sensor im Spiegelteil hat er nicht. Regensensor ist doch direkt an der Windschutzscheibe????
Die man. abblenb. Innenspiegel bei eBay sehen alle anders aus wie meiner.

26 Antworten

Zudem wäre mir neu, dass man für Regensensor und Fahrtlichtautomatik Xenon braucht. Bei unserem Schwarzen ist es nämlich nicht so! Dass er kein Xenon hat erkennt man an der manuellen Leuchtweitenregulierung, im Anhang. 😉

Liebe Grüße

Hallo,

ich würde gerne wissen für was dieses Loch oben am Halter ist -> Innenspiegel Elektrochrom möchte gerne umrüsten, habe nur manuell abblendet. Mussen da Kabel verlegt werden? Angeblich nicht Plug and Play...
Danke

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Welches Baujahr hast du? Ab 2001 war doch Regensensor und Lichtsensor ein Paket. Für den automatisch abblendenden Innenspiegel brauchst du nur Strom. Bei neueren Modellen braucht man noch das Rückfahrsignal....sollte beim e46 aber nicht der Fall sein.
Klar bekommt der Spiegel das Rückfahrsignal - warum sollte das baujahrabhängig sein? Schließlich will doch auch der Fahrer eines 2001er Modells was sehen, wenn er den Rückwärtsgang einlegt.

Also meine beiden e46 kümmerten sich nicht darum ob der der Rückwärtsgang eingelegt war oder nicht...

Das Rückfahrsignal wird aber immer angeschlossen. Wirst du sicherlich nicht wirklich was von merken, dass der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder komplett hell wird, aber es ist so 😉

Ähnliche Themen

also automatische Fahrtlichtsteuerung das "A" im LSZ gibt es nicht nur bei Xenon..
ich habs nämlich auch.
Fahrtlichtsteuerung und Scheibenwischer Automatik hab ich auch..

das kleine "Loch" wo man drauf schaut ist "normal" für die automatische Abblendung.

Den "Sensor" oder das Loch in Richtung Windschutzscheibe hab ich auch und mich auch schon gefragt was es denn ist *g*

Gruß

Innenspiegel, automatisch
abblendend*
Dieser Spiegel blendet automatisch
stufenlos ab und schaltet automatisch
in den klaren, nicht abdunkelnden Modus,
wenn Sie den Rückwärtsgang oder
die Wählhebelposition R einlegen.
Zur einwandfreien Funktion die Fotozellen
frei und sauber halten. Eine Fotozelle
ist im Spiegelglas, siehe Pfeil, die
andere etwas versetzt an der Rückseite
des Spiegels. Den Bereich zwischen Innenspiegel
und Windschutzscheibe
nicht verdecken, auch nicht durch Aufkleber
oder Vignetten auf der Windschutzscheibe
vor dem Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Innenspiegel, automatisch
abblendend*
Dieser Spiegel blendet automatisch
stufenlos ab und schaltet automatisch
in den klaren, nicht abdunkelnden Modus,
wenn Sie den Rückwärtsgang oder
die Wählhebelposition R einlegen.
Zur einwandfreien Funktion die Fotozellen
frei und sauber halten. Eine Fotozelle
ist im Spiegelglas, siehe Pfeil, die
andere etwas versetzt an der Rückseite
des Spiegels. Den Bereich zwischen Innenspiegel
und Windschutzscheibe
nicht verdecken, auch nicht durch Aufkleber
oder Vignetten auf der Windschutzscheibe
vor dem Spiegel.

Dann geht doch aber der Nutzen des Spiegels verloren, wenn die Sonne von hinten in den Spiegel scheint oder jemand nicht abgeblendet hat. Außerdem habe ich auch schon gesehen, dass der Spiegel bei "normaler Fahrt" abblendet. Er hat sich grün bis dunkelgrün gefärbt. Vielleicht Baujahr abhängig?

Zitat:

Original geschrieben von MJCivic

Dann geht doch aber der Nutzen des Spiegels verloren, wenn die Sonne von hinten in den Spiegel scheint oder jemand nicht abgeblendet hat. Außerdem habe ich auch schon gesehen, dass der Spiegel bei "normaler Fahrt" abblendet. Er hat sich grün bis dunkelgrün gefärbt. Vielleicht Baujahr abhängig?

Wieso soll da der Nutzen verloren gehen??

Scheint die Sonne von hinten in den Spiegel, bekommt die Fotozelle von hinten mehr Licht als von vorne - der spiegelt blendet somit ab. Wenn jemand nicht abgeblendet hat dasselbe Spiel. Immer, wenn von hinten mehr Licht kommt als von vorne, blendet der Spiegel stufenlos ab. Lediglich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Funktion kurz deaktiviert, damit man gute Sicht nach hinten hat durch den Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von MJCivic

Wieso soll da der Nutzen verloren gehen??

Scheint die Sonne von hinten in den Spiegel, bekommt die Fotozelle von hinten mehr Licht als von vorne - der spiegelt blendet somit ab. Wenn jemand nicht abgeblendet hat dasselbe Spiel. Immer, wenn von hinten mehr Licht kommt als von vorne, blendet der Spiegel stufenlos ab. Lediglich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Funktion kurz deaktiviert, damit man gute Sicht nach hinten hat durch den Spiegel.

Ja genau, das is das was ich auch sagte. Ich hatte die Sache mit dem Rückfahrsignal falsch verstanden, ich hatte gedacht, dass die Abblendfunktion nur beim Rückwärstfahren aktiviert wird. 🙄

Naja passiert.

Liebe Grüße

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, dass mein Wagen trotz Comfort Paket Plus den abblendb. Innenspiegel nicht hat. Ich schau mal morgen ob zumindest die Kabel liegen. Laut 02er Katalog müsste er ihn haben. Aber 01 ist eben nicht 02....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, dass mein Wagen trotz Comfort Paket Plus den abblendb. Innenspiegel nicht hat. Ich schau mal morgen ob zumindest die Kabel liegen. Laut 02er Katalog müsste er ihn haben. Aber 01 ist eben nicht 02....

Wieso müsste er ihn mit dem Top Comfort Paket haben? Der Spiegel ist bei diesem Paket nicht drin, nur beim Comfort Paket. Und auch wenn sie ähnlich klingen sind das zwei völlig verschiedene Pakete.

Bei mir gab es Comfort und Comfort Plus Paket.

Deine Antwort