Innenraumüberwachung temporär deaktivieren
Hallo,
ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen weil die Bedienungsanleitung scheinbar hier keine Info für hergibt.
Es steht die Urlaubsreise an und wir müssen mit unserem Bären auf die Fähre.
Bei unseren früheren Fahrzeugen war an der B Säule der Knopf um die Innenraumüberwachung kurzfristig zu deaktivieren.
Dies hat aber mein derzeitiger Bär nicht mehr. Wo kann ich also die Innenraumüberwachung deaktivieren?
Die Google-KI spuckt zwei Varianten aus:
1. 2x die Schließung am Schlüssel betätigen.
2. Über das Infotainment des Amundsen (wobei nie erklärt wird, wo das dort sein soll)
Ich frage mich, wieso Skoda solche Funktionen, die doch extrem wichtig sind, nicht in der Bedienungsanleitung erklärt.
19 Antworten
Deaktivierung
- Durch doppeltes Verriegeln innerhalb von 2 s
Oder:
- Im Infotainment im Menü "Car" Menüpunkt für die Innenraumüberwachung
Die deaktivierten Funktionen werden nach dem Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs wieder aktiviert.
Die Deaktivierung ist durchzuführen, wenn das Fahrzeug z. B. abgeschleppt oder transportiert wird.
Steht aber im geheimen Buch, wo ist das Problem?
Den Knopf an der B-Säule gibt es aber schon sehr lange nicht mehr. Mein Passat B8 aus 2014 hatte den noch. Unser erster Kodiaq aus 2017 schon nicht mehr.
Ansonsten kann ich @blechbanane0170 nur Recht geben. Es ist wirklich verständlich in der BA erklärt.
Schau doch einfach in der in der MySkoda App im Status ins digitale Handbuch. In der Suche bei Innenraumüberwachung steht alles drin. Innerhalb von 2 Sek. 2x die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung drücken und fertig
So. Habe die MySkoda-App nun wieder installiert. Dort wird in der Bedienungsanleitung das angezeigt, was blechbanane170 gesagt hat. Diese Funktion ist aber im Auto nicht vorhanden.
Ich zweifel gerade daran, ob wir den Wagen inkl. Alarmanlage bestellt hatten oder ohne.🤔
Wie kann ich das prüfen?
Probier das doch einfach mal mit der Fernbedienung, wenn du 2x drückst darf das Blinklicht an der Fahrertür nicht mehr blinken. Du kannst auch ein Fenster öffnen und in das Wageninnere greifen dann geht wenn der Wagen ganz normal verschlossen wurde eigentlich auch die Innenraumüberwachung an.
Das blinkt glaube ich immer damit man sehen kann das der Wagen verschlossen ist. Wenn du die Spiegel z.B. nicht angeklappt hast.
hab es gerade mal ausprobiert, Fahrerseite Fenster auf, Auto verschlossen nach ca. 30 Sek. ins Auto gefasst und ans Lenkrad gegriffen und schon ging der Alarm los
Heißt also, dass das Blinklicht (was mein Bär hat) kein eindeutiges Merkmal für eine Alarmanlage ist?
nein, auch wenn du keine Alarmamlge hast hast du das Blinklicht,damit der Einbrecher gleich sehen kann das der Wagen verschlossen ist.
Probier am besten mal aus was ich geschrieben hab mit dem Fenster, dann weist dus genau