1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Innenraumüberwachung

Innenraumüberwachung

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,
bei meinem Touareg löst die Innenraumüberwachung regelmäßig nach dem Abschließen des Fahrzeuges aus, obwohl kein Mensch oder Tier im Fahrzeug ist. Gibt es das Problem auch bei jemandem von euch? Falls ja, hat wer eine Idee, warum das so ist?
Vielen Dank schon mal vorab, für Rückmeldungen oder Ideen.

33 Antworten

Baumelt da vielleicht irgendwo ein Duftbaum oder ähnliches ?

Nix.... sonst würde mir das ja einleuchten. Es liegt auch nichts lose rum, was irgendwo runter fallen könnte.

Zufällig was in der Obd Dose drin? Ich hatte ein Obd Dongle drin und dann ging diese auch immer los. Meldung war dann, Aktion im Innenraum festgestellt.

Zitat:

@TMoehre schrieb am 24. April 2019 um 21:21:01 Uhr:

Nix.... sonst würde mir das ja einleuchten. Es liegt auch nichts lose rum, was irgendwo runter fallen könnte.

Frauchen des öfteren im Auto vergessen? 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 24. April 2019 um 23:08:16 Uhr:

Zufällig was in der Obd Dose drin? Ich hatte ein Obd Dongle drin und dann ging diese auch immer los. Meldung war dann, Aktion im Innenraum festgestellt.

Ich habe keinerlei Dinge, die sich durch Wärme ggf. ausdehnen oder bewegen könnten. Nix....das ist ja das Problem. Auch nichts, was irgendwo runterfallen könnte.
Frage: kann es sein, das die Luftfederung "nacharbeitet" und deshalb vielleicht die Bewegungssensorik etwas feststellt?

Zitat:

@BigX80 schrieb am 24. April 2019 um 23:08:47 Uhr:

Zitat:

@TMoehre schrieb am 24. April 2019 um 21:21:01 Uhr:

Das wäre lauter als der Alarm 😁

Habe ich nicht, aber ich hatte mal das Problem bei einem anderen Auto. Ursächlich war der Innenraum-Sensor (ich glaube auch Ultraschall), den hatte ein Heini bei der Montage eingedrückt, dass der nicht mehr funktionierte. Und das hat dann permanent Fehlalarme produziert...

Gruß, Andreas

Dank für deinen Hinweis, gehe dem mal nach.

Zitat:

@TMoehre schrieb am 25. April 2019 um 07:22:24 Uhr:

Zitat:

@BigX80 schrieb am 24. April 2019 um 23:08:47 Uhr:

Das wäre lauter als der Alarm 😁

4e9831d1-1b69-4187-aca3-9e1e51a3cf86

Für den Fall, dass es noch wen interessiert:
Der Grund für die Auslösung der Alarmanlage war der Fahrtenbuchstecker, der in der OBD Buchse steckt. Laut VW darf nach Ausschalten der Zündung in dieser Buchse nichts eingesteckt sein. Das ist der offizielle Grund für die Fehlalarme!
Eine Lösung seitens VW gibt es noch nicht. Die Innenraumüberwachung kann aktuell auch nicht dauerhaft ausgestellt werden. Dazu soll angeblich in den kommenden 2 Monaten ein Update kommen, so dass man dieses auch durch den Freundlichen deaktivieren kann, zumindest für die Zeit, bis sich VW eine Lösung zu dem Grundproblem einfallen läst.
Ich habe jetzt von dem Unternehmen des Fahrtenbuchstecker eine Lösung bekommen, die dann hoffentlich funktioniert.

Genau das hatte ich ja geschrieben, ob noch was in der Obd Buchse steckt.

Egel, Hauptsache es könnte geholfen werden.

Oh...Sorry.... wenn ich dir sage, was ich statt obd gelesen hatten....
Danke dir trotzdem

Vimcar?

Zitat:

@TMoehre schrieb am 29. April 2019 um 14:01:45 Uhr:

Für den Fall, dass es noch wen interessiert:
Der Grund für die Auslösung der Alarmanlage war der Fahrtenbuchstecker, der in der OBD Buchse steckt. Laut VW darf nach Ausschalten der Zündung in dieser Buchse nichts eingesteckt sein. Das ist der offizielle Grund für die Fehlalarme!
Eine Lösung seitens VW gibt es noch nicht. Die Innenraumüberwachung kann aktuell auch nicht dauerhaft ausgestellt werden. Dazu soll angeblich in den kommenden 2 Monaten ein Update kommen, so dass man dieses auch durch den Freundlichen deaktivieren kann, zumindest für die Zeit, bis sich VW eine Lösung zu dem Grundproblem einfallen läst.
Ich habe jetzt von dem Unternehmen des Fahrtenbuchstecker eine Lösung bekommen, die dann hoffentlich funktioniert.

Aus Cyber Security Sicht ist die OBD Überwachung gut, aber die Umsetzung hätte sicher „smarter“ erfolgen können.

Vielleicht dient es ja nicht nur der Cyber Abwehr, sondern einfach, dass die Werkstatt etwaige Dongel nicht im Kundenfahrzeug vergisst:-)

Deine Antwort