Innenraumtemperatur zu hoch
Hab bei meinem Touran jetzt mit einem separaten Thermometer gemessen, daß die Innentemperatur immer ca. 7 Grad höher ist, als die eingestellte Temperatur an der Climatronic.
Die Climatronic ist dabei eingeschaltet und steht auf Automatikbetrieb.
Z.B.: bei einem Soll von 20°C hatte ich 26,8 °C in höhe der Mittelkonsole und an anderen Stellen ähnliche Werte.
Ich vermute ich muß zu den freundlichen, wollte vorher aber noch einmal nachfragen, ob jemand vielleicht auch diese Erfahrung mit der Climatronic gemacht hat!
schon mal Danke!
Gruß
Touranisti
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touranisti
..Die Abweichungen von ca. 7°C, hab ich ebenso auf längeren Fahrten (Aussen 31°C) von 3h bemerkt, wobei sich der Temperatursensor an verschiedenen Messpunkten (ca.7) befand.
Die Ausströmtemperatur betrug zwischen 7 und 10°C, Gebläsestufe überwiegend im mittleren Bereich...
Ohne die erreichbare Kühlleistung genau zu kennen, bin ich der Meinung, dass bei einer Aussentemperatur von 31 Grad und einer Ausblastemperatur von 7 bis 10 Grad, die
maximale Kühlleistung der Klimaanlage ganz sicher erreicht ist. Dass Dein Gebläse nicht mehr als eine mittlere Drehzahl "fährt" könnte damit zusammenhängen, dass (bei obiger Temperaturdifferenz von etwa 20 Grad) eine höhere Luftausblastemperatur nicht sinnvoll/unangenehm wäre.
Also bei obigen Temperaturverhältnissen "bringt" Deine Klimaanlage im (grossen) Touran-Innenraum die Temperatur gar nicht mehr "herunter"!
Gruss: Peter
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Alles offen und immer nach oben-aussen ?? Und dann nicht direkt angeblasen ?? Hallo hallo - was ist hier los ?
Nein im Ernst - alle meine Lüftungsklappen sind auch immer offen und dabei weg vom Körper gerichtet. Da ist direktes Anblasen wirklich nicht gut für die Gesundheit.
Viel Spaß und einen schönen Tag allen.
soso nicht gut für die gesundheit,,,ich bin von anblasen noch nie krank geworden ,hihi