ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)

Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 23. April 2018 um 19:04

Servus Forenten,

Ich bin ja Mercedes durchaus wohlgewollt, und in der Summe aller Eigenschaften ist mein s213 E200 ein für meine Anforderungen auch sehr gutes Auto. Dennoch vergleicht man innerlich die Fahrzeuge von Freunden und Verwandten mit seinem eigenen. Und da stößt mir eine Sache mittlerweile mächtig auf. Und zwar wie der Titel schon sagt, die Verarbeitung und Qualitätsanmutung im Innenraum. Hier spreche ich zunächst mal nur vom Cockpit. In den letzten 2-3 Wochen saß ich im brandneuen Tiguan, A4, A6 und Seat Cupra. Und gerade heute waren wir zur Probefahrt mit dem neuen CX5 (Mazda) als evtl neues Auto für meine Frau.

Vorab: Mein s213 steckt mit der Ambientebeleuchtung, Widescreen, riesigem Navi-Display und der Aufgeräumtheit optisch (!) alle in die Tasche. Da möchte ich mit keinem tauschen. Was bei allen anderen Fahrzeugen aber mindestens eine Klasse besser ist, ist die Haptik wenn man mit der Hand oder den Fingern irgendwo draufdrückt. Da knirscht und knistert meiner wie ein Lagerfeuer. Während der Fahrt hört man davon gelegentlich etwas, gerade bei Temperaturunterschieden, aber das ist ein anderes Thema.

Bei allen anderen Fahrzeugen gar nichts, absolute Stille und das Gefühl von Robustheit.

Um mal einen Eindruck zu bekommen hab ich zwei Videos gemacht, schaut es euch an.

Mazda CX5 2018: https://youtu.be/BCPNBcLqwjU

Mercedes s213 2016: https://youtu.be/5D3Ucz6ijlk

Mir ist vollkommen klar das jedes Auto eine Fülle von Disziplinen meistern muss, und Mercedes nicht bei jeder Disziplin Sieger sein kann. Aber gerade im Cockpit wo am meisten rumgetatscht und der Eindruck von Qualität vermittelt werden soll fängt man an zu schludern? Wie kann das sein? Das Mercedes mir den Wagen ruhigstellt halte ich mal für ausgeschlossen.

Freue mich über ein paar Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trias666 schrieb am 25. April 2018 um 06:34:14 Uhr:

Kann man nicht einfach mal froh sein, dass man ein Produkt so nutzen kann wie es vorgesehen ist, ohne dass es Probleme macht und nicht andauernd nach etwas sucht, worüber man sich künstlich aufregen will?

Naja, scheint anscheinend ein typisch deutsches Problem zu sein. Ich habe jetzt einige Jahre im Ausland gelebt und dort habe ich gemerkt, dass keiner so über seine einheimischen Produkte jammert, wie der Deutsche. Und jammern kann man in Deutschland gut. Aber anstelle mal das Problem anzugehen und wie in diesem Fall einfach zu sagen, "So, wenn mich was stört sehe ich zu, dass das Problem behoben wird.", wird lieber in epischen Diskussionen darüber sinniert, wie schlecht doch alles ist, in der Hoffnung eine Leidensgemeinschaft bilden zu können. Mir erschließt sich der Grund dafür nicht, weil man dadurch an seiner Situation aber auch null ändern wird. Und was mir auch sehr auffällt ist, wenn man mal in einer etwas größeren Gruppe nicht unbedingt der allgemeinen Meinung zustimmt, wird man schnell von Einzelnen in die Ecke des angeblich unwissenden Deppen gestellt. Doch eines sollte man immer bedenken, nicht immer der, der am lautesten trommelt ist das Genie, sondern oftmals der, der auch in der Lage ist ein Lied zu spielen.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:15:55 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 11. Februar 2020 um 11:25:02 Uhr:

Grundsätzlich glaube ich, dass alle so ihre Schwächen haben was Klappern, Knistern und Co. angeht. Mal kommen diese mehr zum Tragen, mal weniger. Mal hört einer genauer hin, der andere hingegen nicht. Es ist aufgrund des Materialmixes auch kaum möglich, das Auto ruhig zu halten.

Hatte ich mit meinem S205 Pech? Nein, das was dort klapperte, trat bei anderen Fahrzeugen, die ich während der Zeit in der Werkstatt fahren durfte/musste, auch auf. Beim W213 ähnliches. Bislang ist im A6 Ruhe. Bleibt das so? Wer weiß das schon... Würde ich drauf wetten? Nein.

Also wenn ich bei euch im Forum schaue sind dort im Mängel Thread ja auch einige mit schlechter Verarbeitung knarzen knistern usw und ein paar Videos die das Zeigen gibt es ja auch

Ich würde sagen fahr mall erst mall 30tkm rauf durch Sommer und Winter und dann sieht man weiter wie viel da übrig bleibt

Mein 238er klappert gar nicht nur hin und wieder ein leichtes knacksen aus dem heck bei einseitigen Stößen

Und im Sommer halt beim abkühlen momentan ist er zu 98% ruhig

Es sind im A6-Forum, im Gegensatz zu hier, aber nur vereinzelte Meldungen. Zudem habe ich doch geschrieben, dass alle ihre Probleme haben :rolleyes:

"Ich würde sagen fahr mall erst mall 30tkm rauf durch Sommer und Winter und dann sieht man weiter wie viel da übrig bleibt" -> für dich als Hinweis: S205 rund 70000 km, 3 Jahre im Besitz, W213 jetzt 43000 km, 2 Jahre im Besitz. Reicht dir das? Was willst du mir unterstellen? Willst du eine Diskussion oder nur deine Meinung durchboxen?!

"Mein 238er klappert gar nicht nur hin und wieder ein leichtes knacksen aus dem heck bei einseitigen Stößen" -> klappert er nun "gar nicht" oder "hin und wieder"?! Was soll zu "zu 98% ruhig" sein? Ruhig oder nicht ruhig? Das ist doch Käse.

Wie gesagt, ein klapperfreies Auto ist zum einen Glückssache, zum anderen bauartbedingt. Und dann kommt da noch das eigene Gehör dazu...

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 11. Februar 2020 um 12:24:38 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:15:55 Uhr:

 

Also wenn ich bei euch im Forum schaue sind dort im Mängel Thread ja auch einige mit schlechter Verarbeitung knarzen knistern usw und ein paar Videos die das Zeigen gibt es ja auch

Ich würde sagen fahr mall erst mall 30tkm rauf durch Sommer und Winter und dann sieht man weiter wie viel da übrig bleibt

Mein 238er klappert gar nicht nur hin und wieder ein leichtes knacksen aus dem heck bei einseitigen Stößen

Und im Sommer halt beim abkühlen momentan ist er zu 98% ruhig

Es sind im A6-Forum, im Gegensatz zu hier, aber nur vereinzelte Meldungen. Zudem habe ich doch geschrieben, dass alle ihre Probleme haben :rolleyes:

"Ich würde sagen fahr mall erst mall 30tkm rauf durch Sommer und Winter und dann sieht man weiter wie viel da übrig bleibt" -> für dich als Hinweis: S205 rund 70000 km, 3 Jahre im Besitz, W213 jetzt 43000 km, 2 Jahre im Besitz. Reicht dir das?

"Mein 238er klappert gar nicht nur hin und wieder ein leichtes knacksen aus dem heck bei einseitigen Stößen" -> klappert er nun "gar nicht" oder "hin und wieder"?!

Eines vorweg Ich bin der selben Meinung wie du bei MB mir ging einzig und alleine darum das es bei den anderen Marken auch schlechter wird der alte A6 zum neuen ist schlechter beim alten kannst du da drücken wo du willst da passiert nichts beim neuen knackt es schon

Bei BMW gibt es solche Probleme auch

Audi baut da auch ab mehr wollte ich nicht zeigen es gibt ja Leute die meinen Audi wehre perfekt da gibt es nie Verarbeitungs Mängel

Für mich sieht es nach einen Trend aus der mir nicht gefällt

Jetzt zu meinem Fahrzeug und meinen Erfahrungen

 

Klappern gar nicht

Das ist knistern kein klappern und das machen alle ich habe auch 31 stück gefahren

Meine Kunden meinten auch zum groß teil bei mir knistert nichts dann bin mit dem Wagen los und es haben alle geknistert alles 213er

Den 205er hatte ich auch und habe ihn deswegen verkauft nur mein 238er ist da um 90% besser also weniger Geräusche

98% Ruhig damit meine ich wen ich 30km fahre ohne Radio höre ich vielleicht 5x leise irgend wo was also ist es auf der Strecke zu 98% ruhig im Auto irgend wie muss man das definieren

Der ist nun 3 Jahre alt und hat 30tkm gelaufen der 205er hat nach einem Sommer und 10tkm aus allen ecken geknackt und geknistert das Kombiinstrument wurde 3x getauscht weil das Gehäuse geknackt hat

Beim letzten versuch habe ich gefragt warum sie das überhaupt machen das Werk weißt doch das das Gehäuse scheiße ist nichts taugt jeder Ersatz 205er hat das auch gemacht

Ich weiß mittlerweile durch meine Kunden das die meisten Leute so was nicht wahrnehmen ähnlich wird es dann beim Audi auch sein die Menschen sind ja die selben

Wahrnehmung spielt sicher eine Rolle. Ich habe beim 212er auch ein Knistern aus den Bereich Beifahrer Kopfstütze / B-Säule, schwer zu lokalisieren. Frauchen hört nichts, ich werde zeitweise wahnsinnig.... Auch bei vielen Mietwagen, die ich so fahre habe ich den Eindruck, es geht abwärts.

am 12. Februar 2020 um 6:28

kommt halt auf den mitarbeiter an,wenn er ohne schlaf in der Nachtschicht kurz vor feierabend keine lust hat wird man halt gröber...und sagt passt schon

@W140 420 ich kann über den Vorgänger des A6 nix sagen, denn der aktuelle ist mein erster Audi nach Jahren bei MB. Doch da die BR205 in meinem Fall eine Katastrophe war und der W213 mich auch nicht überzeugte, musste mal was Neues her.

Ich meine, Audi liegt, was die Verarbeitung angeht, weiter über MB, aber der Abstand scheint sich verringert zu haben. Das ist zumindest das, was ich von Kollegen höre, die die Marken immer mal wechseln und genau so Auto-Affin sind wie ich...

Ich meine: alle liegen in etwa auf einem Niveau. Du kannst Pech haben mit einem Fahrzeug, oder eben nicht...

Also ich fahre eine aktuelle E-Klasse, eine gemopfte C Klasse und einen aktuellen A6. Qualitativ ist der Audi der beste in Bezug auf Verarbeitung und Haptik. Das ist die eine Seite der Medaille, ansonsten ist das Auto eine Zumutung, technisch unausgereift und viel zu früh auf den Markt gekommen. Die E Klasse ist in meinen Augen sehr schön, aber in Hinsicht auf Wertigkeit zum Vorgänger ein Rückschritt. Das wird noch schlimmer werden, denn bei MB wird nun der Rotstift kommen und das wird die Qualität weiter verschlechtern. Die Mopf der C Klasse ist gut gelungen, ein sehr ruhiger Innenraum.

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. Februar 2020 um 09:46:35 Uhr:

Also ich fahre eine aktuelle E-Klasse, eine gemopfte C Klasse und einen aktuellen A6. Qualitativ ist der Audi der beste in Bezug auf Verarbeitung und Haptik. Das ist die eine Seite der Medaille, ansonsten ist das Auto eine Zumutung, technisch unausgereift und viel zu früh auf den Markt gekommen. Die E Klasse ist in meinen Augen sehr schön, aber in Hinsicht auf Wertigkeit zum Vorgänger ein Rückschritt. Das wird noch schlimmer werden, denn bei MB wird nun der Rotstift kommen und das wird die Qualität weiter verschlechtern. Die Mopf der C Klasse ist gut gelungen, ein sehr ruhiger Innenraum.

Du hast mir doch mal gesagt das der A6 auch nicht gerade überragend ist in Sachen Innenraum

Deiner war doch auch nicht richtig ruhig machte hier und da Geräusche ist das so noch aktuell ?

Ich werde meinen 238er wohl behalten ein A6 kommt dann ja auch nicht in frage da warten dann andere Probleme auf mich Technisch habe ich mit meinem keine Probleme

Wen es in Zukunft noch schlechter wird werde ich das Geld wohl nicht für eine neues Auto ausgeben sondern für zB einen R129 oder einen 348er zB

Ab warten was die Zukunft bringt besser wird es wohl aber nicht

Das stimmt, mein Audi hat vom Panoramadach Geräusche gemacht und auch die B Säule verursachte Geräusche, das wurde aber dauerhaft gelöst. Ansonsten kann ich wenig positives zu Audi berichten, mein Navi stürzt regelmäßig ab, sollte ein Update im Januar bekommen, darauf warte ich immer noch. Jetzt wurde eine Wandlung ins Spiel gebracht, mir ist das letztlich egal, ist nicht mein Auto, wird mir zur Verfügung gestellt, aber es enttäuscht mich extrem wie die mit dem Kunde umgehen.

Hallo,

Mein S213 03/2019 ist dank ABC Fahrwerk beim fahren relativ ruhig, jedoch stört mich folgendes:

https://youtu.be/k2dlQ19MUP0

Mittelarmlehne macht bei ersten paar mal Drauflehnen diese knisternden Geräusche. Nach dem dritten Mal gehts für ne Weile. Als wäre Spannung drauf.

Hier Armlehne in Türe...

https://youtu.be/jno7AqsxRK4

Das kommt aber wirklich nur wenn es innen heiß ist!

Kann mal jemand seine Mittelarmlehne filmen und ggf mir ein Video ohne knarzen posten? Hat das knarzen schon jemand behoben bekommen? Mein S205 hatte das ähnlich... wirkt halt billig!

Ps: Geräusche sind in echt nicht so laut! Kommt vom Handy.

am 28. Juni 2020 um 11:00

Das klang bei meinem ähnlich. Ich denke das kannst du nur in Eigenregie und mit viel Zeit und Geduld selber lösen. Da fehlt Filz, so dass die Materialien nicht mehr gegeneinander reiben können.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 28. Juni 2020 um 13:00:30 Uhr:

Das klang bei meinem ähnlich. Ich denke das kannst du nur in Eigenregie und mit viel Zeit und Geduld selber lösen. Da fehlt Filz, so dass die Materialien nicht mehr gegeneinander reiben können.

Hab noch Werksgarantie, meinst du MB bekommt das hin, oder soll ich mir die Zeit sparen?

Nö da kannst du nichts bei machen warte bis es kühler ist und dann ist es auch wieder fast weg

Nehme 10 213er und stelle sie alle auf einem Parkplatz und lasse die selbe zeit an einem heißen Tag in der Sonne stehen und dann vergleiche du wirst feststellen das man dabei nichts machen kann

Unter den selben Temperatur Bedingungen verhalten sie sich alle gleich geht auch nicht anders bei der heutigen Fertigungstechnik und Rohstoff Überwachung so einen großen unterschied kann es gar nicht geben in der maßen Fertigung von Kunstoffteilen

am 28. Juni 2020 um 13:01

Das sehe ich anders , bei meinem ehemaligen Coupé war es zwar leicht vorhanden aber nicht ansatzweise so wie in den Videos und bei meinem aktuellen Cabrio macht es kein einziges Geräusch . Das würde ich in dem krassen Fall bemängeln und das werden die auch mit Sicherheit abstellen bzw minimieren können.

Zitat:

@chris500clk schrieb am 28. Juni 2020 um 15:01:58 Uhr:

Das sehe ich anders , bei meinem ehemaligen Coupé war es zwar leicht vorhanden aber nicht ansatzweise so wie in den Videos und bei meinem aktuellen Cabrio macht es kein einziges Geräusch . Das würde ich in dem krassen Fall bemängeln und das werden die auch mit Sicherheit abstellen bzw minimieren können.

Stell dein Auto 5 Stunden bei 30 grad in die Sonne und lass ihn aufheizen und dann sehe weiter

Wenn es nicht aufgeheizt ist wir haben hier momentan etwas unter 20 grad und keine Sonne

Da macht es bei mir auch keine Geräusche

Wenn der Innenraum heiß ist knarzt an der Armlehne und die Mittelarmlehne beim ersten armauflegen wen der Innenraum dann abgekühlt ist ist es bei mir so gut wie weg die Mittelarmlehen ist dann ruhig

MB hat eine, ich sage mal weiße Paste, welche hervorragend bei allen Knarzgeräuschen anwendbar ist. Dabei macht es nicht die Menge, sondern nur mit einem kleinen Pinsel hauchdünn auftragen. Das Mittel verhält sich bei hoher und niedriger Temperatur genau richtig und Nichts knarzt mehr. Es verändert sich, einmal richtig angewandt, auch nicht mehr zum Schlechteren.

Die NDL sollten das vorätig haben und ein guter Innenraum-Spezialist bei MB kann das sicher beheben.

Ich kann das Mittel nur empfehlen und nach Behandlung ist euer MB wie ihr ihn euch vorstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)