ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumlicht geht nachts selbstständig an

Innenraumlicht geht nachts selbstständig an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 14:21

Hallöchen!

 

Bei meinem 05er MJ e320cdi (r6) geht nachts bzw nach dem Abschließen nach einer unbestimmten Zeit das Innenraumlicht an und saugt mir die Batterie leer.

 

Der Wagen hat die Innenraumüberwachung sowie Abschleppschutz.

 

Was ich bisher gemacht habe, da eh fällig:

Beide Batterien erneuert.

Dachbedieneinheit vorn und hinten gewechselt. (Der Innenraumüberwachungssensor öffnete sich nicht, tut er jetzt)

Den Wagen mal über Nacht mit abgeklemmten Alarmsteuergerät stehen lassen.

 

All dies brachte keinen Erfolg.

 

Erst wenn ich die Sicherung 9 für die DBE ziehe bleibts dunkel.

 

SAM defekt? Bekanntes Problem?

 

Kann ich jedes beliebige Sam verbauen? Muss ich irgendwas anlernen?

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ist die Batterie in der Alarmhupe leer. Kann auch zu merkwürdigen Fehlern führen.

Taster im Türfanganker ist Defekt....Warscheinlich Fahrertür.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 16:40

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:18:10 Uhr:

Taster im Türfanganker ist Defekt....Warscheinlich Fahrertür.

sollte das nicht irgendwie in star diagnose hinterlegt sein?

 

Grüße

Weis ich nicht, hab so ein Gerät nicht!

Kann nur überlegen was sein kann.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:07

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:00:14 Uhr:

Weis ich nicht, hab so ein Gerät nicht!

Kann nur überlegen was sein kann.

du meinst aber schon die ganz normalen dinger (siehe foto)

 

Asset.JPG

Ja, das ist es vielleicht.

Am Türschloss selbst ist eine schwarze Plastikplatte montiert, an welcher der Tuerkontaktschalter betaetigt wird.

Falls diese Platte beschädigt (gerissen) ist, kann es auch zu Fehlfunktionen kommen.

Fehlt diese Platte, dann geht das Licht gar nicht mehr aus, da der Tuerkontaktschalter ins Leere geht. Incl. Fehlermeldung, dass Tuere offen.

Vermutlich wird eine SD dies auch nicht bemerken, woher auch, es gibt pro Tür ja nur den einen Schalter, und keine weitere Referenz.

Waehrend der Fahrt gibt es keine Meldung "Tuere geöffnet" oder sporadisch es Einschalten der Innenbeleuchtung?

Wenn Nein, dann liegt es vermutlich nicht am Schalter oder dessen Betätigung.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:29

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:23:15 Uhr:

Am Türschloss selbst ist eine schwarze Plastikplatte montiert, an welcher der Tuerkontaktschalter betaetigt wird.

Falls diese Platte beschädigt (gerissen) ist, kann es auch zu Fehlfunktionen kommen.

Fehlt diese Platte, dann geht das Licht gar nicht mehr aus, da der Tuerkontaktschalter ins Leere geht. Incl. Fehlermeldung, dass Tuere offen.

Vermutlich wird eine SD dies auch nicht bemerken, woher auch, es gibt pro Tür ja nur den einen Schalter, und keine weitere Referenz.

danke, aber das licht geht jedes mal ganz normal aus und beim abschließen wird mir auch alles korrekt via 3x blinken quittiert.

 

Ich werde morgen mal bei voller batterie nochmals alle fehler löschen und anschließend neu auslesen und berichten.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:13

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:00:14 Uhr:

Weis ich nicht, hab so ein Gerät nicht!

Kann nur überlegen was sein kann.

ich habe darüber nochmals nachgedacht. Daran könnte es nur liegen wenn in der dachbedieneinheit das automatische licht einschalten bei tür auf aktiviert ist. in meinem fall spielt das aber keine rolle. :/

Der Regen–Licht–Sensor (RLS) ist über LIN Bus an der DBE angeschlossen. Wenn du Sicherung 9 gezogen hast und es dunkel bleibt hast du den Fehler doch gefunden. Nicht die DBE die du ohne Grund getauscht hast ist defekt sondern der RLS.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:38

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:30:35 Uhr:

Der Regen–Licht–Sensor (RLS) ist über LIN Bus an der DBE angeschlossen. Wenn du Sicherung 9 gezogen hast und es dunkel bleibt hast du den Fehler doch gefunden. Nicht die DBE die du ohne Grund getauscht hast ist defekt sondern der RLS.

ich kann dir jetzt nicht 100% sagen dass ich sicherung nr 9 gezogen habe. ich habe auf jedenfall die sicherung für die DBE gezogen. Sodass diese nicht mehr funktionierte, weder licht, noch schiebedach, noch lichtautomatik ect.

 

umsonst habe ich sie ja sowieso nicht getauscht da ich damit die innenraumüberwachung wieder ans laufen gebracht habe und der schiebedachschalter vorher gebrochen war :)

 

lichtautomatik und regensensor an sich funktioniert einwandfrei übrigens.

 

grüße

Der RLS sollte dann aber schon als Fehler in der SD auftauchen denke ich.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:13

Einziger Fehler im SAM siehe Foto.

 

kurzerhand getestet.

 

Innenraumlicht geht an, Blinker blinken. Aber kein Alarm (Beim Abschleppen funktioniert er übrigens.)

 

Nach einiger Zeit gehen die Blinker aus, innenraumlicht bleibt an:

Also genau mein fehlerbild.

 

Stellt sich nur die frage wieso ständig der alarm ausgelöst wird?

selbst mit abgeklemmtem steuergerät

selbst mit defektem sensor der nicht ausfährt?!

 

ich könnte jetzt die EDW Funktion deaktivieren und mal testen..

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Siehe meinen ersten Beitrag direkt nach Deinem Eingangspost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumlicht geht nachts selbstständig an