ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI geht in Notlauf, ohne Anzeige, Nach Neustart ok, Ladeluftschlauch ?

220 CDI geht in Notlauf, ohne Anzeige, Nach Neustart ok, Ladeluftschlauch ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2012 um 20:24

Hallo W211 Forum,

im Moment habe ich seit 10 Wochen, das Phänomen, das der Motor (S211 646 Motor, 220CDI 150 PS Bj 2005) alle 5 bis 10 Tage ein bis zweimal mitten beim Fahren die Leistung verliert. (NO POWER - GAME OVER). Der Wagen fährt dann so ca 60km/h und schaltet sehr träge oder gar nicht.

Ich hatte das schon mal in Frankreich, dort war es dann ein Ladeluftschlauch (Ladeluftkühlerschlauch).

Also habe ich mal so geschaut ob ich was verdächtiges an den Schläuchen finden kann.

Dazu habe ich diese Zeichnung hier verwendet.

Schlauch 65 und 100 sehen gut aus.

Schlauch 45 ist mit Öl voll, von außen.

Schlauch 25 konnte ich noch nicht inspizieren.

Das Plastikteil 50 sieht völlig unverdächtig aus.

Meine Frage ist nun an euch: Was könnte das mit dem Öl auf Schlauch 45 auf sich haben? Der ist komplett eingeschmiert.

Anmerkung: Beim Ölwechsel habe ich gesehen, das einer der Hydraulikschläuche, die zwischen Kühler und Motorblock sind auch mit Öl voll ist.

Also entweder kommt das Öl auf dem Ladeluftschlauch von der Hydraulik, vermutlich Servolenkung, oder irgendwie aus dem innern des Schlauches. Einen Riß des Schlauches konnte ich erst mal nicht erkennen. Ich habe Ihn allerdings auch nicht ausgebaut. Darf denn in der Ladeluft Öl sein?

Der Motor läuft ja auch oft hunderte von Kilometern, ohne das der Motor in den Notlauf geht.

Grüße

W.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:03

Hallo Forum,

nach 7 Wochen und 6000km, davon 2000km mit schwerem Wohnwagen, kann ich sagen es wahr der Turbo.

Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Dafür hört man den Turbo jetzt ganz deutlich, wenn man in einer schmalen Gasse oder neben einer Mauer mit offenem Fenster fährt.

Kosten für den Turbo original (Tausch) von Mercedes, Ölzuleitung neu original, Öl, Luftfilter und Ölfilter, Auslesen und Löschen der Fehler 1680 EURO. Die Ölzuleitung ist ganz schön teuer.

Grüße

W

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahr zu MB oder jemandem der eine Star Diagnose hat - es gibt keine eindeutige Lösung.

Der Fehlerspeicher wird bestimmt etwas sagen ...

H.

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:51

Hallo,

Ja, das werde ich machen, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wahrscheinlich steht sowieso nichts drin.

Allerdings klärt das noch nicht die Fragen nach dem, Öl auf dem Schlauch?

Zitat:

"Meine Frage ist nun an euch: Was könnte das mit dem Öl auf Schlauch 45 auf sich haben? Der ist komplett eingeschmiert.

Anmerkung: Beim Ölwechsel habe ich gesehen, das einer der Hydraulikschläuche, die zwischen Kühler und Motorblock sind auch mit Öl voll ist.

 

Also entweder kommt das Öl auf dem Ladeluftschlauch von der Hydraulik, vermutlich Servolenkung, oder irgendwie aus dem innern des Schlauches. Einen Riß des Schlauches konnte ich erst mal nicht erkennen. Ich habe Ihn allerdings auch nicht ausgebaut. Darf denn in der Ladeluft Öl sein?"

 

Grüße

W

Wie es beim 220 CDI ist, kann ich aktuell nicht sagen. An meinem ist mir nichts aufgefallen.

Bei anderen Marken habe ich eigentlich immer etwas Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch im Ladeluftkühler gehabt. Auch so, dass es dann dort wo der Schlauch gesteckt war auch außen Öl hatte.

Ich würde erst mal alles reinigen, alle Schlauchverbindungen überprüfen und dann nach einer Leckage suchen. Parallel den Fehlerspeicher auslesen.

Gerd

am 24. April 2012 um 18:50

Hi, ich kann leider mit den Nr der Schläuche nichts anfangen, müsste Bilder sehen, da ich Laie bin. Aber bist du schonmal auf das AGr. Ventil gekommen? Wenn der zu ist, kommt sowas auch vor, wie von dir beschrieben. War zumindest bei mir der fall.

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:12

1.) Habe heute Fehler auslesen lassen: P2359 Ladedruck unterer Schwellwert unterschritten oder so ähnlich.

Das können ja wohl eine ganze Menge verschiedene Sache sein.

Was muss ich hier alles checken?

 

2.) Das Öl auf dem Schlauch scheint normal zu sein. So wurde es mir auf jeden Fall gesagt.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

1.) Habe heute Fehler auslesen lassen: P2359 Ladedruck unterer Schwellwert unterschritten oder so ähnlich.

Was steht den in der SD zwecks Fehlerbehebung, was sagt die? was soll geprüft-gemacht werden???

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:09

Das wollte er mir nicht sagen.

Dazu muesste ich das Auto dalassen.

Vielleicht sollte ich ihn nochmal draengen, gegen Gebühr mir das zu sagen.

Gruesse

W

kennst du keinen mit einer SD in deiner Nähe?

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:39

Hallo,

nein, ich weis leider keinen in der Umgebung von Würzburg, der eine Stardiagnose hätte, außer den MB Werkstätten.

Ich habe mir dieses Tage eine App namens TORQUE für das Smartphone geholt.

Dazu einen schönen OBD2 Adapter.

Nach der Fehlerlöschung in der letzten Woche, da waren mehr als 40 Fehler...

ist gestern Nachmittag die Power wieder weggeblieben.

Und die App konnte jetzt folgende Fehlermeldungen auslesen:

P2359 - Antriebstrang

P0299 - Antriebsstrang = P0299 Turbo Charger "A"Underboost Condition

Was mir jetzt noch fehlt ist die Liste der möglichen Defekte ?!

Hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen, was alles zu checken ist?

Die 4 Turboschläuche weis ich schon.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

nein, ich weis leider keinen in der Umgebung von Würzburg, der eine Stardiagnose hätte,

bis zu mir sind es ca. 100km.;)

Plz. 6359x

mfg

schlauch 65 reißt gerne an der unterseite (muss ausgebaut werden, ist aber ganz einfach)

wenn der gut ist dichtungen der verölten schläuche erneuern.

Oder Fahrzeug bei Mercedes lassen, die prüfen das Ladeluftsystem auf Dichtheit.

Evtl auch Turboschaden, EKAS... ich würde wenn schlauch 65 gut ist das fahrzeug in die werkstatt geben.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:49

Hallo,

ich habe die Schläuche heute mal kontrolliert.

Die sind ja ansich sehr robust.

Schlauch 100 hat eine Scheuerstelle, aber ich glaube er ist nicht durch.

Ob die Dichtungen gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen.

Also entweder alles tauschen auf Verdacht oder an die Stardiagnose.

Grüße

W

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:52

Hallo Forum,

nachdem ich bei Sippi-1 war und mit der SD so einige Sachen ausgelesen hatte, kamen wir zu dem Schluss das irgendwo Druck verloren gehen muss.

Deswegen habe ich jetzt auch noch die unteren beiden Schläuche 100 und 25/45 getauscht.

Bei mir sind die Schläuche 25 und 45 nur ein einziger Schlauch. Zeichnung hier !

Trotzdem ging mir der Motor heute wieder zwei mal in den Notlauf.

So, jetzt bin ich ratlos, was ich noch tauschen soll?

Grüße

W

Nix, laß eine Dichtheitsprüfung vom Ladedruckkreis machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI geht in Notlauf, ohne Anzeige, Nach Neustart ok, Ladeluftschlauch ?