Innenraumleuchte neuer Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

kann mir jemand von den Fahrern des neuen Touran
sagen ob in der Innenraumleuchte vorn eine Ambientebeleuchtung integriert ist.
Es ist ja die gleiche Leuchte wie beim neuen Sharan und dort gibt es eine solche Beleuchtung.

Danke

Beste Antwort im Thema

So - ich war in der Mittagspause noch mal unten in der Tiefgarage und siehe da - oh Wunder - es sind tatsächlich funzelige Leds drin. Man muss aber schon direkt dahin schauen um zu sehen dass da etwas leuchtet. So wirklich beeindruckend finde ich die Beleuchtung nicht, mal sehen wie es ist wenn es wirklich dunkel ist.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Sodala! Anbei die Bilder unseres HL mit FSE-Start.

Übrigens wurde heute von einem meiner Kunden ein TL mit FSE-Start geliefert, der hat kein Ambilight.

Leuchte-002
Leuchte-001

Hallo

Mein Kommentar zu dem Ambientelicht in Rot und der DSG Schaltkulissel die auch rot beleuchet ist , fällt nicht sooo positiv aus.

Hatte derletzt einen Highline mit DSG und dieser roten Leuchte 2 Tage zur Probefahrt.

Irgendwie "beisst " es sich. Das rote Licht von oben kommt direkt auf die Kullise es rot beleuchten Schalthebel.--roteRefektionen.

Was man sieht ist ein "irgendwas" von Rot. Welcher Gang gerade eingelegt ist ist so kaum zu erkennen.

Gerade beim engen Einparken, rangieren , wo man da mittels Parklenkassisten, Rückfahrmonitor und den Parkassi ab und an die Gänge so manuell von D nach R wechselt fällt der gewählte Gang kaum auf ( okay im MFA sieht man es auch)

irgendwie hätte die Ganganzeige einfach in einer deutlich anderen Farbe sein müssen..

Eure Meinungen ?

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

Hat auch jemand einen HL ohne Diebstahlwarnanlage und Freisprecheinrichtung?

Ja, ich habe einen neuen HL mit FSE Premium und ohne DWA:

Habe die drei schwarzen Tasten (Ruf annehmen, Pannenruf, Info-Ruf) im Himmel und auch die Ambiente-LEDs verbaut. Ich finde die zusätzliche Beleuchtung dadurch recht angenehm, bei meinem vorherigen Highline (1. FL) waren die Ambi-LEDs unten im Innenspiegel verbaut.

Was mir ja mal gerade noch zum Thema Beleuchtung aufgefallen ist. Ich habe einen 7 Sitzer und der hat jetzt im Kofferraum zwei Leuchten. Die altbekannte an der Seite rechts und eine im Dachhimmel. Ist die Leuchte im Dachhimmel auch beim 5-Sitzer verbaut oder ist die als Leseleuchte gedacht?

Gruß,
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobi36

Ist die Leuchte im Dachhimmel auch beim 5-Sitzer verbaut oder ist die als Leseleuchte gedacht?

Ich vermute mal stark, dass diese Lampe eine Neuerung für alle neuen Tourans geworden ist...

Ähnliche Themen

@mertinho

danke für die Bilder

somit muss man nun feststellen das drei verschiedene Innenleuchten beim neuen Touran
verbaut werden.
Und wie es aussieht die drei Möglichkeiten auch innerhalb der Variante Highline machbar sind.
Meiner Meinung ist die optisch beste Lösung nur bei der Ausstattung mit DWA eingesetzt.
Das ist für mich etwas schlecht nachvollziehbar.

Gruß
gohei

Zitat:

Zitat:

Was mir ja mal gerade noch zum Thema Beleuchtung aufgefallen ist. Ich habe einen 7 Sitzer und der hat jetzt im Kofferraum zwei Leuchten. Die altbekannte an der Seite rechts und eine im Dachhimmel. Ist die Leuchte im Dachhimmel auch beim 5-Sitzer verbaut oder ist die als Leseleuchte gedacht?

Gruß,
Tobi

Ja, die Lampe ist auch beim 5 Sitzer verbaut.

Meine Mum hat einen 5 Sitzer Highline, und bei dem ist die auch verbaut

Habe gerade nochmal geschaut, es ist also wirklich nochmal die Leseleuchte von der 2. Sitzreihe. Drehschalter in der Mitte und für beide Sitze jeweils eine Leuchte.

Die Art der Leuchte deutet schon auf einen Zusammenhang mit den zusätzlichen Sitzplätzen hin würde ich mal sagen, in einem Comfortline 5-Sitzer den ich mir mal angeschaut habe, war sie meine ich nicht verbaut. Außerdem macht die kleine Funzel in der rechten Seitenverkleidung dann eigebtlich keinen so richtigen Sinn.

Aber egal, selbst wenn sie nicht standarmäßig verbaut wäre, würde die Existenz einer "offiziellen" Lösung für den Dachhimmel die Nachrüstung einer vernünftigen Kofferraumbeleuchtung für alle bastelwütigen (und von der auf Florhöhe des Teppichs angebrachten Seitenleuchte genervten) Touraner erleichtern.

Schönen Abend,
Tobi

Zitat:

Habe gerade nochmal geschaut, es ist also wirklich nochmal die Leseleuchte von der 2. Sitzreihe. Drehschalter in der Mitte und für beide Sitze jeweils eine Leuchte.

Die Art der Leuchte deutet schon auf einen Zusammenhang mit den zusätzlichen Sitzplätzen hin würde ich mal sagen, in einem Comfortline 5-Sitzer den ich mir mal angeschaut habe, war sie meine ich nicht verbaut.

In meinem 5 Sitzer CL ist die 3. Lampe drinnen. Auch der TL, der momentan bei uns steht hat sie und der ist auch ein 5 Sitzer.

Darf ich das Thema nochmal aufwärmen?
Also daß der HL mit FSE definitiv Ambilight hat, ist ja mittlerweile bewiesen. Aber wie sieht es beim CL aus?
Hat jemand einen CL mit FSE (ohne Schiebedach und ohne DWA) und könnte mir sagen, ob er dann auch die LEDs drin hat? Das konnte ich diesem Thread bisher nicht entnehmen.

Bin heute nämlich einen CL probegefahren (ohne FSE) und der hatte - wie ja hier auch schon festgestellt - keine LEDs. Ob diese dann aber in Verbindung mit der FSE vorhanden sind, konnte mir der Verkäufer nicht mit Sicherheit sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris

Ich erlaube es mir Euch zu benachrichten, dass ein britischer Touran SE [umgefaehr wie ein deutscher CL] ohne FSE mit DWA HAT AMBILIGHT, siehe Anhang. Ich frage mir ob entweder/oder/und FSE/DWA sind entscheident ob Ambilight eingebaut wird. Aber danke an Mertinho, der weisst dass ein TL mit FSE-Start geliefert... hat kein Ambilight.

Entschuldigt bitte meine Sprachfehler.

Meines Wissens nach hat nur der Highline das Ambilight durch die zwei LED von vornerhein an Bord, unabhängig von der Zusatzausstattung, also serienmäßig. Die dritte Deckenleuchte im Kofferraum hat VW aus zwei Gründen eingebaut, und zwar für alle: Einserseits für Passagiere der dritten Sitzreihe, und zweitens, weil es immer wieder massive Kritiken an der Kofferaumbeleuchtung gegeben hatte. Packt man das Frachtabteil nämlich voll, wird die Funzel an der Seite verdeckt und im Kofferaum ist es dunkel wie im Bärena... Deshalb bekommen die dritte Deckenleuchte auch die Fünfsitzer.

Ich bin übrigens ein absoluter Fan der Ambientebeleuchtung und habe sie mir in meinem Touran (Baujahr 2009, also das erste Facelift) aus dem Passat nachgerüstet. Funktioniert klasse und ist für mich ein absolutes Muss.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Meines Wissens nach hat nur der Highline das Ambilight durch die zwei LED von vornerhein an Bord, unabhängig von der Zusatzausstattung, also serienmäßig.

Woher weißt du das? Schon mal einen HL ohne die genannten Zusatzausstattungen gesehen?

Gibt es denn hier niemanden, der einen Highline ohne DWA uns FSE hat, der das bestätigen oder widerlegen kann?

Zitat:

Gibt es denn hier niemanden, der einen Highline ohne DWA uns FSE hat, der das bestätigen oder widerlegen kann?

Ich kann erst am 19.10 berichten ob das so ist. Noch jemand mit HL ohne FSE und DWA?

Bin gespannt ob ich das Teil in unserem Dachhimmel finde.

Grüße

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Irrlicht_66

Zitat:

Ich kann erst am 19.10 berichten ob das so ist. Noch jemand mit HL ohne FSE und DWA?
Bin gespannt ob ich das Teil in unserem Dachhimmel finde.

Grüße

Jo

Du wirst die Ambientebeleuchtung nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht haben.Selbst in Ausstattung HL.

Nur wenn eine von beiden Konfig.verbaut sind ist sie dabei.

Und es werden auch noch unterschiedliche Leuchten innerhalb der Ausstattungsvarianten DWA und FSE eingesetzt.

Könnt mal zum Händler gehen und Ihn darauf ansprechen wann welche Leuchte verbaut ist,sorgt für schöne Verwirrung.

Gruß
gohei

Wir haben einen Comfortline mit Top-Paket (also DWA) und eine Freisprecheinrichtung fürs RNS315, leider haben wir keine Ambiente-LEDs drin...!!!
Leider Pech gehabt!

Deine Antwort