ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Innenraumgröße Focus MK2

Innenraumgröße Focus MK2

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:25

Hallo zusammen,

da wir in absehbarer Zeit von unserem Mondeo von 1997 auf einen gebrauchten Focus II umsteigen werden hätte ich die Frage ob, der Focus im Innenraum viel enger ist. Wie ist der Reisetauglichkeit im Vergleich zum Mondeo von 1997? Wir hatten vor dem Mondeo einen Escort von 1993. Nehme an das der aktuelle Focus nicht mehr so eng ist oder? Möchten uns nicht wieder so eingeängt vorkommen.

Wir hatten an einen Kombi gedacht mit einem Benziner. Könnt ihr uns da auch eine gute Wahl nennen? Vor allem soll er Zuverlässig sein und lange halten.

Danke für die Info.

Gruß

Mondeo2004

Beste Antwort im Thema

Guckst Du hier unter Abmessungen ! VFL Klick bzw hier FL Klick

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenmaße Ford Focus 2008/2009 Schrägheck 5 türig' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ich hatte einen mondeo bj93 und habe jetzt einen fofo2

Ich finde der innenraum ist identisch und der fofo kommt mir zumindest optisch im fond

ein wenig grösser vor nur der kofferraum ist ein wenig kleiner aber vollkommen ausreichend

Die reisetauglichkeit ist sogar eine klasse besser alleine schon wegen der guten sitzposition

und mann sitzt einfach bequemer

Nur die mittelarmlehne vermisse ich

 

Motormässig wenn es ein benziner sein soll würde ich mindestens den 1.8 noch besser den 2.0 nehmen

Steigert nochmals die reisetauglichkeit

 

Gruss hans

Hallo, habe seit einem Jahr einen Focus 1.6 mit 1oo PS. Der ist außen ohne Spiegel 1.84 m breit, also breiter als der

bisherige Mondeo. Da ist mit Sicherheit auch innen genügend Platz. Gehe doch einfach zum Ford-Händler und sitze

Probe. Hinsichtlich des Motors (Benziner) kommt es auf den Einsatzzweck an. Der 1.6 ist gerade ausreichend und

gut für Wenig- oder Stadtfahrer geeignet. 125 PS ziehen schon besser durch, genehmigen sich aber auch ein

Schlückchen mehr. Der 2 Liter mit 145 PS hat eine längere Getriebeübersetzung als die Vorgenannten, läuft

ruhiger , durchzugskräftiger und ist schaltfaul zu fahren. Verbrauch so etwa 8.5 Liter bei normalem Gasfuß und

gemischtem Betrieb. Wenn es sein muß, geht der auch mal richtig ab. Wenn man etwas größeren Hubraum

normal fährt, verbraucht man nicht mehr als bei etwas kleineren Motoren, die dann für das gleiche Ergebnis

höher drehen müssen. Also, Hubraum kann sparsam sein und garantiert "ewiges Leben", wenn man ihn nicht

ständig "schrubbt". Im Moment laufen bei Ford ja gute Angebote, auch die Tages- und Kurzzulassungen sind

finanziell sehr zu empfehlen. Dann mal viel Spaß und Grüße von

Jueppken.

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:52

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. Hört sich doch schon mal ganz gut an. Naja ich denke wir nehmen den mittleren Motor. Wir wollen ja keine Rennen fahren und fahren überwiegend Stadtverkehr. Hätte ich nicht gedacht, dass der Focus praktisch genauso breit ist. Naja wir haben jetzt die Limousine wollen aber wieder einen Kombi für meinen Rolli usw. Dann wirds wohl ein schöner Focus werden leider ohne die schöne Mittelarmlehne. Naja man kann nicht alles haben.....

Danke nochmal.

Gruß

Mondeo2004

Wenns ein gebrauchter werden soll, dann ist da auch der Preisunterschied zwischen den Ausstattungsvarianten auch nicht so heftig, so das vielleicht doch ein Titanium oder Ghia drin ist, denn der hat die Mittelarmlehne serienmäßig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo2004

Hallo zusammen,

 

danke für die bisherigen Antworten. Hört sich doch schon mal ganz gut an. Naja ich denke wir nehmen den mittleren Motor. Wir wollen ja keine Rennen fahren und fahren überwiegend Stadtverkehr. Hätte ich nicht gedacht, dass der Focus praktisch genauso breit ist. Naja wir haben jetzt die Limousine wollen aber wieder einen Kombi für meinen Rolli usw. Dann wirds wohl ein schöner Focus werden leider ohne die schöne Mittelarmlehne. Naja man kann nicht alles haben.....

 

Danke nochmal.

 

Gruß

Mondeo2004

Aber der Focus hat doch Mittelarmlehnen.....vorne kann man die sogar heraus ziehen damit sie länger ist

Der Focus MKII ist im Verhältnis zum Mondeo II ( Besitze ich noch) 20cm breiter + 20cm höher und 20cm kürzer. Unter dem Strich dürfte das Platzangebot ungefähr identisch sein.

Bedenke bei der Motorenwahl auch die damit verbundenen unterschiedlichen Reifengrößen. Ab dem 1.8er werden die Reifen recht teuer. Schon der 1,6er hat als kleinste Reifen 195/65 R15 drauf. Mein alter Mondi: 185/65 R14.

Gruß

Hallo,

ich habe eben nochmal die Außenmasse nachgeschaut:

Mondeo Mk2:

Länge (Limo/Kombi): 4,56 m / 4,67 m

Breite: 1,75 m

Höhe (Limo / Kombi): 1,42 m / 1,48 m

Quelle: Automobil Revue 1997

Focus Mk2 Facelift 2008:

Länge (Limo 3-5-Türer/4-Türer/Kombi): 4,35 m / 4,48 m / 4,47 m

Breite: 1,84 m

Höhe (Limo / Kombi /Kombi mit Reling): 1,50 m / 1,50 / 1,54 m

Quelle: Focus Prospekt März 2008

Ich glaube, Daggobert hat eine Spezialausführung....:D.

Ich steige demnächst von einem Omega Kombi in den Focus Kombi um und war bei der Probefahrt überrascht, wie geräumig der Focus ist. Besonders auf der Rückbank sitzt man meines Erachtens bequemer, da die Bank relativ hoch montiert ist und man seine Füsse sehr gut unter den Vordersitzen verstauen kann, die Kniefreiheit ist ebenfalls mehr als ausreichend. Auch habe ich den Eindruck, daß man auf den Vordersitzen im Gegensatz zu meinem jetzigen "Schiff" höher sitzt und damit eine gute Übersicht hat. Ich hatte beim Probesitzen auch etwas "breiter gebaute":eek: Verwandschaft dabei, und auch auf den Vordersitzen gibt es absolut genug Luft zum bequemen Fahren.

Gruß

electroman

Moment, das musste ich doch gerade nochmal nachschlagen - Aah, die Außenspiegel waren in meinem Voabprospekt vom Focus II noch nicht getrennt angegeben.

Trotzdem ist der Focus II breiter und höher als der alte Mondi und hat die größeren Räder drauf.

Gruß

Da ich grade nichts anderes sinnvolles zu tun habe;), hab ich mich nochmal über die Innenmaße aufgeschlaut.

Mondeo Mk2 Turnier:

Innenbreite vorn/hinten: 138 / 137 cm

Innenhöhe vorn / hinten: 101 / 98 cm

Normsitzraum hinten: 66 cm

Quadermaß Gepäckraum (größtmöglicher ladbarer Quader):

Länge Rücksitzlehne stehend / umgeklappt: 70,5 / 152,5 cm

Breite: 84,5 cm

Höhe: 69,5 cm

 

Focus Mk2 Turnier 2008:

Innenbreite vorn/hinten: 144 / 147 cm

Innenhöhe vorn / hinten: 102 / 99 cm

Normsitzraum hinten: 70 cm

Quadermaß Gepäckraum (größtmöglicher ladbarer Quader):

Länge Rücksitzlehne stehend / umgeklappt: 60 / 147,5 cm

Breite: 84 cm

Höhe: 75 cm

Quelle: Auto, Motor und Sport online

 

Gruß

electroman

Themenstarteram 29. August 2008 um 10:38

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und die genauen Maße. Bin sehr beeindruckt das soviele hier schreiben. Freu mich schon auf das neue Auto. Aber ein wenig wird es noch dauern.

 

Gruß

Mondeo2004

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Innenmaßen des Focus 2008/2009 als 5-türiges Schrägheck Fahrzeug.

Ich kann dazu einfach nichts finden, nicht im Prospekt und auch sonst nicht.....

Mich interessieren die ganz normalen Maße, wie Beinfreiheit, Sitzhöhe, Innenbreite vorne und hinten, Kofferraum Maße etc. pp.

Früher stand so etwas doch immer mit einer Zeichnung in den Prospekten, wo ist das heute versteckt?

Danke für einen Wegweiser.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenmaße Ford Focus 2008/2009 Schrägheck 5 türig' überführt.]

Guckst Du hier unter Abmessungen ! VFL Klick bzw hier FL Klick

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenmaße Ford Focus 2008/2009 Schrägheck 5 türig' überführt.]

am 24. März 2013 um 8:37

Mein Gott, dass sind ja Datenmengen. So etwas habe ich gesucht.

Vielen Dank für diesen Wegweiser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenmaße Ford Focus 2008/2009 Schrägheck 5 türig' überführt.]

Ich hätte mir den 2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 4 holen müssen .... Bei der Höchstgeschwindigkeit ein Traum ( siehe Bild )

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenmaße Ford Focus 2008/2009 Schrägheck 5 türig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen