Innenraumgeruch Focus II
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Eltern empfohlen sich einen Ford Focus II zu kaufen, nachdem sie wirklich überfragt waren. Dies bereue ich jetzt jedoch. Der Motor (1.6 Ti-VCT) ist schlapp und das Fahrzeug hat einen wirklich unangenehmen Innenraumgeruch. Es riecht selbst nach 4 Monaten immer noch stark nach Gummi, Kleber und Kunststoff. Wenn ich das Fahrzeug fahre, dann bekomme ich nach wenigen Monaten Kopfschmerzen. Am Gaumen merkat man den künstlichen Geruch auch. Kennt ihr das, wenn es sich so anfühlt, als würde sich etwas bitteres im Mund zusammenziehen?
Der soll doch allergiegetestet und die Ausdünstungen sollen laut dem TÜV Siegel auch minimal sein.
Wahrscheinlich machen sie damit nur Werbung, verwenden "bessere" Materialien in einer Charge und sparen dann bei der nächsten Charge. Wenn es auffliegt, dann zahlen sie evtl. eine Strafe. Wahrscheinlich rechnet sich es dann. Ich kann mir ehrlich gesagt die Arroganz der Ford-Werke nicht anders erklären, als das dort vermutlich mehr Jusristen und Kostenrechner als Techniker sitzen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie wirkt der Innenraumgeruch auf euch? Würde mich echt interessieren.
14 Antworten
Bin den Focus II auch schon gefahren - da hat nix gerochen und ich reagiere sehr empfindlich. In neunen VW/Audis wird mir sofort schlecht.
Gruß vom zufriedenen Mondeofahrer
Fahre eine FofoII Titanium und habe absolut keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich finde den Neuwagengeruch und den Geruch des Leders als eher angenehm und nicht störend.
lg
Hallo zusammen,
also ich habe meinen FoFoII jetzt gut 2 Monate. Anfangs hat er innen ganz angenehm nach Neuwagen gerochen. Kennt ihr das?? Dieser typische Geruch, keine Ahnung wie man ihn beschreiben soll. blacksheep0712 weiß bestimmt welchen ich meine :-) Ich liebe ihn jedenfalls 🙂
Dieser Geruch ist inzwischen leider verflogen und er riecht innen jetzt absolut neutral. Also nix von "komischen Innengerüchen" wie St226 schreibt...
Hätte gern den Neuwagengeruch zurück 🙂
Chris
Hallo,
mein FoFoII hat, als er neu war, angenehm nach Neuwagen gerochen. Jetzt nach 11 Monaten richt er leider nicht mehr, schade.
Atan
Ähnliche Themen
Hallo,
Nach 2 Monaten riecht mein FoFo II einbisschen noch als ein neues Auto, aber keine komische Gerueche, alles ganz normal. Meine Frau ist auch allergisch, aber sogar sie hat keine Probleme, also, alles bestens.
Gruss,
RRT
Also auch bei meinem Focus Titanium ist von komischen Gerüchen absolut nix zu merken!
Er richt noch ein bißchen wie neu...und das ist gut so....werde wohl aber bald mal a wengla Cockpitspray versprühen...zur Pfelge,etc.....aber den tollen Neuwagen-Duft wird man wohl nicht mehr herbekommen.
Den 1,6er Ti-VCT findest du schlapp???Ich kann nur vom Gegenteil berichten....guter Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen...aber jedem seine eigene Meinung!!!
Ich finde den Focus einfach supergeil!!!
Hi,
auch ich habe einen Neuen FOFO2 seit Ende September
bei mir ist immer noch der Neuwagenduft vorhanden
auch wenn nicht mehr so stark, aber ich fand Ihn auch
angenehm.
Der TI-VCT finde ich schon sprizig genug da man in der Regel überwiegend Landstrasse und Stadt fährt.
Auch ich finde den Focus einfach saugut
Gruss Chiajack
Also innen im Fofo II kann es sogesehen gar nicht schlimm riechen. Die verwendeten Materialen sind schon Anti-Allergisch, und vor allem die härteren Plastikteile sind dafür gut. Richtig riechen können fast nur die Sitze, das Armaturenbrett ein wenig und das wars dann schon. Bei mir roch es seit Anfang an nur ganz wenig nach neu und das war nicht penetrant. Auf Gummigerüche reagiere ich nämlich mit augenblicklichen Kopfschmerzen.
Also wenn da etwas relativ stark nach dem richtigen Schwarzen Gummi riecht, und nach Kleber, dann ist dann doch was faul. Weil auch Kleber wurde nicht immens viel benutzt, jedenfalls nicht in der Innenverkleidung.
Yo schackes,
Stimme ich nur zu, der 1,6 Ti-VCT schlapp nennen soll man nicht, weil es nicht stimmt.
@ ST226,
Tja, es kommt auch drauf an, ob dir die 115PS des 1,6 Motors reichen, wenn du was schnelleres hattest, dann koennte fuer dich der 1,6 schon schlapp sein ...
Aber neutral gesehen (meine ohne den 1,6 mit einem anderen zu vergleichen) ist der 1,6 Ti-VCT gar nicht schlapp. Mann muss ihn natuerlich in Touren bringen und auch nicht mit 2000 RPM fahren ... es ist ja kein Diesel 🙂 . Da werde ich zustimmen, man muss 3500+ Touren fahren um Spass zu haben, mir macht's aber nichts aus, Gaenge schalten machen mich nicht muede und bei meinem Titanium macht es nur Spass 🙂
Gruss,
RRT
P.S.: Du Schackes, leider wird vielleicht nichts mit den Spoilern von Loder1899, und die gefielen mir so viel, als ich die an deinem Auto sah. Mit all die Loecher hier in Griechenland (Rhodos) werde ich die Spoiler bestimmt irgendwo liegen lassen .... Aber mal schauen ... man goennt sich ja nicht viel sowieso 🙂 , vielleicht werde ich es doch riskieren . Die Bordsteine der Fussgaengerzone hier sind so verdammt hoch, dass ich sowieso jedes Mal, wenn ich auf der Strasse geparkt habe und aussteigen will, aufpassen muss, meine Tuer nicht zu ruinieren ... Dafuer ist aber die Fussgaengerzone so schmal, dass es meistens nicht moeglich ist, 2 Leute nebeneinander gemeinsam zu gehen ... was soll ich sagen ... manche Sachen kann man hier nie kapieren ...
@RRT
Da gebe ich Dir voll recht! Schalten im Focus Titanium macht echt Spaß, reinster Genuß *grins*
Mit den Spoiler ist echt blöd, aber bringt ja auch nix, wenn sie Dir gleich wieder um die Ohren fliegen!
Überlegs Dir nochmal, vielleicht geht ja doch was!!!
Der C-Max stinkt auch (meint meine Frau).
Jetzt liegt immer eine Tüte mit Kaffee im Auto.
Das ist lecker sag ich euch!
Was aus den Wunderbäumchen kommt, verstößt ja teilweise gegen UN-Konventionen.
hab mich letztens mal in einem autohaus in verschiedene fofo II gesetzt (meine eltern interessieren sich vielleicht für einen als eu-wagen) und fand ehrlich auch dass die stinken! vielleicht wars der "neuwagenduft", kenne mich da nicht so aus, aber es war jedenfalls unangenehm und aufdringlich.
und der innenraum sieht im katalog leider meilenweit besser aus als in wirklichkeit, das hat mich echt 'geschockt'..
wenn eure autos innen unangenehm riechen - einfach ne runde ferbreeze oder wie das heisst reinsprühen oder halt kaffeepulver deponieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
hab mich letztens mal in einem autohaus in verschiedene fofo II gesetzt (meine eltern interessieren sich vielleicht für einen als eu-wagen) und fand ehrlich auch dass die stinken! vielleicht wars der "neuwagenduft", kenne mich da nicht so aus, aber es war jedenfalls unangenehm und aufdringlich.
und der innenraum sieht im katalog leider meilenweit besser aus als in wirklichkeit, das hat mich echt 'geschockt'..
also j0ker, wenn du in Autos mit Lederbezug warst, kann ich zustimmen, am Anfang riechts nach Leder, finde ich aber nicht schlecht, sogar umgekehrt. Der Geruch verschwindet mir der Zeit aber, nachher riechts halt neutral. Ueber andere FoFos mit normalsitze kann ich nicht reden, aber sogar meine Schwiegermutter, die haufen Allergien hat (ist stets beim Doktor ...), sogar die fuehlt sich sehr wohl im wagen.
@schackes
Servus 🙂 na ja, ich denke jeden tag daran, was ich mir goennen soll, nur meine frau ist manchmal anderer meinung 😁. bin aber brav, ich als motorradfahrer hatte schon so viel, und meine frau ist schon so gut mit mir ... mit ihr kannst ueber autos und bikes reden, wie mit mir 😁
sogar es war ihre idee, die 1-flutige auspuffanlage von Loder UNBEDINGT zu kaufen, weil es serie "sch***" aussieht 🙂
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Chip, haette nichts gegen 10-15 PS oder mehr, will kein ST daraus machen natuerlich. Falls jemand etwas fuer den 1,6 TI-VCT gefunen hat, bitte melden. (nehme an schackes ist auf der selben suche) Der wagen bleibt spaeter fuer meine frau, die schon 6 jahren in der fahrschule meines schwiegervaters arbeitet aber keinen fuehrerschein noch hat ... 😁 jetzt will sie doch lernen ... na ja Theorie kennt sie besser als wir alle zusammen, fahren muss sie halt lernen *lol*
aber nach dem Zug-crash den sie vor 12 jahren hatte kann ich verstehen ... 3 mal salto mortale ... und keiner war verletzt
So, jetzt hoer' ich schon auf mit dem schreiben, wurde sowieso zu lang *grins*
gruss,
RRT