ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60

Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:52

Hallo,

besitze seit Ende November 21 einen Volvo XC60 B4 AWD Inscription. Empfinde das grundsätzlich komfortable Fahrzeug allerdings als recht laut, vor allem Abroll- und Fahrwerkgeräusche sind deutlich zu hören. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch der Diesel sehr präsent.

Habe mal mit einer Schallmessungsapp die Geräusche während der Fahrt aufgezeichnet, die Db-Werte sind meiner Meinung sehr hoch. So hatte ich bei Landstraßentempo (80-100km/h) Werte bis zu 79dbA, im Schnitt 71 dbA. Auch im Stadtverkehr erreiche ich Werte bis über 70 dbA.

Akustikverglasung ist nicht verbaut, unabhängig davon erscheinen mir diese Werte doch als zu hoch.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. erachtet ihr diese Werte zu hoch?

Wie verlässlich die app-werte sind, bleibt offen, sie decken sich jedoch mit dem Empfinden, dass das Fahrzeug für seinen Premiumanspruch viel zu laut ist.

Danke für eure Rückmeldung!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Daems81 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:41:48 Uhr:

Es sind vor allem die Conti EcoContact (bei mir 5) die laut sind - haben eine härtere Gummimischung und machen auf rauhem Asphalt oder Fugen viel Radau. Fahre jetzt PremiumContact in der gleichen Größe die sind viel leiser - sind dafür auch doppelt so schnell runter. Michelin ist generell auch sehr gut wenn man leise Reifen mag.

Kann ebenfalls bestätigen. Auch von vielen BMW‘s, die ich vorher hatte. Am lautesten waren Brückensteine…

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:47:36 Uhr:

Zitat:

@Daems81 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:41:48 Uhr:

Es sind vor allem die Conti EcoContact (bei mir 5) die laut sind - haben eine härtere Gummimischung und machen auf rauhem Asphalt oder Fugen viel Radau. Fahre jetzt PremiumContact in der gleichen Größe die sind viel leiser - sind dafür auch doppelt so schnell runter. Michelin ist generell auch sehr gut wenn man leise

 

Habe jetzt 21 Zoll Pirelli drauf. Ist ok, aber lauter vom Abrollgeräusch her als Audi Q7 mit 22 Zoll. Also dämmen, wer mag.

Themenstarteram 6. September 2022 um 19:38

Kleines Update: war beim Freundlichen, bei durchgeführter Probefahrt keine Auffälligkeiten festgestellt, wurde sogar als relativ ruhig empfunden.

Habe nach Nachrüstung von Akustikverglasung gefragt, was offenbar noch nie vorgekommen ist, generell werde die Akustikverglasung kaum bestellt. Vergleichsfahrzeuge nicht wirklich vorhanden.

Kosten müssen sie klären, wurden jedoch mit eur 2000 oder mehr eingeschätzt.

Nun meine Fragen:

1. Hat wer den direkten Vergleich xc60 mit/ohne Akustikverglasung?

2. Ist es notwendig, neben den Dichtungen auch die Fenstermotoren zu wechseln?

3. Akustikverglasung beim xc60 ab Werk vorne und hinten verbaut?

Vielen Dank vorab eure Rückmeldung!

LG

Ich kann nur Frage 3 beantworten: ja.

Zitat:

@Boelletti schrieb am 6. September 2022 um 21:38:04 Uhr:

Kleines Update: war beim Freundlichen, bei durchgeführter Probefahrt keine Auffälligkeiten festgestellt, wurde sogar als relativ ruhig empfunden.

Habe nach Nachrüstung von Akustikverglasung gefragt, was offenbar noch nie vorgekommen ist, generell werde die Akustikverglasung kaum bestellt. Vergleichsfahrzeuge nicht wirklich vorhanden.

Kosten müssen sie klären, wurden jedoch mit eur 2000 oder mehr eingeschätzt.

Nun meine Fragen:

1. Hat wer den direkten Vergleich xc60 mit/ohne Akustikverglasung?

2. Ist es notwendig, neben den Dichtungen auch die Fenstermotoren zu wechseln?

3. Akustikverglasung beim xc60 ab Werk vorne und hinten verbaut?

Vielen Dank vorab eure Rückmeldung!

LG

Ich bin beide gefahren und habe mit Akustik bestellt. Kommt ab 130 nicht an einen 5er dran, ist aber ok. Ist auch ein SUV also von sich auch lauter. Ich finde die Abrollgeräusche eher störend, da ist der XC60 nicht so gut entkoppelt. Du kannst professionell dämmen lassen, ich lasse es, da Leasingauto. Ich hatte mein privates Auto mal dämmen lassen, war wirklich ein sehr großer und auch messbarer Unterschied. Ich würde dann eher dazu tendieren das Geld hierzu auszugeben.

Der XC60 hat mit Akustikverglasung an jeder Scheibe Akustikglas (außer Panoramadach).

Ich finde den XC60 aber nicht leiser als den X3 G01 mit Akustikverglasung (der hat es nur für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben).

Hab aber keinen Vergleich zu einem XC60 ohne Akustikverglasung - und weil ich es jetzt schon eher laut finde, würde ich es auf jeden Fall mitbestellen.

Zitat:

@Daems81 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:34:14 Uhr:

@Boelletti welche Rad-Reifen Kombination hast du den drauf? Ab 20" haben die Reifen 265er Breite, die machen schon ordentlich Abrollgeräusche. Sport vs Eco vs Premiumreifen macht auch einen Unterschied. In deinem Falle wäre wohl die Akustikverglasung ein absolutes Muss gewesen.

Meiner mit Akustikverglasung und 18" (Michelin!) ist super leise, nur in der Stadt beim Anfahren dringt der Schiffsdiesel mal akustisch in den Vordergrund. Die Benziner sind da noch besser.

Ab 20“ sind 255er Reifen drauf und die Rad/Reifenkombination trägt wirklich ein gutes Stück zur lauten oder nicht so lautem Geräuschpegel bei.

Themenstarteram 7. September 2022 um 6:02

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 6. September 2022 um 22:09:44 Uhr:

Zitat:

@Boelletti schrieb am 6. September 2022 um 21:38:04 Uhr:

Kleines Update: war beim Freundlichen, bei durchgeführter Probefahrt keine Auffälligkeiten festgestellt, wurde sogar als relativ ruhig empfunden.

Habe nach Nachrüstung von Akustikverglasung gefragt, was offenbar noch nie vorgekommen ist, generell werde die Akustikverglasung kaum bestellt. Vergleichsfahrzeuge nicht wirklich vorhanden.

Kosten müssen sie klären, wurden jedoch mit eur 2000 oder mehr eingeschätzt.

Nun meine Fragen:

1. Hat wer den direkten Vergleich xc60 mit/ohne Akustikverglasung?

2. Ist es notwendig, neben den Dichtungen auch die Fenstermotoren zu wechseln?

3. Akustikverglasung beim xc60 ab Werk vorne und hinten verbaut?

Vielen Dank vorab eure Rückmeldung!

LG

Ich bin beide gefahren und habe mit Akustik bestellt. Kommt ab 130 nicht an einen 5er dran, ist aber ok. Ist auch ein SUV also von sich auch lauter. Ich finde die Abrollgeräusche eher störend, da ist der XC60 nicht so gut entkoppelt. Du kannst professionell dämmen lassen, ich lasse es, da Leasingauto. Ich hatte mein privates Auto mal dämmen lassen, war wirklich ein sehr großer und auch messbarer Unterschied. Ich würde dann eher dazu tendieren das Geld hierzu auszugeben.

Gegen die Abrollgeräusche bringt die Akustikverglasung wohl eher wenig?

Ich bin mit einem XC60 T8 Jg.2022 mit Akustikverglasung, 22 Zoll Felgen und Luftfahrwerk unterwegs und je nach Strassenbelag ist das Auto sehr ruhig unterwegs. Achtet mal auf den Strassenbelag, da gibt es gewaltige unterschiede.

Zitat:

@Boelletti schrieb am 7. September 2022 um 08:02:56 Uhr:

 

Gegen die Abrollgeräusche bringt die Akustikverglasung wohl eher wenig?

Nein da helfen nur gute Reifen mit niedrigem Geräuschlabel (eg Michelin oÄ) oder Radkasten dämmen.

Zitat:

@Daems81 schrieb am 7. September 2022 um 15:07:27 Uhr:

Zitat:

@Boelletti schrieb am 7. September 2022 um 08:02:56 Uhr:

 

Gegen die Abrollgeräusche bringt die Akustikverglasung wohl eher wenig?

Nein da helfen nur gute Reifen mit niedrigem Geräuschlabel (eg Michelin oÄ) oder Radkasten dämmen.

Hier ist das ganz gut erklärt : https://noico.info/.../

Wo kann man denn sowas machen lassen, wenn man weder Zeit noch Lust hat?

Themenstarteram 7. September 2022 um 17:45

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 7. September 2022 um 16:56:21 Uhr:

Zitat:

@Daems81 schrieb am 7. September 2022 um 15:07:27 Uhr:

 

Nein da helfen nur gute Reifen mit niedrigem Geräuschlabel (eg Michelin oÄ) oder Radkasten dämmen.

Hier ist das ganz gut erklärt : https://noico.info/.../

Find ich interessant, aber Herstellergarantie ist dann wohl weg. Muss ich mal mit der Werkstatt besprechen. Selber kann und möchte ich da nicht Hand anlegen.

Da ich selber Pole bin, habe ich es bei Breslau machen lassen : https://ciche-auto.pl/realizacje/wyciszenie-bmw-5-g30-2/

 

Ich will keine Werbung machen, der Laden ist aber top. Das war das leiseste Auto was ich je hatte ( bei 130 km/h wie bei 100 km/h ab Werk ), so um 63 dB, wobei ich gelernt habe, dass dB eher zu vernachlässigen ist. Messung in sone macht mehr Sinn, da vom menschlichen Ohren anders empfunden. Aufgrund von unternemsspezifischen Entscheidungen fahre ich den XC60 jetzt, würde sagen, dass dieser bei 80 km/h dem G30 bei 130 km/h entspricht. Laut ist es aber trotzdem nicht. Da ich privat noch TTRS und Moped fahre, sind meine Ohren mit fast 50 auch nicht mehr so empfindlich. Den Rest kaschiert B&W ;)

Ich habe XC60 T8 mit Conti Ecocontact 6 mit 19 Zoll drauf + Glasdach + Akustikverglasung und finde den Geräuschpegel sehr ruhig. Mir ist aber auch aufgefallen, dass auf gewissen Belägen die Geräusche massiv höher sind. Vibrationen und Geräusche durch den Belag.

In einem anderen Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass die Leasing-Firmen bei der Akustikverglasung stark zulangen, da die Akustikverglasung im Wiederverkauf kaum einen höheren Preis bringt.

Akustikverglasung bringt auch besseren Diebstahlschutz.

Gruss

H.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60