ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60

Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:52

Hallo,

besitze seit Ende November 21 einen Volvo XC60 B4 AWD Inscription. Empfinde das grundsätzlich komfortable Fahrzeug allerdings als recht laut, vor allem Abroll- und Fahrwerkgeräusche sind deutlich zu hören. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch der Diesel sehr präsent.

Habe mal mit einer Schallmessungsapp die Geräusche während der Fahrt aufgezeichnet, die Db-Werte sind meiner Meinung sehr hoch. So hatte ich bei Landstraßentempo (80-100km/h) Werte bis zu 79dbA, im Schnitt 71 dbA. Auch im Stadtverkehr erreiche ich Werte bis über 70 dbA.

Akustikverglasung ist nicht verbaut, unabhängig davon erscheinen mir diese Werte doch als zu hoch.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. erachtet ihr diese Werte zu hoch?

Wie verlässlich die app-werte sind, bleibt offen, sie decken sich jedoch mit dem Empfinden, dass das Fahrzeug für seinen Premiumanspruch viel zu laut ist.

Danke für eure Rückmeldung!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kann eigentlich genau das Gegenteil berichten. Ich empfinde meinen knapp 2 Monate alten XC60 B5 als sehr leise. Den größten Anteil daran hat sicher der Benziner, aber auch abgesehen vom Motorgeräusch empfinde ich das Auto als leise. Ich habe allerdings auch das Akustikglas und kein Panoramadach. Das trägt sicher auch noch ein wenig bei.

Mein Volvo B4 Benzin ohne Schiebedach und ohne Akustik Glas ist auch sehr leise, selbst bei 180.

@Boelletti welche Rad-Reifen Kombination hast du den drauf? Ab 20" haben die Reifen 265er Breite, die machen schon ordentlich Abrollgeräusche. Sport vs Eco vs Premiumreifen macht auch einen Unterschied. In deinem Falle wäre wohl die Akustikverglasung ein absolutes Muss gewesen.

Meiner mit Akustikverglasung und 18" (Michelin!) ist super leise, nur in der Stadt beim Anfahren dringt der Schiffsdiesel mal akustisch in den Vordergrund. Die Benziner sind da noch besser.

Also ich bin vielleicht nur teilweise für die Frage passend. Hat mich aber mal interessiert.

Bei meinem V60 T6 Recharge folgendes gemessen:

Fahrt innerorts, Land- und Bundesstraße (max 110kmh) Durchschnittlich 63dB max 74dB. Standgeräusch mit laufendem Motor und Klima 53dB

Empfinde das als sehr leise. Wie gesagt, weiß nicht wie vergleichbar das mit dem XC ist

Ich fahre seit ca.6 Monaten einen neuen V60 B6 mit Akustikglas und Panoramadach. Ich empfinde das Geräuschniveau als sehr leise. Wenn ich Freunde oder Kollegen mitnehme ...kommt nach den ersten Metern sofort ...der ist aber leise und die Sitze sind super :-)))

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:08

Zitat:

@Daems81 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:34:14 Uhr:

@Boelletti welche Rad-Reifen Kombination hast du den drauf? Ab 20" haben die Reifen 265er Breite, die machen schon ordentlich Abrollgeräusche. Sport vs Eco vs Premiumreifen macht auch einen Unterschied. In deinem Falle wäre wohl die Akustikverglasung ein absolutes Muss gewesen.

Meiner mit Akustikverglasung und 18" (Michelin!) ist super leise, nur in der Stadt beim Anfahren dringt der Schiffsdiesel mal akustisch in den Vordergrund. Die Benziner sind da noch besser.

Continental 235/55 R19

Akustikverglasung wäre wohl rückblickend sinnvoll gewesen, der Freundliche meinte, sie zahle sich nicht aus... Glaube aber ehrlicherweise auch, dass die von mir genannten Geräusche eher über den Fussraum als über die Scheiben durchdringen. Die fehlende Akustikverglasung merkt man eher bei vorbeifahrenden Fahrzeugen oder im Tunnel.

Hätte mir bei einem Auto dieser Preisklasse einfach mehr erwartet.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:11

Zitat:

@GerdUli schrieb am 20. Juli 2022 um 17:57:26 Uhr:

Also ich bin vielleicht nur teilweise für die Frage passend. Hat mich aber mal interessiert.

Bei meinem V60 T6 Recharge folgendes gemessen:

Fahrt innerorts, Land- und Bundesstraße (max 110kmh) Durchschnittlich 63dB max 74dB. Standgeräusch mit laufendem Motor und Klima 53dB

Empfinde das als sehr leise. Wie gesagt, weiß nicht wie vergleichbar das mit dem XC ist

Update: habe mir eine andere App geholt, da ergeben sich jetzt wesentlich geringere Werte...

Darf ich fragen mit was du den Schallpegel misst?

...ein richtiges, idealerweise geeichtes, Messgeräte besorgen/ausleihen und noch mal messen.

App's kannste noch ein Paar runter laden aber die Werte werden wohl alle unterschiedlich sein, da bescheißt du dich nur selber, in welche Richtung auch immer.

 

MfG C

Zitat:

@Boelletti schrieb am 20. Juli 2022 um 20:11:47 Uhr:

Zitat:

@GerdUli schrieb am 20. Juli 2022 um 17:57:26 Uhr:

Also ich bin vielleicht nur teilweise für die Frage passend. Hat mich aber mal interessiert.

Bei meinem V60 T6 Recharge folgendes gemessen:

Fahrt innerorts, Land- und Bundesstraße (max 110kmh) Durchschnittlich 63dB max 74dB. Standgeräusch mit laufendem Motor und Klima 53dB

Empfinde das als sehr leise. Wie gesagt, weiß nicht wie vergleichbar das mit dem XC ist

Update: habe mir eine andere App geholt, da ergeben sich jetzt wesentlich geringere Werte...

Darf ich fragen mit was du den Schallpegel misst?

Also ich hab "dB Meter" unter iOS benutzt. Denke aber wie @chalcedon_ das hier die Apps nur bedingt aussagefähig sind. Zeigt vermutlich eher ne Tendenz an

DB ist ja auch nur die halbe Wahrheit - die verschiedenen Frequenzen und was davon der einzelne Mensch als nervig oder ok empfindet die andere.

@Boelletti, wenn du den XC sonst gut findest, nimm dir ein Wochenende Zeit, besorg dir Alubutyl und Schaumstoffdämmmattten und dann ran an die Arbeit. Oder professionell dämmen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 7:34

Zitat:

@Daems81 schrieb am 21. Juli 2022 um 08:04:15 Uhr:

DB ist ja auch nur die halbe Wahrheit - die verschiedenen Frequenzen und was davon der einzelne Mensch als nervig oder ok empfindet die andere.

@Boelletti, wenn du den XC sonst gut findest, nimm dir ein Wochenende Zeit, besorg dir Alubutyl und Schaumstoffdämmmattten und dann ran an die Arbeit. Oder professionell dämmen lassen.

Ich finde das Auto grundsätzlich super, würde auch für die Nachdämmung allenfalls was investieren, laut Werkstatt gibt's da aber nix...

Selber möchte ich bei einem Leasingfahrzeug nicht Hand anlegen.

Ich hatte den XC60 als B5 Inscription und fand den auch viel zu laut! Mein alter XC90 von 2007 war eindeutig ruhiger, da war ich schon schockiert. Wie du auch beschreibst, vor allem sehr laute Abrollgeräusche. Es war teilweise als würde ich mit offenem Fenster fahren (Fahrten auf Betonplatten Autobahnen waren fast unerträglich).

Ursache: Die Continental EcoContact 19 Zoll Reifen. Die produzieren dermaßen laute Abrollgeräusche und passen gar nicht zum Fahrzeug!

Ich habe nach dem Wechsel auf die Winterräder (18 Zoll Nokian) ein komplett neues und angenehm ruhiges Fahrzeug zurückbekommen.

Zitat:

@delch schrieb am 26. Juli 2022 um 16:40:22 Uhr:

Ich hatte den XC60 als B5 Inscription und fand den auch viel zu laut! Mein alter XC90 von 2007 war eindeutig ruhiger, da war ich schon schockiert. Wie du auch beschreibst, vor allem sehr laute Abrollgeräusche. Es war teilweise als würde ich mit offenem Fenster fahren (Fahrten auf Betonplatten Autobahnen waren fast unerträglich).

Ursache: Die Continental EcoContact 19 Zoll Reifen. Die produzieren dermaßen laute Abrollgeräusche und passen gar nicht zum Fahrzeug!

Ich habe nach dem Wechsel auf die Winterräder (18 Zoll Nokian) ein komplett neues und angenehm ruhiges Fahrzeug zurückbekommen.

Bei mir leider genau umgekehrt: Die Nokian 18"er sind unangenehm laut die Conti 18"er angenehm leise. Die Dämmung vom Motorraum ist richtig gut. Zum Vergleich mit einer drei Jahre alten E-Klasse 220d ist der Volvo angenehm.

Auch die Sitze...

Es sind vor allem die Conti EcoContact (bei mir 5) die laut sind - haben eine härtere Gummimischung und machen auf rauhem Asphalt oder Fugen viel Radau. Fahre jetzt PremiumContact in der gleichen Größe die sind viel leiser - sind dafür auch doppelt so schnell runter. Michelin ist generell auch sehr gut wenn man leise Reifen mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenraumgeräuschpegel VOLVO XC60