ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Innenraumgebläse immer schwächer bis funktionslos

Innenraumgebläse immer schwächer bis funktionslos

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Leon ST 1.8 TSI, BJ 2017 und folgendes Problem:

Die Lüftung beginnt nach ca. 1 Stunde immer schwächer zu werden. Nach ca. 3 Std. kommt nichts mehr aus den Lüftungsdüsen. Den Lüfter hört man aber noch deutlich in der Handschuhfachgegend. Klingt normal aber gedämpft, wie wenn irgendeine Klappe geschlossen wäre. Man kann auch die Drehzahl des Lüfters manuell verstellen. Kurzes an- und ausschalten hilft genausowenig wie andere Lüftungszone einstellen, AC an oder aus, alles egal.

Das einzige was hilft ist ausschalten und Zeit vergehen lassen (auch während der Fahrt). Nach einigen Minuten Pause kommt wieder ein bisschen Luft, nach einigen Stunden wieder voll.

Kennt jemand diesen Fehler? Was könnte das sein?

Das Pikante an der Sache: Ich habe versucht das auf Garantie reparieren zu lassen (wenige Tage vor Ablauf). Die Aussage der netten Dame beim Freundlichen war: "Stand der Technik". Sie legte mir irgendeine technische Information vor, dass Lüftungsprobleme (bis zur Funktionslosigkeit) nicht auf Garantie zu beheben wären. Gleichzeitig behauptete Sie der Fehler sei nicht reproduzierbar gewesen. Man könne aber ein Angebot abgeben, was die Behebung des Fehlers auf eigene Kasse kostet. Etwas widersprüchlich, oder? Angebot und die Aussage, dass der Fehler nicht auf Garantie behebbar ist, soll ich am Freitag schriftlich bekommen. Ich bin gespannt...

Hat jemand mal einen Fehler mit der Innenraumbelüftung auf Garantie abgewickelt bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:08

Update 2:

Aufgrund der Anfrage eines Mitforisten wie/ob das Problem gelöst wurde, möchte ich hier noch den Ausgang der Geschichte schreiben, damit alle von der Erfahrung profitieren können. Sorry, das ich nicht früher daran gedacht habe.

Ich habe nach der verweigerten Reparatur auf Garantie durch das Autohaus den "Temperaturfühler für Verdampfer G308" auf eigene Kosten austauschen lassen. Diesen bzw. dessen Vorgänger (andere Nummer) habe ich durch andere Forenbeiträge als Fehlerquelle in Verdacht gehabt. Dadurch wurde die Lüftung selbst nicht mehr schwächer, die Kühlung funktionierte jedoch immer noch nicht.

Parallel dazu habe ich mich bei Seat Deutschland über die TPI beschwert und nach einigen Diskussionen einen Inspektionsgutschein im Wert von 70€ als Entschädigung für die vergebliche (?) Raparatur erhalten.

Daraufhin habe ich die Werkstatt gewechselt. Die nächste Werkstatt hat das Kältemittel auf Garantie aufgefüllt. Und voilà, die Klimaanlage funktionierte wieder richtig.

Für mich bleiben aus der Geschichte trotzdem drei Fragen:

1. Warum wird der wahrscheinlich häufigste Fehler an Klimaanlagen (fehlendes Kältemittel) durch Auslesen des Fehlerspeichers nicht erkannt?

2. Was ist das für eine Qualität, wenn ein Auto in seinen ersten zwei Betriebsjahren so viel Kältemittel verliert? Es wurde jedenfalls zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt. Ich erwarte das nächste Problem im Sommer 2021.

3. War Temperaturfühler G308 am Fehler beteiligt oder nicht? Schließlich haben sich ja die Symptome nach dessen Austausch verändert.

Ich hoffe, ich konnte jemandem bei seiner eigenen Problemlösung helfen.

Viele Grüße

Hans

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Schon mal bei einem anderen Seat Händler diesbezüglich gewesen?

Das wäre mein erster Versuch das geregelt zu bekommen.

Du hast keine Garantie Verlängerung gebucht? Ist in der Garantie Zeit zumindest bei Skoda möglich.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:53

.....

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:54

Zitat:

@Hans83 schrieb am 19. Juni 2019 um 18:53:32 Uhr:

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 19. Juni 2019 um 18:48:40 Uhr:

Hallo,

Schon mal bei einem anderen Seat Händler diesbezüglich gewesen?

Das wäre mein erster Versuch das geregelt zu bekommen.

Du hast keine Garantie Verlängerung gebucht? Ist in der Garantie Zeit zumindest bei Skoda möglich.

Nein, bis jetzt noch nicht. Ich habe zwar eine 3-Jahres Anschlussgarantie aber ich wäre gerne informiert bevor es in die nächste Runde geht...

am 20. Juni 2019 um 10:09

lasst euch doch nicht immer mit dem Standardsatz "Stand der Technik" abwimmeln! Selbst vor 50 Jahren konnte man erwarten, dass unabhängig von der Außentemperatur, das Gebläse seine Arbeit tut... Wenn die mir im autohaus so einen Mist erzählen würden, wäre aber Achterbahn!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:34

Zitat:

@k_uhgar schrieb am 20. Juni 2019 um 12:09:45 Uhr:

lasst euch doch nicht immer mit dem Standardsatz "Stand der Technik" abwimmeln! Selbst vor 50 Jahren konnte man erwarten, dass unabhängig von der Außentemperatur, das Gebläse seine Arbeit tut... Wenn die mir im autohaus so einen Mist erzählen würden, wäre aber Achterbahn!

So? Was wäre denn dann genau? Gib doch mal einen Tipp wie man den Fall dann richtig löst!

am 20. Juni 2019 um 12:47

Ich weis nicht ob ich da wirklich ein Fachmann bin.

Aber zum ersten wäre zu klären ob wir von Garantie oder Gewährleistung sprechen. Es kann gut sein das in der Garantie, vor allem in schriftlich festgehaltenen Garantieverlängerungen, tatsächlich genau die Komponenten stehen, die diese Garantie beinhaltet. Alles was dort dann nicht explizit drinnen steht, kann man dann auch nicht einklagen, sondern maximal auf Kulanz hoffen.

Anders bei der Gewährleistung, welche meines Wissens 2 Jahre beim Neuwagenkauf beträgt (mit 6 Monaten Beweislastumkehr). Dort ist alles abgedeckt was nicht unter die Kategorie "Verschleißteil" zählt (aber selbst dazu gibt es z.b. Seat-Care, welche eben genau diese Verschleißteile abdeckt für einen monatlichen Festpreis).

Wenn der Wagen Baujahr 2017 ist und wir jetzt Mitte 2019 haben, nehme ich an du bist Erstkäufer und hattest bis vor kurzem diese Gewährleistung (und nicht die Garantie). Hast du den Wagen "gebraucht" vom Händler, ist die Gewährleistung leider nur 1 Jahr. Um so tückischer in dem Fall erscheint mir die Aussage, das wäre nicht reproduzierbar. Hier scheint es ein Kommunikationsproblem mit der Werkstatt gegeben zu haben. Schließlich hast du zumindest hier genau erklärt, das die Lüftung ca 3h laufen muß, damit das Problem auftritt. Das wurde nicht weitergegeben, es wurde auf Garantiebedingungen gepocht, obwohl vermutlich eher eine Gewährleistung vorlag und nun sind wir in der Zeit wo die Anschlußgarantie greift, die vermutlich die Innenraumbelüftung explizit ausschließt. Ein Schelm wer dabei böses denkt... :/

Ganz ehrlich, ich wöllte direkt mit dem Werkstattleiter oder dem Autohaus-Chef reden. Der Verdacht liegt nahe, das das Personal inkompetent ist oder dich schlicht versucht hat über den Tisch zu ziehen. Mit der Servicemitarbeiterin würde ich mich definitiv gar nicht mehr über das Thema unterhalten... Und das Autohaus könnte sich nun raussuchen ob Sie mir entweder helfen können oder mir wirklich glaubhaft versichern können, das hier nichts getrickst wurde und ich wirklich Pech habe, da aus diesen oder jenen Gründen keine Garantie/Gewährleistung für besagtes Bauteil vorliegt ODER Sie sehen mich nie wieder und auch die vorgeschlagene Reparatur wird in einer anderen Werkstatt gemacht. Zusätzlich würde ich direkt mit Presse und diversen Foren drohen und mich direkt an Seat wenden, wenn sich der Verdacht des über den Tisch ziehens erhärtet hat...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:53

Zitat:

@k_uhgar schrieb am 20. Juni 2019 um 14:47:44 Uhr:

Ich weis nicht ob ich da wirklich ein Fachmann bin.

Aber zum ersten wäre zu klären ob wir von Garantie oder Gewährleistung sprechen. Es kann gut sein das in der Garantie, vor allem in schriftlich festgehaltenen Garantieverlängerungen, tatsächlich genau die Komponenten stehen, die diese Garantie beinhaltet. Alles was dort dann nicht explizit drinnen steht, kann man dann auch nicht einklagen, sondern maximal auf Kulanz hoffen.

Anders bei der Gewährleistung, welche meines Wissens 2 Jahre beim Neuwagenkauf beträgt (mit 6 Monaten Beweislastumkehr). Dort ist alles abgedeckt was nicht unter die Kategorie "Verschleißteil" zählt (aber selbst dazu gibt es z.b. Seat-Care, welche eben genau diese Verschleißteile abdeckt für einen monatlichen Festpreis).

Wenn der Wagen Baujahr 2017 ist und wir jetzt Mitte 2019 haben, nehme ich an du bist Erstkäufer und hattest bis vor kurzem diese Gewährleistung (und nicht die Garantie). Hast du den Wagen "gebraucht" vom Händler, ist die Gewährleistung leider nur 1 Jahr. Um so tückischer in dem Fall erscheint mir die Aussage, das wäre nicht reproduzierbar. Hier scheint es ein Kommunikationsproblem mit der Werkstatt gegeben zu haben. Schließlich hast du zumindest hier genau erklärt, das die Lüftung ca 3h laufen muß, damit das Problem auftritt. Das wurde nicht weitergegeben, es wurde auf Garantiebedingungen gepocht, obwohl vermutlich eher eine Gewährleistung vorlag und nun sind wir in der Zeit wo die Anschlußgarantie greift, die vermutlich die Innenraumbelüftung explizit ausschließt. Ein Schelm wer dabei böses denkt... :/

Ganz ehrlich, ich wöllte direkt mit dem Werkstattleiter oder dem Autohaus-Chef reden. Der Verdacht liegt nahe, das das Personal inkompetent ist oder dich schlicht versucht hat über den Tisch zu ziehen. Mit der Servicemitarbeiterin würde ich mich definitiv gar nicht mehr über das Thema unterhalten... Und das Autohaus könnte sich nun raussuchen ob Sie mir entweder helfen können oder mir wirklich glaubhaft versichern können, das hier nichts getrickst wurde und ich wirklich Pech habe, da aus diesen oder jenen Gründen keine Garantie/Gewährleistung für besagtes Bauteil vorliegt ODER Sie sehen mich nie wieder und auch die vorgeschlagene Reparatur wird in einer anderen Werkstatt gemacht. Zusätzlich würde ich direkt mit Presse und diversen Foren drohen und mich direkt an Seat wenden, wenn sich der Verdacht des über den Tisch ziehens erhärtet hat...

Also, wir reden über die Neuwagengarantie. Die Gewährleistung ist nicht mehr zu gebrauchen, da die Beweislastumkehr zu meinen Ungunsten eingetreten ist und der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab außerdem 200km entfernt ist.

Zur Neuwagengarantie habe ich allerdings keinerlei Unterlagen (was anscheinend normal ist). Also kann ich nicht sagen was ausgeschlossen ist und was nicht.

Das ist eine schlechte Basis um mit irgendwem (z.B. dem Werkstattleiter) zu reden. Deshalb versuche ich hier erstmal Fakten zu sammeln.

Außerdem glaube ich nicht, dass ein "Kommunikationsproblem" vorliegt. Ich glaube die Werkstatt wollte den Fehler nicht finden bzw. beheben, da sie fürchtet das von Seat nicht erstattet zu bekommen. Dass es damit Probleme gibt, hat mir der Werkstattleiter vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang erzählt.

Ich sehe folglich nur zwei Optionen:

1. Juristisch vorgehen und auf einen Vergleich hoffen

2. Es bei der Sache belassen und kein Auto aus dem VW-Konzern mehr kaufen

Um mich zwischen den Optionen entscheiden zu können benötige ich mehr Informationen. Z.B. um wieviel Geld es überhaupt geht, also was die Reparatur kostet bzw. was für ein Fehler das ist. Oder ob die Innenraumbelüftung in der Neuwagengarantie ausgeschlossen ist.

Einfach nur "Achterbahn" machen, also rumstänkern und sich echauffieren, bringt meiner Erfahrung nach eigentlich nie Erfolg.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:47

Update:

Habe inzwischen mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er hat mir erzählt, der Fehler konnte (entgegen der Aussage seiner Kollegin) reproduziert werden. Jedoch sei eine Reparatur nicht möglich, da die Ursache des Fehlers nicht bekannt sei. Er verwies mich auf die TPI 2047660/2, von der ich mittlerweile auch eine Kopie habe. Wenn die Fehlerursache irgendwann bekannt sei, gäbe es eine Rückrufaktion oder der Fehler werde auf Kulanz behoben.

Ich habe mich daraufhin nun bei Seat-Deutschland beschwert. So eine Lüftung kann ja kein derartiger Raketenbau sein, dass man so einen Fehler nicht auf zumindest eine Handvoll Bauteile einschränken könnte.

Weiß jemand welches Steuergerät für die Steuerung der verschiedenen Lüftungsklappen zuständig ist? Ist es J126? Oder ist J126 nur für die Lüfter-Drehzahl zuständig?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:08

Update 2:

Aufgrund der Anfrage eines Mitforisten wie/ob das Problem gelöst wurde, möchte ich hier noch den Ausgang der Geschichte schreiben, damit alle von der Erfahrung profitieren können. Sorry, das ich nicht früher daran gedacht habe.

Ich habe nach der verweigerten Reparatur auf Garantie durch das Autohaus den "Temperaturfühler für Verdampfer G308" auf eigene Kosten austauschen lassen. Diesen bzw. dessen Vorgänger (andere Nummer) habe ich durch andere Forenbeiträge als Fehlerquelle in Verdacht gehabt. Dadurch wurde die Lüftung selbst nicht mehr schwächer, die Kühlung funktionierte jedoch immer noch nicht.

Parallel dazu habe ich mich bei Seat Deutschland über die TPI beschwert und nach einigen Diskussionen einen Inspektionsgutschein im Wert von 70€ als Entschädigung für die vergebliche (?) Raparatur erhalten.

Daraufhin habe ich die Werkstatt gewechselt. Die nächste Werkstatt hat das Kältemittel auf Garantie aufgefüllt. Und voilà, die Klimaanlage funktionierte wieder richtig.

Für mich bleiben aus der Geschichte trotzdem drei Fragen:

1. Warum wird der wahrscheinlich häufigste Fehler an Klimaanlagen (fehlendes Kältemittel) durch Auslesen des Fehlerspeichers nicht erkannt?

2. Was ist das für eine Qualität, wenn ein Auto in seinen ersten zwei Betriebsjahren so viel Kältemittel verliert? Es wurde jedenfalls zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt. Ich erwarte das nächste Problem im Sommer 2021.

3. War Temperaturfühler G308 am Fehler beteiligt oder nicht? Schließlich haben sich ja die Symptome nach dessen Austausch verändert.

Ich hoffe, ich konnte jemandem bei seiner eigenen Problemlösung helfen.

Viele Grüße

Hans

Danke für deine Abschlussinfo!

Hallo zusammen,

erstmal danke für den ausführlichen Bericht des Problems.

Ich hatte mit meinem Leon 5F, BJ 2017 exakt das selbe Verhalten der Klimaanlage.

Leistung war zuerst normal und nach einer gewissen Zeit würde die Gebläse-Leistung immer schwächer und man hatte das Gefühl al würde man im Fahrzeug ersticken.

Das Problem begann bei mir im Sommer 2022.

Gleich danach hatte ich das Fahrzeug in der Werkstatt zum Check und es wurde soweit kein Fehler gefunden.

Sensoren sowie Fehlercodes wurden gecheckt und das war soweit alles ok.

Jetzt im Juni 2023 kam nun folgender Fehler dazu.

Die Klimaleistung war plötzlich extrem unterschiedlich zwischen Fahrer- und Beifahrerseite.

Bei Stellung "LO" kam auf der Fahrerseite "halbwegs" kühle Luft (das alles war bei ca. 25°C Außen) und auf der Beifahrerseite war die Ausblastemperatur bei "LO" fast lauwarm.

Ich bin also wieder in die Werkstatt und gab zusätzlich die Infos von diesem Forum Beitrag dazu.

Die Werkstatt bestätigte auch die eher seltsame "TPI 2047660/2" wie ober erwähnt. Hier steht eigentlich nur drin das es ein Problem mit dem Gebläse gibt. Lösung wird darin keine angeführt. Eigentlich steht da nur ein Hinweis drin dass wenn Teile getauscht werden SEAT keine Kosten übernimmt.

Es wurde nun als letztes das Kältemittel abgesaugt und neu befüllt.

Hier stellte sich nun heraus dass noch ca. 170g drin waren was bei einer Füllmenge von 480g extrem wenig ist.

Jetzt ist neues Gas mit Farbindikator drin und ich checke das Ganze immer wieder ob an irgend einer Stelle ein Austritt ist.

Aber das Wichtigste ist:

Ich kann nur bestätigen dass ALLE Probleme bzw. das seltsame Verhalten behoben sind.

Warum keine Luftleistung aufgrund fehlendem Kältemittel da ist kann ich aus technischer Sicht bis heute nicht erklären......

lg

Christian E.

Servus zusammen,

erstmal WOW ich recherchiere seit ner Woche genau nach diesem Problem. Zu 100% hat mein Seat das gleiche Verhalten und hier bin ich jetzt fündig geworden hatte schon Angst, dass ne Lüfterklappen den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Was kostet es bei einem Leon 5F 1,4 122PS (BJ13) die Klima Flüssigkeit nachfüllen zu lassen. Hab Angst übers Ohr gehauen zu werden.

Beste Grüße

Sebastian

Servus Sebastian,

ich hab bei meinem schon das neue Kältemittel R1234YF drin

Folgendes hatte ich hier bezahlt:

Arbeit (wobei hier auch noch ca. 2h für die Fehlersuche mit drin sind) 240€

Kältemittel mit Kontrastmittel und Kompressor Öl 55€

Wie gesagt der Haupanteil der Arbeit ist sicherlich die Suche die ja bei einer einfachen Füllung entfällt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Innenraumgebläse immer schwächer bis funktionslos