ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

CUPRA Leon

Hallo,

wir haben seit gestern einen Cupra Leon Sportstourer e-hybrid.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen immer im reinen E-Modus startet und im Menü auf Hybrid umgestellt werden muss. Das ist unabhängig davon, ob Comfort, Sport oder Cupra Modus zuletzt eingestellt wurde.

Kann man das irgendwo ändern?

Bin noch etwas ungeübt mit den Menüs und zahlreichen Untermenüs...

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nein, kannst du leider nicht. Das liegt an der Typenzulassung (und auch Abgaswerte), dass er immer im E-Modus startet. Theoretisch gibts da eine Unterkachel wo du schnell hin und her wechseln kannst. :)

@bunf - eigentlich hätte dich der Verkäufer über die Handhabung einweisen müssen/sollen. Die heutigen Autos sind ja nicht mehr so, dass das Umdrehen des Schlüssels reicht.

Danke das gleiche habe ich mich auch gefragt! Es nervt, leider! Schade das man da wohl durch muss :(

Der Sinn eines Hybrid ist so lange wie möglich elektrisch zu fahren, da sollte jedem klar sein !

@dw1566 das ist uns schon klar. Trotzdem muss man ja auch darauf achten das man sich etwas Aufspaltung, damit man nicht voll auf Verbrenner fährt.

Wir haben ebenfalls seit Anfang der Wochen einen Plug-in-Hybrid, allerdings den "normalen". Hier das gleiche Spiel, man muss ständig manuell umschalten.

Muss man hierzu tatsächlich immer in das Fahrzeugmenü und von dort ins Batterie-Menü, oder kann man das irgendwo per Shortcut schneller erledigen?

@verdeboreale Es gibt einen Shortcut. Bei mir auf der 2. Seite (mit den diagonalen Kacheln) in der linken Kachel. Wo man unter anderem Fahrmodus, Batterie / Hybrid, Parkassistent oder Lane assist an und ausschalten kann. Da ist ein Punkt e-Mode / Hybrid. :)

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:31:38 Uhr:

@bunf - eigentlich hätte dich der Verkäufer über die Handhabung einweisen müssen/sollen. Die heutigen Autos sind ja nicht mehr so, dass das Umdrehen des Schlüssels reicht.

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung ist die Übergabe sicherlich etwas sparsamer ausgefallen als Sie es hätte sein können. Dieses "Problem" ist aber auch erst nach der Übergabe und beim nutzen des Fahrzeugs aufgefallen.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:25:57 Uhr:

Der Sinn eines Hybrid ist so lange wie möglich elektrisch zu fahren, da sollte jedem klar sein !

Danke für den tollen Beitrag. Hat mir viel gebracht auch für meine Zukunft...

Der Sinn eines Hybrid liegt für mich darin, dass ich beide "Welten" miteinander verbinde und zunächst einmal nicht darin, dass ich mir sofort den Akku leer ziehe und danach nur noch mit dem Verbrenner fahre.

@bunf so erging es uns auch. Kurzversion

Das hat er uns aber vorab schon gesagt. Und viele fragen tauchen erst oder oft im täglichen Gebrauch auf!

Wir hatten auch anfangs Ärger, weil ständig alle Einstellungen weg waren, wie ambientebeleuchtung und fahrprofil. Jetzt scheint es zu gehen, war aber klar da wir ja jetzt den Service Termin haben :D

Der Sinn eines Hybrid liegt für mich darin, dass ich beide "Welten" miteinander verbinde und zunächst einmal nicht darin, dass ich mir sofort den Akku leer ziehe und danach nur noch mit dem Verbrenner fahre.

Ganz genau es geht sich um beides verbinden und nichts eins leer zu knallen und dann nur noch den Verbrenner zu fahren.

Ich sehe das anders. Ein PHEV sollte rein elektrisch starten, da ein solches Auto eigentlich für Fahrer gedacht ist, die ihre normalen Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen. Was meint ihr würden die sagen, wenn der Wagen immer im Hybridmodus starten würde?

Der Benzinmotor ist für die Fälle gedacht, in denen mehr Reichweite oder hohe Geschwindigkeiten gefordert sind,

Außerdem kann man den Akku nicht „leerfahren“. Er hält immer Kapazität zurück und versucht auch diese zu halten, was dann ineffizient werden kann, wenn man viel mit „leerer“ Batterie fährt.

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich schon ob manche die Idee eines PHEV verstanden haben und so ein Auto überhaupt zu ihnen passt.

Im Handbuch steht es übrigens auch schriftlich drin, Start immer im Elektromodus.

@Stef1711 das Auto lässt sich nur rein elektrisch starten

Nach dem Starten kann man ihn erst umstellen!

Und es gibt Menschen, die sich gerade Stück für Stück durch Praxis ins Hybrid fahren arbeiten! Lesen kann man viel! Aber jeder weiß: die Praxis, Alltag und Übung macht es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus