Innenraumgebläse funktioniert nur sporadisch/zufällig
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier. Also bitte nett sein.
Ich habe nur wenig Schraubenerfahrung aber versuche mir anzueignen was geht...
Mein Problem:
Vor ein paar tagen hat mein Innenraumgebläse den Geist aufgegeben. Egal bei welcher Reglereinstellung, es kommt keine Luft. Es blinkt allerdings bei rec und AC Schaltern, was auf einen Fehler hindeutet (Anlaufwiederstand zu groß etc.) Er heizt zwar aber hilft ohne Luft die die Wärme raustreibt nicht viel. Mein 850er hat Klimaautomatik.
Mein erster Gedanke war Gebläsemotor funktioniert nicht, zwei Stunden später wieder ins Auto eingestiegen und es hat wieder funktioniert.
So aus den Augen aus dem Sinn, bis vor zwei Tagen.
Wieder das selbe Problem, nix geht Sau kalt usw...
Habe mich schon nach einem neuen gebrauchten Gebläse umgesehen + Vorwiderstand (falls vorhanden?).
Seit Grad eben funktioniert alles wieder. Und das ist für meine Fehlerbegenzung eher kontraproduktiv.
An was könnte das alles liegen, an irgendeiner Sicherung oder einem Wiederstand? Am Motor kann es ja nicht liegen, da dieser ja sporadisch einwandfrei funktioniert. Welche Teile können an diesem Problem schuld sein? Meine Idee wäre Mal die Fünfer Sicherung im Motorsicherungskasten zu wechseln? Aber wenn die durch wäre würde ja eigentlich gar nix mehr gehen oder?...
Bin mit meinem eh mangelhaften Latein am Ende...freue mich aus Ideen.
Gruß,
Geiger
Beste Antwort im Thema
Hi,
In Anbetracht des Alters des Fahrzeugs, würde ich von Experimenten mit gebrauchten Lüftern abraten. Die am Markt erhältlichen dürften ähnlich alt sein und demzufolge eine ähnliche Lebenserwartung haben.
Durfte dieses Jahr auch den Lüfter erneuern, unglaublich, schon nach 21 Jahren und knapp 340 tkm nicht mehr gebrauchsfähig.....
Das Ersatzteil von eBay kostete knappe 70 Euro, bis jetzt macht er was er soll.
Die Preisspanne liegt bei den Lüftern zwischen 59 und 315 Euro.....
Da du eine klimaautomatik hast kommt wohl eher der vorwiderstand als Störenfried in Frage. Das würde ich zuerst prüfen, ggf hier mit einem gebrauchtteil, sollte sich das bestätigen würde ich beide neu nehmen....
Gruß der sachsenelch
38 Antworten
Ja wenn Lüfter blockiert zb.
Bei Blinkbox 4-1-1 wenn ich nicht irre?
Hi,
In Anbetracht des Alters des Fahrzeugs, würde ich von Experimenten mit gebrauchten Lüftern abraten. Die am Markt erhältlichen dürften ähnlich alt sein und demzufolge eine ähnliche Lebenserwartung haben.
Durfte dieses Jahr auch den Lüfter erneuern, unglaublich, schon nach 21 Jahren und knapp 340 tkm nicht mehr gebrauchsfähig.....
Das Ersatzteil von eBay kostete knappe 70 Euro, bis jetzt macht er was er soll.
Die Preisspanne liegt bei den Lüftern zwischen 59 und 315 Euro.....
Da du eine klimaautomatik hast kommt wohl eher der vorwiderstand als Störenfried in Frage. Das würde ich zuerst prüfen, ggf hier mit einem gebrauchtteil, sollte sich das bestätigen würde ich beide neu nehmen....
Gruß der sachsenelch
Alles klar werde erst den Lüfter austauschen. Der lüfter muss noch einen Winter funktionieren und dann steht eh die Frage einer Neuanschaffung im Raum.
Grüße,
Geiger
Hi,
ich schließe mich dem Sachsenelch an.
Ich hatte das Jahr in Schweden das Problem, das bei 10°C der Lüfter auf einmal nicht mehr richtig lief. Lief nur noch ganz ganz langsam. Macht sich gut bei hoher Luftfeuchte am Morgen, die auch im Auto ist. 🙄
Nach 10km Fahrt ging der Lüfter auf einmal wieder wie gewohnt auf voller Kraft. Also habe ich ein paar Tage später einen anderen Lüfter verbaut.
Der hatte jedoch die gleichen Symptome. War es kalt, lief der nicht so richtig.
Also habe ich den Vorwiderstand getauscht und siehe da, seitdem läuft es wieder problemlos 🙂
Achja, ich habe auch eine Klimaautomatik.
LG, Tim
Ähnliche Themen
Wenn die Klima blinkt, sind auch defintiv Fehler hinterlegt. Diese würde ich erstrmal auslesen und dann entsprechend reparieren. Planlos Teile tauschen, halte ich nicht unbedingt für zielführend.
Von einem gebrauchten Lüfter würde ich auch dringend abraten, die Motoren sind Verschleißteile wie andere Teile auch. Auch von den Billigangeboten würde ich abraten.
Hier gab es doch gerade einen entsprechenden Thread :https://www.motor-talk.de/.../...raumgeblaese-brummt-t6722409.html?...
Der reine Tausch des Motors kostet immer noch unter 60€ und ist in 15 Minuten erledigt.
@Sachsenelch.
Bei der Klimaautomatik gibts doch keinen Vorwiderstand, die Regelung ist doch elektronisch.
Doch auch bei Klimaautomatik
http://www.skandix.de/.../
Hi,
Holger, eher andersrum, die Automatik hat den vorwiderstand , die manuelle Klimaanlage kommt ohne aus....
Dort sind die leistungsstufen des Lüfters getrennt abgesichert, Stufe 1 bis 4 haben eine Sicherung, Stufe 5 eine andere....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 15. November 2019 um 12:13:07 Uhr:
Hi,ich schließe mich dem Sachsenelch an.
Ich hatte das Jahr in Schweden das Problem, das bei 10°C der Lüfter auf einmal nicht mehr richtig lief. Lief nur noch ganz ganz langsam. Macht sich gut bei hoher Luftfeuchte am Morgen, die auch im Auto ist. 🙄
Nach 10km Fahrt ging der Lüfter auf einmal wieder wie gewohnt auf voller Kraft. Also habe ich ein paar Tage später einen anderen Lüfter verbaut.
Der hatte jedoch die gleichen Symptome. War es kalt, lief der nicht so richtig.Also habe ich den Vorwiderstand getauscht und siehe da, seitdem läuft es wieder problemlos 🙂
Achja, ich habe auch eine Klimaautomatik.LG, Tim
Wie viel hast du für den Vorwiderstand gezahlt, und wo hast du ihn gekauft?
Grüße,
Geiger
Zitat:
@dergeiiger schrieb am 14. November 2019 um 19:45:15 Uhr:
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier. Also bitte nett sein.
Ich habe nur wenig Schraubenerfahrung aber versuche mir anzueignen was geht...Mein Problem:
Vor ein paar tagen hat mein Innenraumgebläse den Geist aufgegeben. Egal bei welcher Reglereinstellung, es kommt keine Luft. Es blinkt allerdings bei rec und AC Schaltern, was auf einen Fehler hindeutet (Anlaufwiederstand zu groß etc.) Er heizt zwar aber hilft ohne Luft die die Wärme raustreibt nicht viel. Mein 850er hat Klimaautomatik.
Mein erster Gedanke war Gebläsemotor funktioniert nicht, zwei Stunden später wieder ins Auto eingestiegen und es hat wieder funktioniert.
So aus den Augen aus dem Sinn, bis vor zwei Tagen.
Wieder das selbe Problem, nix geht Sau kalt usw...
Habe mich schon nach einem neuen gebrauchten Gebläse umgesehen + Vorwiderstand (falls vorhanden?).
Seit Grad eben funktioniert alles wieder. Und das ist für meine Fehlerbegenzung eher kontraproduktiv.An was könnte das alles liegen, an irgendeiner Sicherung oder einem Wiederstand? Am Motor kann es ja nicht liegen, da dieser ja sporadisch einwandfrei funktioniert. Welche Teile können an diesem Problem schuld sein? Meine Idee wäre Mal die Fünfer Sicherung im Motorsicherungskasten zu wechseln? Aber wenn die durch wäre würde ja eigentlich gar nix mehr gehen oder?...
Bin mit meinem eh mangelhaften Latein am Ende...freue mich aus Ideen.
Gruß,
Geiger
Kleines/großes Update.
Habe wie vorgeschlagen den OBD I selbst auf der ersten Position der B Seite ausgelesen.
Folgende Fehlermeldungen:
135 Motortemperatursignal fehlt
145 betriebswählschalter Steuersignal ist falsch
325 Klappensteller für Belüftungsklappen zu lange aktiv
411 Gebläsemotor mechanisch oder durch zu hohen Stromfluss blockiert
414 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert
417 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert
419 Leistungssteller legt falsches Diagnosesignal aus
Bin begeistert von der Möglichkeit das sonst zu machen aber doch entsetzt vom Ergebnis. Habe die Fehlercodes noch nicht zurück gesetzt, könnte das Abhilfe schaffen?
Wo soll ich da nur anfangen?
Grüße,
Geiger
... meiner Auffassung nach können das größtenteils Folgefehler des nicht laufenden Gebläsemotors sein... laut Einstellungen am Klimasteuergerät sollte er laufen jedoch fehlen dann die entsprechenden Rückmeldungen und Messwerte... nur der 325 könnte ein separater Fehler sein, weshalb der Motor aber trotzdem laufen sollte... 😉
Hallo , hat der 850 bei Klimaautomatik nicht auch einen Innenraumfühler/sensor? Der 97 V70 hat den im Armarturenbrett.Wenn der spinnt ist auch vorbei mit angenehmer Temperatur im Fahrgastraum. Der Temperaturfühler hat übrigens auch ein eigenes Gebläse. Wenn das stehen bleibt, keine ordentlichen Temperaturwerte mehr. Und so wie du schreibst, scheint vielleicht auch der Fühler Pobleme zu machen. Auch dieses Lüfterrad nuddelt aus.
Gruß
Fehler löschen, fahren und nochmal auslesen, dann siehst Du was an aktuellen Fehlern da ist.
4-1-1 hab ich ja schon erwähnt.
@Volvofanforever Der 850 hat im Gegensatz zum V70 2 Sensoren oben bei den Haltegriffen.
Der V70 einen Sensor in der Schalterreihe rechts vom Lenkrad.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 15. November 2019 um 12:51:02 Uhr:
Holger, eher andersrum, die Automatik hat den vorwiderstand , die manuelle Klimaanlage kommt ohne aus....
Na, nee. Horche druff. 😎
Bei manueller Klimaanlage wie auch bei den Fahrzeugen ganz ohne Klimaanlage gibt es einen echten, passiven Vorwiderstand. Beispielbild: http://www.skandix.de/.../
Bei Klimaautomatik sitzt an derselben Stelle ein elektronisches Leistungsmodul, erkennbar am großen Alu-Kühlkörper. Auch dieses wird manchmal Widerstand genannt, obwohl es kein solcher ist. Beispielbild: http://www.skandix.de/.../
Die Sinterlager vom Motor laufen nach ca. +- ~230.000 km trocken. Dann klemmt es und der Lüfter kann vom Motor nicht mehr gedreht werden.
Mach´ Öl an beide Lager. Dann läuft es wieder.
Ich hatte das jetzt 2x. Beim 1. Mal hab ich einen Lüfter vom Schrott geholt. Interessanterweise blieb der auch nach 220.000 -230.000 km Gesamtlaufleistung stehen.
Beim 2. Mal habe ich dann an dem Motor vom Schrott die Lager geölt. Läuft seit dem 2,5 Jahre und 60.000km.
Man kann den Lüfter von der Welle drücken. Dann kommt man besser an das 2. Lager.
Ich habe die Baugruppe damals in die Frühlingssonne gelegt, damit der Kunststofflüfter schön warm wird und sich ausdehnt. Der lässt sich dann leichter von der Welle drücken. Jetzt würde ich den halt bei ca 50°C eine Weile im Backofen lassen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur 2 Takt Öl zur Hand. Bisher ist er damit lange genug gelaufen.
Der Fehler scheint beim 850 und V70 vorhanden zu sein. Meiner ist ein V70. Der Lüfter vom Schrott war aus einem 850.
Achtung!!! Beim 850 und V70 sind die Stecker anders. Kneif den Stecker mit aus dem Fahrzeug, wenn Du einen Lüfter vom Schrott holst. Damit Du auf jeden Fall den passenden Stecker zu Hause hast.