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Innenraumgebläse funktioniert nur sporadisch/zufällig

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2019 um 18:45

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Also bitte nett sein.

Ich habe nur wenig Schraubenerfahrung aber versuche mir anzueignen was geht...

 

Mein Problem:

Vor ein paar tagen hat mein Innenraumgebläse den Geist aufgegeben. Egal bei welcher Reglereinstellung, es kommt keine Luft. Es blinkt allerdings bei rec und AC Schaltern, was auf einen Fehler hindeutet (Anlaufwiederstand zu groß etc.) Er heizt zwar aber hilft ohne Luft die die Wärme raustreibt nicht viel. Mein 850er hat Klimaautomatik.

Mein erster Gedanke war Gebläsemotor funktioniert nicht, zwei Stunden später wieder ins Auto eingestiegen und es hat wieder funktioniert.

So aus den Augen aus dem Sinn, bis vor zwei Tagen.

Wieder das selbe Problem, nix geht Sau kalt usw...

Habe mich schon nach einem neuen gebrauchten Gebläse umgesehen + Vorwiderstand (falls vorhanden?).

Seit Grad eben funktioniert alles wieder. Und das ist für meine Fehlerbegenzung eher kontraproduktiv.

 

An was könnte das alles liegen, an irgendeiner Sicherung oder einem Wiederstand? Am Motor kann es ja nicht liegen, da dieser ja sporadisch einwandfrei funktioniert. Welche Teile können an diesem Problem schuld sein? Meine Idee wäre Mal die Fünfer Sicherung im Motorsicherungskasten zu wechseln? Aber wenn die durch wäre würde ja eigentlich gar nix mehr gehen oder?...

 

Bin mit meinem eh mangelhaften Latein am Ende...freue mich aus Ideen.

 

Gruß,

Geiger

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

In Anbetracht des Alters des Fahrzeugs, würde ich von Experimenten mit gebrauchten Lüftern abraten. Die am Markt erhältlichen dürften ähnlich alt sein und demzufolge eine ähnliche Lebenserwartung haben.

Durfte dieses Jahr auch den Lüfter erneuern, unglaublich, schon nach 21 Jahren und knapp 340 tkm nicht mehr gebrauchsfähig.....

Das Ersatzteil von eBay kostete knappe 70 Euro, bis jetzt macht er was er soll.

Die Preisspanne liegt bei den Lüftern zwischen 59 und 315 Euro.....

Da du eine klimaautomatik hast kommt wohl eher der vorwiderstand als Störenfried in Frage. Das würde ich zuerst prüfen, ggf hier mit einem gebrauchtteil, sollte sich das bestätigen würde ich beide neu nehmen....

Gruß der sachsenelch

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38 Antworten
am 14. November 2019 um 18:56

... entweder die Kohlen im Motor, welche abgenutzt sind, nicht mehr nach rutschen und somit keinen Kontakt mehr zum Kollektor herstellen... oder Defekt im Klimasteuergerät.

Vorwiderstand ist unwahrscheinlich da ja alles funktioniert wenn der Motor wieder mal läuft.

Ich hätte den Gebläsemotor in Verdacht und würde das Gebläse tauschen... aber nicht das billigste nehmen, die taugen nix, nicht richtig gewuchtet... hatten wir hier erst kürzlich... ;)

Willkommen, welchen Wagen fährst Du denn? Auch das Baujahr würde helfen. Die Sicherungen sind beim 850er die Nummer 5 für Stufe 4 des Gebläses und die Nummer 31 für die Stufen 1-3. Den Vorwiderstand kannst Du mal probehalber ganz kurz brücken (Stecker abziehen und dessen Pole mit eine kleinen Schere oder so brücken). So wie Du den Fehler beschreibst, wird da vermutlich der Hase im Pfeffer liegen. Viele Grüße Micha

am 14. November 2019 um 19:16

... funktioniert denn die Regelung des Gebläses wenn es läuft?

Wenn ja wäre der Vorwiderstand für mich raus... ;)

Irgendein unspzifischer Kontaktfehler in Steckern oder Kabelbruch ist natürlich immer denkbar... ;)

Wurde schon ausgelesen?

850 wenn ich richtig gelesen habe, Blinkbox oder OBD II?

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:17

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 14. November 2019 um 20:01:41 Uhr:

Willkommen, welchen Wagen fährst Du denn? Auch das Baujahr würde helfen. Die Sicherungen sind beim 850er die Nummer 5 für Stufe 4 des Gebläses und die Nummer 31 für die Stufen 1-3. Den Vorwiderstand kannst Du mal probehalber ganz kurz brücken (Stecker abziehen und dessen Pole mit eine kleinen Schere oder so brücken). So wie Du den Fehler beschreibst, wird da vermutlich der Hase im Pfeffer liegen. Viele Grüße Micha

Ich fahre einen 95er Benziner mit 144ps, die Sicherungen sind ja eh nicht so teuer dann werde ich das einmal versuchen. Dankeschön.

 

Grüße,

Geiger

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:19

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. November 2019 um 20:16:21 Uhr:

... funktioniert denn die Regelung des Gebläses wenn es läuft?

Wenn ja wäre der Vorwiderstand für mich raus... ;)

Irgendein unspzifischer Kontaktfehler in Steckern oder Kabelbruch ist natürlich immer denkbar... ;)

Ja Regelung funktioniert im laufenden Zustand ohne Probleme, also dem Motor austauschen?

 

Grüße,

Geiger

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:22

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 14. November 2019 um 20:17:36 Uhr:

Wurde schon ausgelesen?

850 wenn ich richtig gelesen habe, Blinkbox oder OBD II?

Blinkbox/OBD II heißt? Nein Fehlerspeicher würde noch nicht ausgelesen, weiß auch nicht das b das die Problemsuche erleichtert.

 

Grüße,

Geiger

am 14. November 2019 um 19:32

Zitat:

@dergeiiger schrieb am 14. November 2019 um 20:19:42 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. November 2019 um 20:16:21 Uhr:

... funktioniert denn die Regelung des Gebläses wenn es läuft?

Wenn ja wäre der Vorwiderstand für mich raus... ;)

Irgendein unspzifischer Kontaktfehler in Steckern oder Kabelbruch ist natürlich immer denkbar... ;)

Ja Regelung funktioniert im laufenden Zustand ohne Probleme, also dem Motor austauschen?

Grüße,

Geiger

... Der Motor des Gebläses hat nur eine begrenzte Lebensdauer, Lager und eben die Kohlen nutzen ab und auch hier im Forum ist das an gehäuften Defekten zu erkennen, mit dem Alter unserer Elche ist es wohl an der Zeit das die Gebläse am Ende sind... wie auch oft die Motoren des Fensterhebers der Fahrertür... gleiches Problem.

Wie schon gesagt hätte ich den Motor des Gebläses stark in Verdacht und würde das Gebläse tauschen... ;)

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 14. November 2019 um 20:01:41 Uhr:

Willkommen, welchen Wagen fährst Du denn? Auch das Baujahr würde helfen. Die Sicherungen sind beim 850er die Nummer 5 für Stufe 4 des Gebläses und die Nummer 31 für die Stufen 1-3.

Nicht bei Klimaautomatik (wie beim TE), da gibt es diese Stufen nicht.

TE: Bitte prüfe zuerst den Gebläsemotor selber. Bau das Heizungsgebläse aus (Anleitungen gibt's hier im Forum) und häng 12 V dran.

am 14. November 2019 um 19:59

... ja... aber selbst dann kann das Gebläse mal laufen und mal nicht... weil eben die Kohlen abgenutzt sind und z.B. durch Vibrationen noch mal Kontakt haben können und dann wieder nicht.

Um das genau zu wissen müsste man den Motor zerlegen und den Zustand untersuchen... ;)

Zitat:

@dergeiiger schrieb am 14. November 2019 um 20:17:58 Uhr:

 

Ich fahre einen 95er Benziner mit 144ps, ... Dankeschön.

dergeiiger User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Moin; dann teile das doch hier(siehe Anhang) mal für die Zukunft mit ;-)

Du kennst die "Vorwiderstands/Leistungsteller"-Problematik also schon ? Hier schon gelesen, wie man den Lüfter auf max.-speed mal schnell checken kann, durch Überbrückung von 2 speziellen Kontakten ?

EZ 1995, sauber ! ;-)

Dein Zigarettenzünder (= 12V-Buchse in der Konsole) liegt links/also Fahrer-seitig ?

Glückwunsch :cool: !! Dann klick hier1 bzw hier2

(oh . Elchpfleger doppelt auch gerade ;-) ; jaja, bei mir dauert es halt immer etwas länger, bis ich den Kram wieder finde ;-) )

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Zitat:

@dergeiiger schrieb am 14. November 2019 um 20:22:00 Uhr:

 

Blinkbox/OBD II heißt? Nein Fehlerspeicher würde noch nicht ausgelesen, weiß auch nicht das b das die Problemsuche erleichtert.

Grüße,

Geiger

Hallo, wenn Du Bj. 95 hast, dann kannst sowohl als auch haben (Wechsel war in der Mitte des Jahres). Blinkbox hast Du, wenn der Zigarettenanzünder auf der Fahrerseite ist, bei OBD2 ist er rechts neben dem Münzdings auf der Beifahrerseite.

Der Vorteil bei der Blinkbox ist, dass Du das alleine ohne weitere Hilfsmittel auslesen kannst hier klicken

Auch hier im Forum findest Du reichlich Lesestoff

Grüße

Micha

am 14. November 2019 um 20:25

... würde der Gebläsemotor bei Defekt überhaupt eine Fehlermeldung erzeugen... :confused:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. November 2019 um 21:25:36 Uhr:

... würde der Gebläsemotor bei Defekt überhaupt eine Fehlermeldung erzeugen... :confused:

Moin, scheinbar nur wenn dessen Stromaufnahme zu hoch würde (gemeldet dann durch den "Vorwiderstand") -->

4-1-1 Gebläsemotor mechanisch oder durch zu hohen Stromfluss blockiert

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