Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebel- und Bremsleuchten funktionieren nicht

Nebel- und Bremsleuchten funktionieren nicht

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:45

Hallo Leute, ich glaub' ich werd' blöd ...

Warnleuchte am Armaturenbrett sagt mir, dass irgendeine Beleuchtungskomponente kaputt ist. Rundumprüfung ergibt, dass die rechte Nebelschlussleuchte nicht geht. Neue Birne eingesetzt, immer noch nichts. Noch eine neue Birne - immer noch kaputt. Bei dem ganzen Gewusel ist mir aufgefallen, dass auch die Bremsleuchten nicht funktionieren, aber nur die äußeren, die dritte leuchtet. Also: Rechte Nebelschlussleuchte und die äußeren Bremsleuchten funktionieren nicht. Sonstige Beleuchtung ist intakt. Sicherungen habe ich geprüft, die sind in Ordnung. Ebenso die Steckverbindungen und Kontakte der Leuchten (gefeilt und nachgebogen). Wie gesagt, ich glaub', ich werde blöd ...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

bukowski3008

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also kommt keine spannung an, oder?

Könnte das dann nicht ein einfacher kabelbruch sein?

Hi,

kurze Zwischenfrage: wieso hast du rechts eine Nebelleuchte? Beim 850er ist die nur links. Oder ist das beim V70 geändert worden?

Ansonsten: Höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch.

Grüße, Tim

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:30

Hallo,

ich denke doch, dass der V70I zwei Nebelleuchten hat. Rechts ist jedenfalls auch eine Birne mit zwei Glühdrähten und Kontakten drin. Kabelbruch - wo soll der sein, wenn beide Seiten (Bremsleuchten) betroffen sind? Und woher? Meines Wissens läuft kein Kabel irgendwo über bewegbare Teile ...

Wie kann ich das testen?

Danke!

Doch - sicher. Schau mal am rechten Klappenarm. Das läuft was umklebtes/ummanteltes.....

Lass mal jemand bremsen/mach die Nebel an und ruppel/zieh/drück mal vorsichtig.

In die Heckklappe integrierte Bremsleuchten? :confused:

Erklärt wohl deine Abwesenheit, du bist auf 'nen V70 III umgestiegen :p (@ Terwi)

Kabelbruch kann auch durch Erschütterungen passieren. Am besten misst du einfach mal ob überhaupt Strom bei den Bremslichtern ankommt. Da die 3. Bremsleuchte ja funktioniert ist zumindest der Bremslichtschalter auszuschließen.

Was die Nebelschlussleuchte angeht:

Der Wagen hat nur eine, nämlich links.

Es ist völlig egal ob rechts Glühobst verbaut ist oder nicht, rechts ist bei LHD Fahrzeugen keine Nebelschlussleuchte angeschlossen. Bei RHD Fahrzeugen ist es genau umgekehrt. Kann man aber relativ simpel nachrüsten & ist auch legal!

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:19

Ok, wenn Du das sagst, dann glaube ich das mit der Nebelleuchte, wundert mich aber, dass da eine Glühlampe verbaut ist ... Sicher, dass der V70I nur eine NL hat??

Heute im Dunkeln ist mir noch aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte permanent leuchtet und beim Bremsen heller wird. Normalerweise sollte sie beim Nicht-bremsen ja aus sein. Ist das ein Hinweis?

Da wird der Glühfadenwächter nen Schlag weg haben

Jajajaja .... das mit der Klappe war ein Irrläufer ! Haut mich.

Nein - Ich/wir fahren immer noch die gleichen Kisten.

.... V70-III, also bitte ....

Zitat:

Heute im Dunkeln ist mir noch aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte permanent leuchtet und beim Bremsen heller wird. Normalerweise sollte sie beim Nicht-bremsen ja aus sein. Ist das ein Hinweis?

Ein Massefehler ? Scheint wahrscheinlich.

Oder auch ein Kontaktfehler am hinteren GFW ? Stecker ?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:16

Wo sitzt der Glühfadenwächter und wie sieht der aus?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:31

Ergänzung: Habe bereits seit einiger Zeit das Phänomen, dass die Beleuchtungs-Warnlampe eine ganze Zeit leuchtet und erst nach ca. 5 Minuten ausgeht, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Und jetzt das beschriebene Problem. Weist das auf den Kandidaten GFW hin?

Laderaumboden hochklappen, linke Seite ist dann ein Blechträger zu sehen, dort drunter

http://www.ebay.de/.../220266929178?...

hier mußte schauen !

wobei es gibt verschieden GFW das steht aber drauf !

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:40

Hab' das Teil jetzt bei Ebay geordert und bin mal gespannt, ob das der Casus Knusus ist. Melde mich nach dem Einbau noch mal. Bis hierhin jedenfalls erstmal heißen Dank für Eure Hilfe!!!

Bukowski3008

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:23

So, hab' das Teil eben eingebaut - und: natürlich war's das nicht. Wenn ich mal annehme, dass der GFW von Ebay nicht auch kaputt ist, lag's nicht daran. Hat jemand einen anderen Tipp? Wenn's ein Massefehler ist, wie kann ich den lokalisieren???

Beim Aus- und Einbau fiel mir auf, dass da so ein Kabel ziemlich unmotiviert in der Gegend rumdümpelt (siehe Foto) hat das so seine Richtigkeit? Wenn nicht, was gehört daran (ist ein Stecker, der so aussieht, als ob da ein Relais-ähnliches Bauteil drangehört)? Könnte das ein Hinweis auf die Ursache meines Proplems sein? Wäre dann aber merkwürdig, weil das Teil schon immer gefehlt haben muss (ist nicht irgendwohin abgefallen), meine Bremsleuchten aber erst seit kurzem nicht mehr funktionieren ...

Fragen über Fragen - Danke für Eure Hinweise

Imgp3639
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebel- und Bremsleuchten funktionieren nicht