ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?

Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:56

Servus Gemeinschaft,

Im Sprinter konnte ich früher, hinter dem normalen Innenraumluftfilter, noch weitere Filtermatten mit Aktivkohle zusammenrollen und in das Rohr dahinter schieben. Somit hatte ich immer sauberste Luft im Auto.

Der damalige Filter hatte zwar auch Aktivkohle beinhaltet, allerdings minimal und meiner Nase zu urteilen, nicht genug. Hatte ich einen "Stinker" vor mir, wurde es mir regelmäßig übel.

Ist mir letzte Woche, im "Neuen" wieder passiert...

Kann ich den jetzigen Filter im W447 selbst wechseln und etwas "aufmotzen"?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2018 um 18:45

hallo

bitte paar bilder Aktivkohle Filter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was hättest du bloß vor 25 Jahren gemacht, as es noch den MB100 gab!? Keine Klimaanlagen, keine Leistung, keine Auutomatik, keinen Muschitoaster etc. pp.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 3. Februar 2018 um 19:40:16 Uhr:

Was hättest du bloß vor 25 Jahren gemacht, as es noch den MB100 gab!? Keine Klimaanlagen, keine Leistung, keine Auutomatik, keinen Muschitoaster etc. pp.

Der hatte dafür einen Drehregler für die Leerlaufdrehzahl! Und das Fahrgefühl, direkt auf der Vorderachse zu sitzen! Da war noch nix mit Fußgängerschutz....:D

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 3. Februar 2018 um 19:40:16 Uhr:

Was hättest du bloß vor 25 Jahren gemacht, as es noch den MB100 gab!? Keine Klimaanlagen, keine Leistung, keine Auutomatik, keinen Muschitoaster etc. pp.

Ich lebe im heute und morgen, nicht im Früher....Früher gab es auch mal Zeiten ohne Kopfstützen oder Sicherheitsgurte, keine Knautschzonen, Kats etc...dann fahr doch so ne olle Karre....unsinnig solche Diskussionen anzufangen.

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir im Internet gleich mal alle möglichen Filter für den 447 bestellt. Sensiblisiert durch meine Motorradschrauberei wurden die vorhandenen Luftfilter gleich mal ausgetauscht, da wir den Vau erst kürzlich gebraucht gekauft haben. Zwar vom Händler, die wissen aber auch selten wie es drunter aussieht.

Der Luftfilterwechsel für den Motor ist das kleineste Problem. Drei Schrauben mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug lösen, Deckel hoch, alten Filter raus, Luftberuhigungskasten noch etwas ausgesaugt (da war reichlich Laub und Insekten drin) neuen Filter rein und wieder zu.

Beim Innenraumfilter ist es schon etwas aufwendiger und mühsam, da dieser hinter dem Handschuhfach versteckt ist. Wenn man als Hilfe einen gelenkigen Jugendlichen hat, dann ist das sehr von Vorteil. Jedenfalls müssen auch hier 3 Schrauben aus der Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt werden. Seitlich an der A-Säule ist dann auch noch eine Abdeckung angeklippt. Diese muss man nur mehr oder weniger abziehen und zum Schluss noch den Relaisträger abschrauben und bei Seite legen.

Nun kommt man gut an den Luftfilterkasten für den Innenraum heran. Da sind zwei Drehverschlüsse aus Kunststoff. Diese verdreht, fällt der Deckel ab und man kann den Filter herasuziehen.

Meiner war übertrieben gesagt hineingeknüllt und hat nicht sauber angelegen. Wenn man den neuen hineinschiebt, dann merkt man, dass es beim Einfädeln sehr eng zu geht. Der neue Filter sieht mir auch wertiger aus. Er besitzt an den Seiten noch ein paar "Flügel" damit er besser anliegt.

Ich werde die Filter wohl ab jetzt jedes Jahr wechseln. Finanziel absolut akzeptabel.

20180209-122424

Hallo mzschilling. Ich habe mich gerade auch am Innenraumfilter versucht aber wie du gut beschreibst, ist anders als beim Vito Video über dem Sicherungsblock ( 2x Torx 30) auch noch die Abdeckung unterm Handschuhfach zu entfernen (3x Torx 25, 2 in Mulden versteckt). Daher wollte ich vorab fragen, bevor ich was falsch mache, weil die Abdeckung zur A Säule hin hinter einer weiteren Abdeckung verschwindet.

Kannst du mir nochmal erklären wie man die A Säulenabdeckung abbekommt ? Ich sehe da eine Klappe für Sicherungen die man öffnen kann und dann ?

Alles in allem eine Schinderei im engen Fußraum weil der Sitz mit Unterbau gerne 20cm weiter nach hinten dürfte. Da ist das Wechseln beim Vorgänger W639 Viano ja ein Kinderspiel am Scheibenwischergestänge. Immer wieder nicht zu glauben wie kompliziert doch alles sein kann.

Zitat:

Kannst du mir nochmal erklären wie man die A Säulenabdeckung abbekommt ? Ich sehe da eine Klappe für Sicherungen die man öffnen kann und dann ?

Gerne

Die Abdeckung ist mit einer Seite unter dem Türgummi geschoben. Den drückt man etwas bei Seite, damit man die Abdeckung etwas abheben kann. Dann einfach weiter in Richtung Fahrzeugmitte ziehen und die Verkleidung ist ab. Da sind nur 3 Kunststoffspangen, die kann man im Fall der Fälle leicht ersetzen.

Habe gerade den Innenraumluftfilter gewechselt von Mahle (A4478300100 etwas leichter und dünner aber auch grau) auf Bosch(A4478300000 wie gewohnt dickere Lammellen gefüllt mit Aktivkohle).

So eine Quälerei mit der Arbeitsposition und den Verkleidungen. Alles verdeckt irgendwie raus und wieder rein fummeln. Der Filter selber ist auch größer als der Platz den man braucht beim rein und herausnehmen, dh. der Filter muss total , gedrückt und verformt werden damit man den überhaupt wieder in den Schacht bekommt. Echt bekloppt diese Konstruktion. Beim drehen der Verschlüße hatte es auch geknackt und etwas Plastik ist abgebrochen obwohl ich keine große Kraft angewendet habe. Wie einfach ist das beim Vorgänger.

Von der Formgestaltung haben beide Filter einen Unterschied. Der Originale hat der Länge nach 2 Vertiefungen und Löcher an den Enden. Der Bosch wird an einem Ende dünner. Woran kann das liegen ?? Hat da jemand eine Idee warum der nicht komplett gleich dick ist ? Welche Seite soll zuerst in den Schacht, die dünne oder dicke Seite ??? Steht leider nicht in der beiliegenden Anleitung. Habe dann die düne zuerst rein, weil der filter so dann etwas leichter reinzubekommen war und etwas besser saß als umgekehrt.

MfG

20180210-141554
20180210-141025

Mein neuer Bosch Filter hatte die Stufe nicht. Aber der alte war auch so.

Die Kabel von der Fussraumbeleuchtung kannst du leicht abziehen. Ist nur ein kleines Hebelchen dran.

@ Vegetas , hast du auch schon nach dem Filter für die Klimaanlage hinten geschaut?

Keine Ahnung. Wo ist der ?

Hinten links im Laderaum. Die Klima Hinten ist nahezu autark.

Und im MP?

Muss dazu der Gasflaschenkasten raus?

@vegetas

Auf dem Filter sollte doch durch Pfeile die Luftströmungsrichtung gekennzeichnet sein?

So war es zumindest bei den Filtern von Hengst die ich erst kürzlich zwar nicht in einem V verbaut habe..... dennoch sollte dies aber bei anderen Herstellern ähnlich sein oder? Die Pfeile waren stirnseitig oben und unten aufgedruckt.

 

Grüße

@Luckbert81: Ja es sind auch beim Bosch Filter die Pfeile für die Strömungsrichtung vorhanden. Aber so ganz geht daraus nicht hervor ob die dünnere Seite oben oder unten sein soll. Man kann den Filter ja so einsetzen das die Pfeile vorne sind oder Filter 180° gedreht wird und dann hinten sind. Wobei davon auszugehen ist das die Pfeile schon vorne sein sollten. So passte der Filter auch besser rein.

Der Originale Filter hat zwei außermittig angebrachte Löcher, Im Filterkasten sind oben zwei Gegenstücke, die genau in diese Löcher reingehen. Somit ist nur eine Einbaulage möglich, der Originale Aktivkohlefilter geht so leicht und saugend rein, man muss nur darauf achten das die Seitenflügel schön Anliegen. Die Stifte liegen in Richtung Beifahrerseite.

Insgesamt aber ne dämliche Konstruktion, das war beim 639 aber viel besser.

Grüße Kurti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?