ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?

Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:56

Servus Gemeinschaft,

Im Sprinter konnte ich früher, hinter dem normalen Innenraumluftfilter, noch weitere Filtermatten mit Aktivkohle zusammenrollen und in das Rohr dahinter schieben. Somit hatte ich immer sauberste Luft im Auto.

Der damalige Filter hatte zwar auch Aktivkohle beinhaltet, allerdings minimal und meiner Nase zu urteilen, nicht genug. Hatte ich einen "Stinker" vor mir, wurde es mir regelmäßig übel.

Ist mir letzte Woche, im "Neuen" wieder passiert...

Kann ich den jetzigen Filter im W447 selbst wechseln und etwas "aufmotzen"?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

hallo

bitte paar bilder Aktivkohle Filter

+3
48 weitere Antworten
48 Antworten

Interessante Info - vielen Dank dafür...

Gruß

Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. Februar 2018 um 16:01:53 Uhr:

Ja, die normale Klimaanlage hat auch nur einen Staubfilter A4478300100, die Klimaautomatik hat einen Kombifilter A4478300000. Gilt für V-Klasse wie auch Vito.

Sollte 1:1 umbaubar sein.

Bei Zusatzwärmetauscher bzw. Klima hinten ist dort auch noch ein zweiter Staubfilter A0008351500.

You get what you paid for! - was soll das Gejammer wieder. Die Ausstattungsbeschreibungen sind doch bekannt und wenn man auf den speziellen Fall wert legt, muss man eben explizit nachfragen.

Soweit ich weiß haben beide Filter noch einen Patentschutz. Da dürfte eBay schwierig sein.

Beim AutoDok gibt es den Aktivkohlefilter von Bosch für unter 15 Euro

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. Februar 2018 um 18:41:56 Uhr:

You get what you paid for! - was soll das Gejammer wieder. Die Ausstattungsbeschreibungen sind doch bekannt und wenn man auf den speziellen Fall wert legt, muss man eben explizit nachfragen.

Soweit ich weiß haben beide Filter noch einen Patentschutz. Da dürfte eBay schwierig sein.

Aha, warum hatte dann unsere 2001er A Klasse mit normaler manueller Klima Aktivkohlefilter ??? Glaubst du im Ernst das jemand beim bestellen eines aktuellen Autos / V Klasse Mercedes auch noch nachließt ob ein Staub- oder Aktivkohlefilter verbaut wird, abhängig von der Klima ? Und selbst der gut informierte Befner wusste es wohl nicht. Also was soll dieses Posting.

Na egal, erstmal morgen nachsehen, wenn das stimmt muss halt ein passender Aktivkohlefilter her.

erledigt.

hallo

bitte paar bilder Aktivkohle Filter

P1160940
P1160943
P1160936
+3

Danke für die Bilder und ET Nummer. Hat dein V Klasse manuelle oder automatische Klima ?

manuel

Ok dann widerlegt das die obere These und das hätte mich auch gewundert ohne Aktivkohle in der V Klasse.

Vielleicht hat der User jblack den Filter auch nachgekauft.

Auch war einer der Filter eine Zeitlang nicht lieferbar, so dass immer auf den anderen ausgewichen wurde. Ich weiß nur gerade ohne den ersten Kaffee nicht mehr welcher der beiden.

Hallo

Ist so original Innenraumfilter ist weiß ganz normal und bei teile bei Autohaus nach VIN Nummer gibst nicht kohle Filter und ich gemessen beide alte und neu kohle ist gleiche Maß dann probieren tauschen und pass genau. beide Filter sind gleich

Also ja er hat einen neuen Filter gekauft und sich gleich den Kombifilter geben lassen, obwohl Original nur der normale Staubfilter drin war.

Ok danke für die Infos aber trotzdem echt peinlich von Mercedes an so einer versteckten Stelle gegenüber dem Kunden zu sparen. Bei nem einfachen 0815 Vito Kastenwagen würde man das vielleicht noch akzeptieren aber bei einer V Klasse ....naja....das erklärt dann die höhere Außengeruchbelästigung.

Ein einfacher 0815 Vito Kastenwagen ohne Klimaanlage hat zum Beispiel gar keinen Pollenfilter in Serie. Auch keinen Zuheizer, elektrisch, keine Dämmmatte in der Motorhaube und auch so viele andere Sachen nicht.

Es geht um jeden Cent, gerade deswegen wird bei solch unsichtbaren Sachen gespart.

Ich finds halt zum aufregen, weil mit sowas in gewisser Weise mit der Gesundheit der Kunden gespielt wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumfilter mit Aktivkohle "tunen" möglich?