1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraumfilter & Luftfilter wechsel

Innenraumfilter & Luftfilter wechsel

Audi A4 B7/8E

Grüß Gott 🙂

dank der guten gelben Pest an Raps der in den letzten Wochen und Monaten gut geblüht hat riecht meine normale Lüftung ohne Klima nun nach den Pollen. Da ich einen TDI fahre möchte ich neben dem Innenraumfilter (hat mein Audi A4 8E BJ04 doch oder?) auch den Luftfilter für den Turbolader wechseln da nicht nur ich saubere Luft braucht sondern er auch.

Kann mir jemand Erklären wie ich beide Filter wechsel?

Fzg: Audi 1,9 TDI Baujahr 2004

Danke im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend, sodaß du auch die wesentlichen Dinge erkennen kannst 😛

Grüße,
Armin

Luftfilter-wechseln
Pollenfilter-wechseln
33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Kann ich mal machen.
Ich meine, die haben das professionell gereinigt.
Professionell wäre das hier z.B.
www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html

Und was kostet das? Sieht gut aus.

Weiss ich nicht.
Aber BTW: Als Deutz-Fan kennst Du doch sicher den Deutz-Bildschirmschoner. Wenn nicht, kann ich ihn Dir schicken.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Weiss ich nicht.
Aber BTW: Als Deutz-Fan kennst Du doch sicher den Deutz-Bildschirmschoner. Wenn nicht, kann ich ihn Dir schicken.

Ok, finde es schon selbst heraus. 😉

Habe ich noch nichts von gehört, wäre nett wenn du ihn mir senden würdest. 🙂

Kannst auch vorne wo der Innenraumfilter sitzt, diesen Entfernen, und dann da Desinfektionszeug als Zerstäubung durchknallen lassen, vorher noch die Lüftung mit Anschalten, bin mir sogar sicher das die das in der Werkstatt auch so machen.
Wäre Optimal wenn du nen Luftkompressor hast und so´ne Zerstäuber Pulle die man am Kompressor/Luftschlauch anschliessen kann. Ich Komm jetzt nicht auf de namen der Flasche, aber David mit Deutz macht das schon! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Kannst auch vorne wo der Innenraumfilter sitzt, diesen Entfernen, und dann da Desinfektionszeug als Zerstäubung durchknallen lassen, vorher noch die Lüftung mit Anschalten, bin mir sogar sicher das die das in der Werkstatt auch so machen.
Wäre Optimal wenn du nen Luftkompressor hast und so´ne Zerstäuber Pulle die man am Kompressor/Luftschlauch anschliessen kann. Ich Komm jetzt nicht auf de namen der Flasche, aber David mit Deutz macht das schon! 😁

Luftkompressor habe ich 😉 😉 😉

Habe mir eben schonmal alles angeschaut, die Filter sind da.
Habe das Laubsieb (Heißt das so?) auf der linken Seite abgenommen und darunter ist ja gleich der Filterkasten. Diesen habe ich mithilfe der beiden Halterungen ausgeclipst und nach vorne abgenommen. Der Filter ist etwas verschmutzt, allerdings nicht soviel wie ich befürchtet habe. Morgen werde ich den Filtereinsatz nach dem Waschen tauschen.

Sollte eine Sprühpistole gemeint sein, wie im Anhang.
Dazu ein Desinfektionsmittel u.a. gegen Bakterien, Viren, Schimmel-Pilze, z.b. >Hier<

Gibt aber auch sowas >HIER<

Zitat:

Sollte eine Sprühpistole gemeint sein, wie im Anhang.
Dazu ein Desinfektionsmittel u.a. gegen Bakterien, Viren, Schimmel-Pilze, z.b. >Hier<

Gibt aber auch sowas >HIER<

Ja sowas hab ich, damit trägt man aber unter anderem Unterbodenschutz oder sonstige Mittel zum Schutz vor Rost am Unterboden vom Auto auf.

Zweckentfremden, wie willst du es sonst Zerstäuben, einen 1 Meter Schlauch zum Einbringen in den Innenraum Benötigt man nicht, weil unterm Innenraumfilter gleich das Gelbäserad/Motor ist, oder willst du das Desinfektionmittel da Flüssig reinkippen 😕 😁

So hab den Filter heute morgen gewechselt.
Links der neue Aktivkohlefilter, rechts der alte Papierfilter.

1

Zitat:

Zweckentfremden, wie willst du es sonst Zerstäuben, einen 1 Meter Schlauch zum Einbringen in den Innenraum Benötigt man nicht, weil unterm Innenraumfilter gleich das Gelbäserad/Motor ist, oder willst du das Desinfektionmittel da Flüssig reinkippen 😕 😁

Du kannst doch nichts flüssiges auf was elektrisches kippen 😁 😉

Bei Gelegenheit wird die Klimaanlage profesionell gereinigt.

Habe heute das Schneesieb gereinigt. Ich glaube, der Motor hat nur noch über den Kotflügel-Luftweg seine Luft geholt. Man, war das mit Fliegenresten beladen.

Ich frage mich ernsthaft, wo bzgl. des Achneesiebes die Grenze gezogen wurde. Ich habe keins. Das Auto wurde im Saarland erstzugelassen und ich wohne im Hunsrück (westliche Mittelgebirge), wo normalerweise eine gute Ladung Schnee fällt im Winter. Der Berliner hat aber eins... Das verstehe wer will.

Der Berliner hatte das Auto aber auch in Rheinland-Pfalz erworben, zuerst zugelassen wurde es in Hessen. 😁

Kriterien zum Schneesieb sind mir nicht bekannt. Vielleicht gibts dazu einen PR-Ausstattungs-Code? Ist das möglicherweise ein Sonderausstattungsfeature?

PS: Luftfilter auch gleich neu gemacht, der alte Filter sah aber gar nicht so schlecht aus.

Image

hallo leute,
naja waen man sich nicht von allem bilder macht .

habe soeben bei meinem Audi a4 8h den Innenraum filter getausch und natürlich nicht zu 100%.

daruf geachtet wie der deckel gen au monirt war vorderre klammern .

habe den deckel laut Beschreibung wider drauf gebauet und die Befestigungen rasten auch vone einiger massen aun ,aber wie lich mit unsichcher war habe ich mal mit der taschen lampe hinten rein geleuchtet.

der hinterre Bereich vom filter wird vom deckel gar nicht abgedackt kann das seien ist das so gewollt öder bin ich zu bescheuert den deckel da drauf zu machen

LG Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter/ Pollenfilter wechseln' überführt.]

Deine Antwort