Innenraumbeleuchtung mit LEDs?

BMW 3er E21

guten abend!

die neueren bmw-modelle haben ja diese netten leds im dachhimmel, die bei eingeschalteter instrumentenbeleuchtung ein schwaches licht auf mittelkonsole und schaltknauf werfen.

hat jemand ne idee, wie man derartiges nachbauen koennte?
ich hatte zB die idee, das ablagefach in der mittelkonsole (unter dem radio/vor dem schaltknauf) zu beleuchten.
oder gibts noch was einfacheres ausser led? hatte halt gedacht, dass ne birne nicht so leicht zu dosieren/platzieren sein wird.

gibts viell die leds (zb ausm e46) als ersatzteil, die nur noch an ne stromquelle angeschlossen werden muessen? (oder sitzen die auf ne platine?)

naja...viell hat ja jemand ne gute (oder auch schlechte 😁) idee fuer mich.

gruss wolfgang

21 Antworten

nee, die haben den Komfort, dass sie ihre Wünsche an den Fahrer äußern müssen - nix Kurbel -

ja, diesen Tippschalter hatte ich mir schon angelacht; weil er eben so toll funzt.
Aber eben die Tatsache mit der ZV und dem automatischen Schließen der Fenster gefällt mir ganz und gar nicht.
Super wäre, wenn ich das Verdeck offen habe und die ZV betätige, dass die Fenster dann nach unten gehen.
Ist das Verdeck geschlossen und die ZV abschließt, sollen die Fenster nach oben.
Viele Wünsche 😛
Gruß Jochen

nunja, wenn du 2 freie funktionen an deiner funk F.B. hast, ist das doch durchaus in der art möglich. 1 funktion für F.H. auf, eine für F.H. zu. musst ja nicht das F.H.modul an die ZV anklemmen, sondern seperat.
d.h. du musst dann deine fenster eigens einen knopf drücken dafür. aber du hast den effekt was du willst.

das das wie du es wünscht mit einem knopf funktioniert ist auch machbar.benötigst aber dann die doppelte menge an module. d.h. pro fenster 2 module anstatt nur eins.
viel bastelarbeit ist angesagt. benötigst dann einen kontakt-schalter. in form vieleicht wie der türkontakt nur anders herum. wenn das dach zu is, das kontakt da is und es praktisch von der zv über den dach-kontakt zum F.H.-modul kontakt leitet das die scheiben schliessen (wenns dach zu ist)
anders herum dann auch so ähnlich das wenns verdeck auf is, die scheiben runter gehn.

möglich is alles.

aber langsam wirds zu kompliziert 😁

ich war immer froh, dass im e30 noch alles so schoen simpel ist...und ihr machts absichtlich kompliziert 🙁

finds nur bloed, dass die module so gross sind...langsam wirds eng unter meiner mittelkonsole. 4 davon krieg ich da nicht mehr drunter.

hast recht, jetzt wirds kompliziert.
Auch hab ich keine FFB mit mehreren Möglichkeiten und will mir nicht unbedingt eine zulegen.
Mir gings nur um den Schalter für die eFH; das hat mich gereizt.
Gruß Jochen