ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr!!!

Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:45

Schönen guten Tag Community

Ich habe ein großes Problem bzw. mehrere.

Erstens: Meine komplette Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Bin wohl selber dran schuld, kann jedoch keinen Fehler meiner Seits erkennnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen, zu erkennne was für ein Idiot ich war oder auch nicht war.

Folgendes hat sich ereignet:

Ich habe mich über eine mögliche Türgriffbeleuchtung im Forum erkundigt und fand die Idee super. Also habe ich mir Kfz-Kabel und rote und weiße LEDs besorgt sowie einen Lötkolben mit Zinn. Nun dachte ich mir, da ich noch kein geübter Löter bin und an sich bisher zwar viel an meinem Auto gebastelt habe, aber einen Kabelbaum habe ich noch nicht bearbeitet, dass ich mir weiße LEDs im Kofferraum verbaue, um die dunklen Ecken im Variant auszuleuchten. Die Idee war von der Kofferraumbeleuchtung Strom zu ziehen, da die Zusatzubeleuchtung dann auch nur beim Köffnen bzw. beim aufschließen angeht. Getan wie gedacht. Isolierung vom Kabel genommen und Kabel angelötet bzw. nachgeholfen mit Isolierband. Die beiden LEDs die ich probhalber angeschlossen habe haben auch geleuchtet, nur die eigentliche Lampe nicht mehr. Darüber hinaus war meine Batterie am ende leer und ich musste sie über Nacht laden. Am nächsten morgen wieder ans Auto und die LEDs leuchteten zunächst, aber halt die anderen Lampen im Auto nicht. Dann haben auch die LEDs nicht mehr geleuchtet. ._.?

Ich habe dann beide Sicherungskästen (rechts / links Amaturenbrett) auf Sicht geprüft und dann einen Stromprüfer hinzugezogen. Es scheint überall Strom anzukommen und keine Sicherung defekt zu sein. Ich schon recht verzweifelt habe dann die LED wieder entfernt und alles in seinem Ursprungszustand zurück geführt, jedoch ohne Erfolg. Was ist denn los? Habe ca. 45 Minuten am Auto gearbeitet, ohne Musik oder so. Nur ab und zu die Zündung angemacht und das Licht eingeschaltet, um zu gucken ob dann irgendwas passiert. Dabei habe ich die Innenbeleuchtung jedoch permanent auf eingeschaltet gestellt, dabei ich sehe wenn es sich mir erleuchtet. Tja die Moral der Geschichte ist, trotz vollgeladener Batterie, 45 Minuten im Auto arbeiten kostet dich wieder deine Batterie. Momentan wieder am Laden. Heißt dass vielleicht, das die Lampen Strom bekommen aber trotzdem nicht leuchten, weil irgendwohin muss die Batterieladung ja auch verschwunden sein, oder? :confused:

Zweites Problem:

Die Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen. Ich hatte das Problem schon ein paar mal und habe es auf den zu kurzen Zug geschoben. Mit Tür knallen hatte es bisher auch immer funktioniert. Zuletzt jedoch nicht mehr. Ich habe dann die Fahrertür auseinander gebastelt bis zum Aggregatträger, wo ich dann aufgehört habe in der Angst, dass ich vielleicht doch mehr Schaden anrichte als dass ich repariere. Dann zu einer freien Werkstatt gefahren, dort der Mechaniker die Tür nur angefasst und sie funktionierte wieder. Konnten uns beide keinen Reim darauf machen. Naja dann hat es erstmal wieder wunderbar funktioniert. Bis gestern. Die Batterie war ja leer. Also wollte ich die Tür manuell aufschließen bzw. abschließen und habe dazu logischerweise die Kappe am Griff entfernt, um ans Schlüsselloch zu kommen. Seid dem Entfernen funktioniert der Türgriff wieder nicht. -.-*

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. :rolleyes:

Mögliche Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, mein jetziger Erregungszustand lässt einen klaren Gedankengang leider nicht zu.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von prinos

Habe die ganze Innenraumbeleuchtung von vorne bis Kofferraum auf SMD's mit CanBus umgebaut. Hat sofort funktioniert und tut es immer noch !

zu verkaufen habe ich die hintere, untere schwarze Schuerze mit Deckel(fuer AHK) wegen Fehlkauf derselben.(fuer B6 Variant) Ist nagelneu und noch verpackt. PLZ 77704

Ja, das habe ich auch. Also nächstes kommt noch die Fußraumbeleuchtung hinten.

Her mit den Bildern !!! :)

Der das Leuchtmittel tauscht hat auch keine Probleme, wer an die Zuleitung geht schon.

Das Problem ist nicht dass das Leuchtmittel überwacht wird!

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos. Ich hoffe man kann ein wenig erkennen.

Grüße @all

Kofbel1
Kofbel2
Kofbel3
+1

Hi Prinos,

das mit der Canbus-Anbindung würde mich brennend interessieren. Wie haste das hinbekommen? Die Innenraumbeleuchtung hat ja auch eine autom. Dimmfunktion, geht das so einfach mit Leds, die bräuchten ja eine PWM-Modulation o.ä.?

Grüße E-Man

Immer wenn ich dieses CAN Bus lese krämpelt sich alles um :)

Diese LEDs haben nichts aber auch gar nichts mit dem Datenbus des Fahrzeuges zu tun.

@bronken,

die Steuerung der Innenbeleuchtung hat schon was mit Canbus zu tun, denn sie hängt ja an einem Steuergerät (weiß gerad nich welches hab den Schaltplan nich zur Hand). Z.B. wird die Innenbeleuchtung ja nach eineiger Zeit abgedimmt. Diese Funktion kommt vom Steuergerät. Und wenn ich jetzt die Glühlämpchen durch Leds ersetze, dann hängen diese auch indirek am Canbus. Odda bin ich da sowat von aufm Holzwech?

E-Männlein

Ne die hängen auch nicht um viele Ecken am Bus.

Das was die als CAN bus bezeichnen heisst nir das die LEDs künstlich so viel Strom "verbrauchen" wie eine Glühlampe das tun würde. Was aber bei der Innenbeleuchtung fürn Arsch ist

Den Stromverbrauch mit nem Widerstand zu simulieren wär natürlich die einfachste Sache, um die Dimm- und Überwachungsfunktion zu gewährleisten, werd ich mal probieren. Dann kann man sich auch die Konstantstromquellen sparen.

bis dann

am 11. Februar 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Hi Prinos,

das mit der Canbus-Anbindung würde mich brennend interessieren. Wie haste das hinbekommen? Die Innenraumbeleuchtung hat ja auch eine autom. Dimmfunktion, geht das so einfach mit Leds, die bräuchten ja eine PWM-Modulation o.ä.?

Grüße E-Man

also, wie das alles funktioniert, weiss ich nicht, habe halt gleich Laempchen mit CanBus bestellt und richtig rum eingesetzt. Der richtige Ansprechpartner dafuer ist Bronken, der kennt sich 100%ig aus ! Auf jeden Fall funktioniert alles bei mir, genau so wie mit den Sofiten, die vorher drin waren. Habe ein superhelles Licht im ganzen Wagen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:11

Moin,

so das Problem mit der Innenbeleuchtung ist behoben, war doch die Sicherung 15, war aber auf dem ersten flüchtigen Blick nicht zu blicken. Eine weiße Innenraumbeleuchtung sieht absolut top aus und die LED gibt es im Komplettpaket in der Bucht, aber dazu gibt es schon genug Threads.

Auch das Problem mit der Tür hat sich zunächst wieder von selbst gelöst. Bleibt aber dennoch die Frage im Raum stehen, ob alle Türschlösser die gleichen sind, sprich wenn ich ein entsprechendes Schloss für die Fahrertür in der Bucht erwerbe, passt das dann ohne weiteres?

Zum Thema Innenraumbeleuchtung erweitern durch weitere LEDs, ist es nun möglich weitere LEDs an die Kofferraumbeleuchtung zu hängen? Ich habe weiße LED mit 12V gekauft. Der erste Versuch meinerseits war ja mehr oder weniger ein Disaster, aber vll. war es ja einfach nur Pech.

Eine weitere Frage hätte ich da noch, in beiden Sicherungskästen (rechts / links Armaturenbrett) sind ja einige Steckplätze zwar mit Strom versorgt, aber es hängen keine Sicherungen davor. Warum?

am 11. Februar 2014 um 19:26

weil du die andere Ausstattung dazu nicht verbaut hast

Du hast bsp kein blaulicht oder stg für sonder kfz etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr!!!