ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:02

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.

Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten

Alter Thread, neue Frage: Kennt jemand diese Leisten, die man bei den Türen reinklemmen kann, damit das Ambiente Licht wie eine Linie aussieht (vgl. Link)

https://www.ambientmodz.com/...6-ambient-light-insert-flex-20-13-p.asp

Falls ja, taugt das was?

Thx

Guten Abend zusammen,

Jetzt habe ich endlich alle Seiten durch gelesen da auch ich nun endlich die Ambiente an den Türen heller haben möchte.

Es gibt ja hierzu zwei verschiedene LED Module.

Die originalen von BMW ab 2014 Nummer 9 353 133

Oder

die von Benzinfabrik.

https://www.benzinfabrik.com/.../...ebeleuchtung-fuer-bmw-standing?...

Mein BMW ist Bj 2012 und hat nur das Orange.

Wären das die richtige LED Module?

Welche sind den heller?

Die originale sind ja schnell ausgetauscht.

Bei den Benzinfabrik muss ich bloß das Gehäuse aufbekommen und die Module tauschen?

Müssen diese davor vom Lichtwellenleiter getrennt werden oder kann ich die dran lassen. Nicht das die beim auf machen des Gehäuse brechen.

Ist es ratsam einen Lichtleiter gleich mitzubestellen falls dieser kaputt geht beim abziehen des LED Moduls?

Gibt es zufällig einen der Raum Stuttgart ist und das schonmal gemacht hat und eventuell es bei mir machen könnte gegen Entgeld?

Gruß Christian

Eine Seite zurück habe ich den Link auf ein DIY angegeben und da ist das Öffnen des Käfigs hinter den Türverkleidungen beschrieben.

Wenn Du aber nur orange hast und nicht wie normal bei den jüngeren F3x/F8x weiß/orange, bin ich mir grad über die primär angezeigte Farbe nicht sicher, es kann gut sein, dass bei den Modulen zuerst die Primärfarbe angezeigt wird und das wäre dann weiß.

Da ich ja nur eine Farbe besitze und diese Orange ist, ist doch auch die primär Farbe Orange oder wie muss ich das verstehen?

Deine Anleitung hab ich mir schon durchgelesen.

Ja und nein. Wir hatten diese Frage bereits bei bimmer behandelt, dort hat auch einer 2 farbige SMDs bei Benzinfabrik bestellt, hier war es weiß/orange und er wollte weiß als Primärfarbe bei aktiviertem Licht.

Das ging aber nicht, weil er in Ermangelung der Umschaltmöglichkeit im iDrive diese Option nicht hatte und so den Stecker mit den Kabeln umpinnen mußte.

Genau das kann Dir auch passieren, daher schrieb ich das dazu :)

Das aber der Kabelbaum bei einem F3x aus 2014 und Deinem identisch ist, kann ich so nicht beurteilen, leider nennst Du ja Dein Modell nicht.

Hmm.

Wenn ich das nun richtig verstehe.

Könnte es sein, obwohl ich nur orange habe, die led Weiß Orange verbaut sind.

Und bei mir aber nur Orange funktioniert da es sich in idrive nicht umschalten lässt.

Zumindest sollte ich genau wissen was ich bestellen muss! ??

Zum Modell. Hoffe du kannst damit was anfangen.

BMW 320d xdrive touring ( beim Touring müsste es ja dann f31 sein)

BJ 2012

Hab kein M Paket oder luxury Line

Ganz normal. Hat mich damals aber schon gewundert das ich die Ambiente zu mindest an den Türen habe.

Klimabedienteil hat keine Beleuchtung

Ja, wenn die Schaltung der SMD orange/sonstwas ist, dann sollte auch nur primäre das Orange leuchten und das Weiß natürlich ohne Ansteuerung inaktiv bleiben.

Die von Dir gewählte SMD 2835 ist nur orange, also enthält keine weitere Farbe, damit ist das Thema dann erledigt. Allerdings weiß ich nicht, ob beim vFL F31 eine stehende oder liegende SMD verbaut wurde, da müßte sich jemand zu äußern, der entweder so ein Modell fährt oder anhand des ETKa die Baurichtung ableiten kann, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Danke für deine Hilfe bis jetzt.

Ich hab nur orange rausgesucht, da ich dachte bis stand heute früh, dass es die richtige sei, da ich davon ausgegangen bin eine Farbe im Auto also auch nur eine LED am Modul.

Hoffe es gibt hier jemanden der das gleiche Modell hat.

Wenn ich beim Freundlichen vorbei fahre. Müsste der mir doch sagen können was verbaut ist oder?

Oder zumindest mir das originale zeigen können. Da sieht man ja sofort ob 2 farbiges Modul oder einfarbig und ob stehende oder liegende led.

Hoffe es gibt hier jemand im forum der das genauer weiß was bei meinem Modell verbaut ist.

Oder ist es einfacher wenn ich die Module bestelle vom vl.

Also Module 9 353 133 die sollten ja passen

Zitat:

 

Nach oben ist Max. und es sollte sich nur die Helligkeit des Dashboards, Navis und der Hintergrundbeleuchtung der Taster ändern, denn bei der Funktion geht es nur um die Dämpfung einer möglichen Fahrerbelendung. Die normale Innenraumbeleuchtung kann man damit nicht steuern, denn die ist ja normalerweise abgeschaltet.

Also bei mir (F33) regelt der auch das Ambientelicht sichtbar.

Von der Helligkeit her. Langen das die lci Module von bmw oder sind die Platinen von Benzinfabrik nochmals deutlich heller?

Die Platinen von Benzinfabrik sind im direkten Vergleich nahezu doppelt so hell und von daher hab ich die auch nur zu 2/3 aufgedreht.

Allerdings habe ich die Kombi blau/weiß und blau ist da schon recht kräftig. Der weiße Ton wirkt eher ein wenig milchig und nicht klar, vor allem nicht grell, da kann man noch weiter aufdrehen.

Das ist sehr gut. Dann werden es die von Benzinfabrik.

Hoffe Orange ist wenigsten hell genug.

Hab gesehen bei deinem ausführlichen Beitrag das du die Module am Lichtwellenleiter dran gelassen hast.

Gefummel gehabt das Gehäuse aufzubekommen um die Platine raus zu kriegen?

Hab schiss die Lichtwellenleiter abzubrechen wenn ich daran zu stark drücke/ziehe.

Das sind keine Module am Lichtwellenleiter, sondern kleine und echt fragile Plastikkäfige, die man sehr vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher öffnen muß.

Die SMDs werden quasi direkt mit den Leuchtelement auf die Enden der Leiter gelegt und der Käfig wieder zugeklippt, daher auch der Hinweis auf keinen Modultausch, sondern nur die Platinen.

Schaltet man dann ein, leuchten die SMDs im Grunde direkt durch die Lichtwellenleiter. An denen muß man weder ziehen noch sonstwas machen, nur der Käfig oben am Ende.

Ja ich meine die Platinen.

Ich meinte das bloß so: dass wenn ich versuche die Gehäuse zu öffnen muss ich ja irgendwie das ganze bissle festhalten oder zumindest vielleicht etwas drehen das ich an die vier Punkte am Gehäuse komme um zu öffnen. (siehe deinen Beitrag)

Da ich bissle der Grobmotoriker bin, wollte ich wissen wie empfindlich die sind.

Solange die zumindest das aushalten bis das Gehäuse offen ist,ist alles gut! ??

Du hälst den Käfig mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand und öffnest mit Schraubendreher und viel Gefühl mit der anderen.

Vorher natürlich den Stecker abziehen, sonst wird dat nix.

Die Platine fällt im Grunde von allein raus, da braucht man keine besonderen Werkzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel