Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Jetzt muss ich bloß noch abklären wer mir die verkleidung demontiert.
Sobald ich den Umbau fertig habe werde ich berichten.
Wird aber etwas dauern können.
(erstmal einen finden!)

Und an dich sowie alle anderen ein dickes Danke.

Wenn ich überlege, dass erste Jahr hab ich gar nicht gewusst das die Türen beleuchtet sind!

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Die Türverkleidungen jeweils vorn an der Rundung anheben, wenn Du hast mit einem stabileren Kunststoffkeil und dann unten zur Mitte hin aufhebeln. Ist die Reihe unten gelöst, kann man mit den Fingern mit Gefühl links und rechts vorsichtig hochziehen.
Ganz ausbauen muß man nicht, sie kann oben hängen bleiben.

Wenn du so schreibst das sie hängen bleiben kann, dann muss man auch nicht das Modul für die Fensterheber heraus nehmen sowie auch nicht den Mechanismus für das Öffnen der Türe.

Nein, Du hast Dir das DIY ja angesehen, da habe ich die Verkleidungen hängen lassen und einfach dahinter gearbeitet.
Das spart auf jeden Fall ne Menge Ausbauarbeiten.

Ähnliche Themen

So erste Platinen sind bestellt.
Fange erstmal mit einer Türe an.

Hab nun die weiß/Orange605 Platine bestellt
und noch die einzelne Orange liegende led Platine.
Da konnte noch keiner einer genaue Aussage treffen was beim f31 verbaut ist wenn man nur das Orange Ambiente hat.

Und wen ich eine Türe gemacht habe, sehe ich ja was genau rein kommt. Hab bloß kein Bock dann nochmals die Türverkleidung abzumachen.
Somit haben ich beide lieber da und kann dann die passende nachbestellen

mein F32 4er hat das selbe Problem mit der Ambientebeleuchtung.
Die Lösung ist also einfach nur die LED's zu tauschen?
alte raus und die hier rein ??

https://www.benzinfabrik.com/.../...e-ambientebeleuchtung-fuer-bmw?...

und schon leuchtet es so wie es sich eig. auch gehört?

die blaue Beleuchtung von @Dang3r sieht ja echt Hammer aus.
Ein unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu dem originalem.

Genau so sollte es sein.

Mein BMW kommt nächste Woche zum bekannten in die Werkstatt.
Da wird die erste Türe gemacht.
(sobald ich weiß welches Modul drinnen ist werden die anderen 3 Türen gemacht.

Ergebnis werde ich hier berichten.

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 2. November 2020 um 17:06:53 Uhr:

Platine für die Türen:

Platine für Fußraum:

https://www.benzinfabrik.com/.../...e-fussraumbeleuchtung-fuer-bmw?...

Einfach noch die gewünschte Farbe auswählen.

mal ne Frage zu den Farben?
was würde denn zu der originalen Beleuchtung passen?
weiß Orange?
oder weißt Orange 605?

Die 605 ist das originale BMW-Orange.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:27:21 Uhr:

Die 605 ist das originale BMW-Orange.

Ok danke dir

Hab auch noch ne andere Frage, als ich heute morgen zur Arbeit fuhr wahr die Beleuchtung komischerweise plötzlich weiß, davor hatte ich sie immer auf Orange gestellt. Hatte jemand sowas schon mal?

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hab nur Orange!

ich wollte das Thema mal wiederbeleben hier und mich auch endgültig mal an den Umbau machen.
wie sieht es aus mit @Christian3012 hast du da schon Ergebnisse?

ich fahre das 4er Coupe F32. Ich würde Fußraum Beleuchtung tauschen und die Türen hinten und vorne.
dann brauch ich für alle 4 Türen dann wahrscheinlich die hier oder?

was meint ihr bekommt eine normale Werkstatt das hin ohne mir die Teile zu zerbrechen ? ich selber hab da eher 2 linke Hände was so eine Fummelarbeit angeht. 😁

Hi. Als ich hab die Fahrertür bereits gemacht.
Türverkleidung wurde beim Bekannten in der Werkstatt gemacht.
Platine hab ich selber dann getauscht. Ist aber schon bissle nen Gefummel den Deckel ab zu bekommen! Aber es geht.

Die anderen Türen werden jetzt Mitte/Ende dieser Woche gemacht. Bekannter war leider krank und hat sich nun alles sehr lange verzögert.

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 8. November 2021 um 16:31:18 Uhr:

Hi. Als ich hab die Fahrertür bereits gemacht.
Türverkleidung wurde beim Bekannten in der Werkstatt gemacht.
Platine hab ich selber dann getauscht. Ist aber schon bissle nen Gefummel den Deckel ab zu bekommen! Aber es geht.

Die anderen Türen werden jetzt Mitte/Ende dieser Woche gemacht. Bekannter war leider krank und hat sich nun alles sehr lange verzögert.

ja TOP!!! ich hoffe du zeigst uns das Ergebnis!!
Ich will das auch demnächst machen lassen, allerdings suche ich noch die passende Wekstatt 😁 😁

Deine Antwort