Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraumbeleuchtung a4 8e

Innenraumbeleuchtung a4 8e

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:46

Hallo,

hoffe mit kann jemand weiterhelfen! Fahre einen a4 Avant Bj. 2003 1,8t. Aufeinmal geht meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr und das Handschuhfach auch nicht mehr.

Habe alle Sicherungen überprüft und auch die birnen sind ok.

Egal welche Schalter ich bei der Innenraumbeleuchtung drücke, tut sich überhaupt nix.

Habe schon alles durchgeschaut und überprüft was mir eingefallen ist, weiß aber nicht mehr weiter.

Hoffe das jemand das auch schon gehabt hat und mir weiterhelfen kann.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht liegt an Sicherung defekt!

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

Vielleicht liegt an Sicherung defekt!

Wenn es das nicht sein sollte, liegt es vielleicht an der Sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

Vielleicht liegt an Sicherung defekt!

Wenn es das nicht sein sollte, liegt es vielleicht an der Sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

Vielleicht liegt an Sicherung defekt!

Wenn der Threadersteller doch schreibt, dass er die Sicherungen überprüft hat und die in Ordnung sind, wie soll es dann an defekten Sicherungen liegen? :confused::confused::confused:

am 28. August 2007 um 9:04

hm war bei mir ähnlich. lag alles an dem komfort-steuergerät. das hatte nen schaden und der erste fehler der auftrat war, dass die ZV net funktioniert hat. dadurch ging innen auch keine beleuchtung und die elektrischen fensterheber auch nicht...

Oder es liegt an einer defekten Sicherung :D

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Oder es liegt an einer defekten Sicherung :D

Was für ein lustiger Zeitgenosse......

Zitat:

Was für ein lustiger Zeitgenosse......

Danke, wollte damit nur meine Ratlosigkeit ausdrücken, wie so mancher hier. Vielleicht hätte ich gleich dazu schreiben sollen, dass ein Besuch beim :) weiterhelfen kann. Sind ja schließlich Fachleute. Sorry. Mein Fehler.

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:22

Hallo,

danke für eure Antworten,

Habe wie gesagt schon jede Sicherung im Auto durchgeschaut und es sind alle in Ordnung.

Auch funktioniert bei mir sonst alles wie Fensterheber oder die ZV ganz normal.

Das komische ist, dass das Licht manchmal angeht aber nur kurz und dann wieder nicht mehr geht.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Danke

 

am 29. August 2007 um 19:45

Hört sich nach nen Masse-Fehler an.

Die Lampen werden ja alle verschieden angesteuert und hängen aber meistens im Kabelbaum an einem gemeinsamen Massepunkt zusammen. Wenn der nicht i.O. ist, kommt es meistens zu solchen erscheinungen das mehrere Dinge (aus dem gleichen Fahrzeugbereich) nicht funzen. Am besten mal die Lampe im Handschuhfach rausholen und von deren minus-Steite aus den widerstand/durchgang zu einem sicheren Massepunkt (z.b. 12VSteckdose_außen) messen.

 

Gruß

Ich tippe hier auch eher auf ein Steuergerät, entweder Bordnetz oder Komfort. Bei einem Massefehler würde das Licht wenigstens in einer Stellung (entweder türgesteuert oder Dauerlicht) funktionieren, da das getrennte Massen sind. Hier fehlt m.E. eher das Dauerplus und das kommt über die beiden Steuergeräte zu den Lampen.

 

Wahrscheinlich könnte eine Abfrage des Fehlerspeichers von Komfort und Bordnetz beim :) buchstäblich Licht in die Sache bringen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:57

Danke für die letzten 2 Beiträge. Werde am besten zum besten fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke

 

Hallo zusammen!

Habt ihr bzw. Du schon eine lösung für das problem mit der beleuchtung gefunden!

Bei mir ist es 1:1 das selbe seit ca. 2 monaten!

Wars eine masse oder ein steuergerät fehler?

Mfg

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Avant.

Innenlich funktioniert ünerhaupt nicht mehr.

Strom liegt an jedoch schaltet jedoch nicht ein. Diese Woche war ich beim Händler und der Wagen wurde so an die 2,5 Std. geprüft ist aber zu keinem Ergebnis gekommen!

Es könnte das Steuergerät sein - sicher ist es jedoch nicht.

Abfrage des Fehlerspeichers hat nichts ergeben.

Reparatur auf Verdacht mit ca. 600,- € Kosten (250 Steuergerät plus 2,3 bis 3 Std. Arbeitszeit).

Ob es dann funktioniert konnte man mir nicht sagen!

Das ist Komfort!

Zitat:

Original geschrieben von Scapiner

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Avant.

Innenlich funktioniert ünerhaupt nicht mehr.

Strom liegt an jedoch schaltet jedoch nicht ein. Diese Woche war ich beim Händler und der Wagen wurde so an die 2,5 Std. geprüft ist aber zu keinem Ergebnis gekommen!

Es könnte das Steuergerät sein - sicher ist es jedoch nicht.

Abfrage des Fehlerspeichers hat nichts ergeben.

Reparatur auf Verdacht mit ca. 600,- € Kosten (250 Steuergerät plus 2,3 bis 3 Std. Arbeitszeit).

Ob es dann funktioniert konnte man mir nicht sagen!

Das ist Komfort!

Guten morgen!

Also das hört sich unlogisch an...weil wenn spannung an der lampe (schalter) anliegt sollte sie auch gehen oder?dann kann nur der schalter defekt sein...oder kommen nicht die vollen 12volt vom steuergerät?

Wenn ich das standlicht einschalte leuchten nur die amaturen(innenraumbeleuchtungs-schalter) und die lampen nicht?! Was ist denn das für ein fehler bitte?!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraumbeleuchtung a4 8e